Gedächtnis von Kaninchen

Ich hatte vor einem Jahr mal für 3 Wochen das Kaninchen einer Bekannten in Pflege. Dieses Jahr werde ich es wieder für 3 Wochen nehmen. Wie sieht es mit dem Langzeit-Erinnerungsvermögen von Kaninchen aus? Gibt es da wissenschaftliche Beweise, dass die sich langfristig an Personen (Geruch, Stimme) erinnern können? Ich glaube, es wird mich nicht „wiedererkennen“… was ja nicht schlimm ist. Aber ich glaube, viele Besitzer reden sich da zu viel ein.

hallo,
ich kann nicht mit bestimmtheit sagen, ob es dazu wissenschaftliche versuche gab.
aus erfahrung würde ich jedoch sagen, dass ein jahr eine zu lange zeit für das kaninchen ist, um sich an dich oder die umgebung erinnern zu können. aber ich wünsche dir trotzdem viel spaß bei der betreuung :smile:

Ich glaube nicht das das Kaninchen sich nach so langer Zeit an einen Menschen erinnert.

Hallo,

ich habe 2 Kaninchen. Und die haben ein gutes Gedächtnis. Aber kein Langzeitgedächtnis. Bestimmt nicht! Mein Max läuft jedes Mal weg, wenn meine Bekannte die Wohnung betritt, OBWOHL sie schon paar Mal auf ihn aufgepasst hat. Meine Cleo wiederrum erinnert sich sehr gut an meine Mutter obwohl sie ihr Medikamente gegeben hat. Ob es wissenschaftliche Beweisse gibt für das Langzeitgedächnis von Kaninchen - dass weiß ich nicht.

Hallo.

möglich, das es sich an bestimmte Gerüche und bestimmte Umgebungsmerkmale erinnert. Z.B. haben wir Kaninchen in unserem Tierheim zur Urlaubspflege jedes Jahr, die immer gleich ihre Lieblingsecken wieder aufsuchen. Gegenüber anderen Kaninchen aber würde ich sagen ist eine solche Zeitspanne zu lang, da ist das Revierverhalten größer. Lebt das Tier denn allein??? Das wäre schade für den Hoppler, denn Kaninchen sind ja große Rudeltiere, die zum Glücklichsein mindestens einen Artgenossen brauchen - auch wenns anfangs ein paar Tage lang Kampfstress bedeutet wegen der Rangordnung :wink:

Ich hoffe ich konnte dir bischen helfen…

liebe Grüße
Biggi

Hallo!
Ich denke nach einem Jahr wird sich das Tier nicht mehr erinnern können.
Ansonsten haben Kaninchen ein sehr gutes Gedächtnis, wenn sich Vorgänge öfters wiederholen.

Hallo,

soviel ich weiß haben Kaninchen überhaupt gar kein Lanzeitgedächtnis!!

Liebe Grüße

Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Gedächtnis bei Kaninchen mit einem Abstand von 2-3 Monaten sind nach meiner Erfahrung jedoch möglich.
Liebe Grüße
Horst Glagowski

Ich glaube nicht, dass das Gedächtnis von Kaninchen so gut ist.

Dasss es dazu wissenschaftliche Beweise gibt, ist mir leider nicht bekannt.
Aber ich denke, dass Kaninchen eher weniger sich so langfristig an Personen erinnern nur weil sie mal eine Zeitlang von ihr gepflegt wurden…