Geburtszeit aus Schlesien

Hallo und Guten Morgen Ihr Lieben

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Eine Bekannt ist in Schlesien geboren und möchte nun ihre Geburtszeit erfahren. An welches Amt kann sie sich wenden? Gibt es eine Art Zentralregister irgendwo in Deutschland oder muss sie sich ans Konsulat wenden?

Liebe Grüße
Ilka

Moin,

wann ist die denn in Schlesien geboren worden? Vor oder nach 1945?

Da Du Schlesien schreibst, vermute ich mal vor 1945.

An welches Amt kann sie sich wenden?

Ich denke dass Standesämter keine Geburtszeiten registrieren, zumindest meine Unterlagen (Geburtsurkunden) von 1940 aus Schlesien sagen keine Geburtszeit aus.

Gibt es eine Art Zentralregister irgendwo in Deutschland oder
muss sie sich ans Konsulat wenden?

Wofür soll dieses Zentralregister sein? Das polnische Konsulat wird keine Auskunft geben können.

Ich vermute dass die Geburtszeit nur im Krankenhaus festgehalten wird. Sollte die Geburt vor 1945 gewesen sein, wird sie wohl große Probleme haben, diese noch wiederzufinden. Tausende suchen in verschiedenen Foren nach Familienangehörigen und eventuellen Aufzeichnungen aus Kirchen/Ämtern. Diese sind vielfach verschwunden, verbrant etc.

Liebe Grüße

Auch an Dich

Michael

Hallo,

mal beim Standesamt 1 in Berlin anrufen. Oder schriftlich: Standesamt I Berlin, Rückertstraße 9, 10119 Berlin.

Gruß

Andreas

??
hi,

Da Du Schlesien schreibst, vermute ich mal vor 1945.

und wo, glaubst du, ist schlesien nach 1945 geblieben? denkst du, da wäre seitdem nur luftleerer raum?

es mag dich überraschen, aber in schlesien leben auch heute noch richtige menschen. der anteil an jungen leuten und kindern wird zudem wesentlich höher als bei uns sein.

schöne grüße
ann

Hi,

Da Du Schlesien schreibst, vermute ich mal vor 1945.

und wo, glaubst du, ist schlesien nach 1945 geblieben? denkst
du, da wäre seitdem nur luftleerer raum?

Meints Du ich bin blöd???

Natürlich exitiert Schlesien auch heute noch, ich bin dort öfters unterwegs Archive/Standesämter/Kirchen zu besuchen. Um der Posterin aber besser weiterhelfen zu können, ist es schon wichtig zu wissen, wann die Person geboren wurde. Wenn jemand Schlesien schreibt ist zu 99% das Schlesien vor 45 gemeint.
Hast Du eine Ahnung, wieviele Menschen es gibt, die Unterlagen aus dieser Zeit und aus Schlesien suchen, um Ihre Urahnen auf dem Papaier wiederzufinden?

Aber um auszuschließen, das Standesamt I in Berlin zu nennen, wenn es sich um einen polnischen Staatsbügrer handelt, wäre Schwachsinn.

Naja, wollte nur weiterhelfen, werde dieser aber hier sein lassen.

Gruß,
Michael

Meints Du ich bin blöd???

das diskutieren wir im augenblick nicht.

es geht um deine formulierung:

Da Du Schlesien schreibst, vermute ich mal vor 1945.

gruß
ann

Ums mal freundlich zu formulieren, wenns um vor1945 geht, dann findet man nichts zur Geburtszeit in den Standesamtsunterlagen (dort finden sich nur Tag, Monat, Jahr, manch einer aus der Zeit weiß ja nicht mal das genau, ansonsten Angaben zu den Eltern, zT. auch mit Religionszugehörigkeit), Allenfalls in den Unterlagen des Krankenhauses, sofern denn überhaupt im Krankenhaus geboren (war damals nicht selbstverständlich).

Insgesamt sollte sich die Person eher damit abfinden, dass die geburtsUHRzeit zum Zeitpunkt ihrer Geburt ziemlich das letzte war, um das man sich irgendwie gesorgt hat und das auch nur, wenn diese für irgendwen von relevanz gewesen wär, also wenn der Vater zB. Astrologe war.

Ich vermute mal, dass die Zeit für eine Astrologische Geschichte gebraucht wird, und da ist das Nachforschen den Aufwand nicht wert, denn vermutlich wird man nichts dazu finden. Hätte man früher schon die Eltern nach fragen sollen, die haben vielleicht ja mal was gesagt, wie „war ne rauhe Nacht“ oder so, dass man es besser eingrenzen kann, aber genau wird man es nicht hinbekommen.

Wenn es gar um die Jahrhundertwende oder davor war, dann ist als „Geburtstag“ oftmals nicht der echte Geburtstag vermerkt, sondern das Taufdatum. Hilft einem dann noch weniger weiter…oder es werden beide Daten parallel gehandhabt, wobei man nur wenn man beide kennt, wirklich sehen kann, was Geburt und was Taufe war.

Irgendwie haben die früheren Astrologen, die noch mit der Hand rechneten nicht so einen terz drum gemacht, als die heutigen PC-Fütterer.
Gruß Susanne

Danke Andreas
Ich geb es weiter :smile:)
LG Ilka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

N´Abend Michael
Danke für die ausführliche Antwort. Es war kurz nach 1945. Ich habe schon vermutet, dass es dafür wenig bzw. keine Infos gibt.
LG Ilka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Susanne

Es war in erster Linie reines Interesse und vor allem die Frage meiner Bekannten (tatsächlich!).

Ich habe schon zu Fuß gerechnet. Denn auch im Zeitalter der PC-Fütterer gibt es genug Menschen, die rechnen können. Wir haben die Zeit ermittelt und es wäre interessant gewesen, ob es Aufzeichnungen gibt. Nicht mehr, nicht weniger. Also keine Aufregung bitte!!

Danke
Ilka

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]