weiss nicht ob ich hier richtig bin,
ich habe da ein Problem,seit einiger Zeit vergesse ich viele Sachen.
Z.B.Gestern,habe meine Tochter vor den Ferien in der Betreuung angemeldet nach der Schule.Gestern war erster Schultag nach der 4 Stunde war Schulschluss,(hatte einen Tag freigenommen)sie kam nicht nach Hause (Panik),sie kam erst zur 6 Stunde,habe sie gefragt wo sie jetzt her kommt,„na aus der Betreuung“,hatte ich schon wieder vergessen.Auch vergesse ich oft Namen(sogar von Freunden),Telefonnummer u.s.w
Habe schon überall Zettel,leide auch manchmal unter Sprachstörungen(Aufregung,Unsicherheit)
Die Sprachstörungen hatte ich schon als Kind.War auch schon mal vor 2 Jahren beim Neurolen,Gehirnströme messen,alles ohne Befund.
Manchmal Frage ich mich ob ich einfach nur Alt werde(werde 38 Jahre),aber so alt bin ich doch gar nicht.Bei der Arbeit bin ich hochkonzentriert und vergesse nie etwas,komisch.Nur zu Hause hänge ich durch,manche gucken mich schon komisch von der Seite an,weil ich so viel vergesse und ich auch manchmal Wörter vergesse.
Ist das der Stress?Kriege ich Alzheimer?Liegt es dadran das ich ca.8 Zigaretten am Tag rauche?Gibt es ein gutes Training fürs Gehirn?Was soll ich machen?Bin ziemlich verzweifelt,so kann es nicht weiter gehen.
Du schaffst Deinen Job gut, das heisst, dass Du keine Demenz entwickelst. Punkt.
Vermutlich hast Du zuviele Dinge gleichzeitig am erledigen und kannst momentan nicht allem genug Aufmerksamkeit schenken - und das bedeutet Vergessen. Wenn Du dann nervoes oder aengstlich wirst und fast schon eine negative Grundhaltung aufbaust („das werde ich mir eh nicht merken koennen“ usw.) dann werden die Dinge auch nicht unbedingt besser.
Loesungsansaetze:
Leben entschlacken und Dinge delegieren
Urlaub machen und Rollen/Ziele ueberdenken
Tagebuch schreiben und Aktionen des Tages aufzeichnen
Entspannung lernen und regelmaessig anwenden
Gutes System von Listen, Fakten usw. einrichten um das Hirn zu entlasten
klar kannst Du auch Gedaechtnistraining machen, doch das produziert womoeglich mehr Stress als dass es nuetzt
In der Uni sagte uns ein Neuro-prof mal, dass das Gehirn strukturell weniger dazu da ist, Information einfach nur zu speichern, sondern eher, Information zu prozessieren. Flexibilitaet des Denkens ist oft besser als ein gutes" aber starres Fakten-Gedaechtnis.
Ich selbst vergesse (glaube ich) Unmengen von Dingen jeden Tag (und ich bin noch nicht mal 35!), doch weiss ich, dass ich mich auf das Wesentliche erinnern werde und den Rest so gut wie moeglich anderswo ablege, speichere und abrufe (z.B. mein Palm computer ist mir Gold wert).
Ich waere sehr vorsichtig mit der Idee, dass es irgendeinen „medizinischen“ Grund fuer den momentanen (relativen und selektiven) Mangel an Konzentration gibt, das macht nur unnoetigen Stress.