Gedächnisinhalte zwischendurch gezielt

… abrufen, die ganz sicher auch vorhanden sind da sie im passenden Moment zur Verfügung stehen. Beispiel: Das Kontopasswort für den PC fällt in der Stadt einfach nicht ein, sitzt man daheim am PC kommt es wie automatisch.

Jetzt habe ich mal mitbekommen, ich weiß ja nicht ob das Blödsinn ist wahrscheinlich schon, dass es eine Art Schalter geben soll, den man . bildlich gesprochen - umlegen kann um sowas und noch andere Dinge zu bewerkstelligen, wenn man denn Zugriff darauf erhält. Falls das nicht alles weit übertrieben ist. Gedächtnis ist eine komplexe Sache und soweit ich das verfolge ist noch längst nicht alles klar. Manche Leute können sowas wohl plötzlich nachgewiesenermaßen nach Unfällen/Krankheiten oder während extremer Stressituationen etc. und es hätte wohl im Alltag auch Nachteile, zeigt aber, dass grundsätzlich wohl sowas möglich ist. Aber zurück zur Frage: Geht sowas mit NLP oder dergleichen oder ist das - ich sags mal ganz direkt - ein wenig Geldmacherei mit Büchern usw.?

Weiß jemand was?

Hallo Grußloser,

ja, dann viel Erfolg noch beim Gehirntraining!
Wie war gleich nochmal die Frage?

Ciao
Stefanie

Naja, das Gehirn „dopen“ kann man schon, es gibt einige Studenten und Forscher, die sich Methylphenidat einwerfen - ohne über die Konsequenzen darüber nachzudenken.