Gedächtnisleistung Kleinkinder

Hallo,

ich bin immer wieder absolut verblüfft, welches Gedächtnis mein Kleiner (28 Monate) hat.

Aufgefallen ist uns das erste Mal so:
Als er 15 Monate war, waren wir in einem Biergarten. Dort war ein Hund an einer Hecke angebunden. Neben dem Biergarten war eine Pferdekoppel mit Pferden.
Wir waren damals das 1. Mal dort.
3 Monate später waren wir wieder (das 2. Mal) dort und unser Kleiner ging genau an die Stelle, an der Hund war und sagte: „Da Wauwau“

Auf der Pferdekoppel war kein Pferd, doch unser Kleiner: „Hüa“ und hat auf die Koppel gezeigt.

Das ist nur ein Beispiel. Er erinnert sich an Dinge zurück, die vor einem halben Jahr stattgefunden haben. Kann von unseren Bekannten, auch von denen, die wir nur ca. alle zwei drei Monate sehen, alle Familienmitglieder.

Jetzt meine Frage:

Wie enorm können Gedächtnisleistungen bei Kleinkindern sein?
Welche Erfahrungen haben da andere Mütter (und Väter)

Grüße
die Toni

Keine ‚Tabula Rasa‘
Hallo,

Kinder kommen nicht - wie man gerne vermutet - als unbeschriebenes Blatt, sondern bereits mit einer Reihe grundlegender Fähigkeiten auf die Welt. Und in den statischen Ausreißern einzelner Inselbegabungen können auch für bestimmte Intelligenzleistungen/Speicherleistungen manche Dinge früher funktionuckeln. Wenn halt nie das Salz fehst, spricht er auch nie beim Frühstück (ur-alter Witz).

http://www.amazon.de/Das-unbeschriebene-Blatt-Leugnu…

Gruß

Stefan

Hallo,

ja schon erstaunlich, was die sich alles merken.
Meine hat neulich erzählt wie er mal bei der Oma gespucht hat. Er hatte nen ganz schlimmen Infekt und war nur am erbrechen. Sogar das Auto war voll.
Da war er noch nicht mal 2 Jahre alt. Und neulich (3 Jahre) musste ich spucken und er hat gleich erzählt, dass er bei der Oma ins Auto gespuckt hat.

Kinder können sich ganz viel merken. Nur fehlen halt mit 1 oder 2 Jahren einfach die Worte es zu formulieren. Und daher wird es im Gehirn anders gespeichert. Wie kann man denken " hier war ein Hund" wenn man die Worte dafür nicht kennt? Du wirst dich wundern, was er noch alles von früher erzählt, wenn er die Worte dafür bekommt.

Gruß

Hallo O-Toni,

also meine Große Tochter ist jetzt 27 Monate alt und macht genau das gleiche.
Es ist ganz normal, das wenn man vor ein paar Monaten zB ein Lied oder Spiel gesungen oder gespielt hat, das sie auf einmal die Melodie und normal teilweise den Text schon zusammenbringen oder eben sich an das Spiel erinnern.

Verblüffend ist es auf alle Fälle. ich mache deshalb mit meinen beiden Kinder immer andere sachen und wiederhole sie immer wieder.
meine Tochter kann zB seit 3 monaten alle Farben sagen und gegenstände die diese farbe haben. Allein durch das sagen: Schau mal das ist eine rote Blume oder so.

ramona.s