Hallo Oliver,
vorab: ich hatte mein Posting gar nicht so psychologie-kritisch gemeint, wie Du es möglicherweise aufgefasst hast.
Es gilt schon seit längerem allgemein als überholt
…was ich ja auch betont habe.
Mich würde interessieren, wieso Du aus diesen alten Modellen
ableitest, „die“ Psychologie hätte die alltagspsychologische
Meinung zu verantworten.
Nein, das wollte ich so nicht behaupten, aber es ist natürlich klar (und in einer so wissenschaftsgläubigen Zeit wie den 30er und 40er Jahren umso mehr), dass ein alltagspsychologischer Diskurs immer auch am wissenschaftspsychologischen Diskurs orientiert ist; wohlgemerkt: orientiert, nicht starr daran gekoppelt.
Man könnte nämlich genauso annehmen,
daß die Psychologen damals die alltagspsychologische
Vorstellung aufgegriffen, anhand der Querschnittsbefunde als
bestätigt angesehen und dabei die Problematik von
Querschnittsstudien vernachlässigt hätten.
Genau das ist die Annahme, die ich mit meinem Posting äußern wollte, nämlich die einer engen Verquicktheit von alltäglicher und wissenschaftlicher Diskurse, in unserem Fall der Psychologie.
Es geht mir also dezidiert nicht um die Frage, ob zuerst die Alltagspsychologie oder zuerst die wiss. Psychologie dieses Denken hervorgebracht habe (weshalb ich Deine beiden Alternativen in keinster Weise für einander ausschließend halte), sondern darum, wie wissenschaftliche Praxis dazu beitragen kann, ein alltagspsychologisches Dogma zu zementieren (empirisch zu belegen) bzw. eben auch -wie später geschehen- ein solches zu demontieren;
mein Interesse hierzu war also ein (wissenschafts)historisches bzw. auch (wissenschafts)soziologisches, weswegen es gerechtfertigt ist bzw. in der Natur der Sache liegt, „veraltete Studien“ heranzuziehen.
PS: Übrigens habe ich weiter oben in einem anderen Thread auch
ein Querschnittsdesign zur Untersuchung solcher
Fragestellungen beschrieben. Also bevor Du das erwähnst …
Darauf wollte ich eigentlich gar nicht anspielen (überhaupt war mein Posting nicht polemisch gemeint!)
Aber wenn Du es schon erwähnst: selbstverständlich tragen die beiden genannten Designs (Du hast ja nicht eins, sondern zwei genannt) einen gewissen Nutzwert, beide halte ich aber auch für problembehaftet (was aber wohl an der Kürze der Darstellung liegt).
Viele Grüße
franz