Gedächtnisschwund nach Operation,.. Vorsicht lang

Hallo ALLE miteinander,

weiss nicht genau ob ich hier richtig bin oder ins Brett 50+ soll. Aber ich versuch’s mal.

Meine Mutter - 87 Jahre alt - war bis vor 2 Monaten fit, eigene Wohnung, alles selbst gemacht. Dann bin ich wieder für 6 Wochen nach Amerika zu meiner Tochter und das Drama fing an. 4 Tage nach meiner Abreise Einweisung ins Krankenhaus, Diagnose Lungenentzündung, anschliessend 3 Wochen REHA, Abbruch nach 2 1/2 Wochen und Notoperation im Krankenhaus, Durchbruch Zwölffingerdarmgeschwür (da war ich grad zurück aus Amiland).

Seit 3 Wochen ist meine Mutter wieder zu Hause in ihrer Wohnung, körperlich erstaunlich gut beisammen, könnte alles selbermachen, aber…

Jetzt kommt das Problem, das Kurzzeitgedächtnis ist weg. Sie weiss nicht was sie tun soll, ohne Anweisung bleibt sie 24 Stunden im Bett. Ich habe einen Pflegedienst organisiert, der früh, mittags und abends kommt und sie versorgt (bin selbst voll berufstätig). Meine Mutter tut alles - selbständig - was gesagt wird, aber nicht mehr. Sie weiss einfach nicht was sie tun soll.

Nun meine Fragen; Was kann ich tun, um ihr Gedächtnis zu schulen ?
Kommt das Gedächtnis wieder, wenn sie längere Zeit in ihrer vertrauten Umgebung ist ?
Ich bin ziemlich ratlos, weiss nicht was richtig ist…vielleicht gibt es ähnliche Erfahrungen…

Danke von der Zauberin

Nun meine Fragen; Was kann ich tun, um ihr Gedächtnis zu
schulen ?

Also, da fällt mir zu ein, daß das Gehirn Training braucht, um fit zu bleiben. Mir fällt dazu ein: lass Deine Mutter Radio hören ( Nachrichten usw. ) und frag sie hinterher, worüber berichtet wurde ( oder welche Musik gespielt wurde ); Lesen ( Zeitungen, Bücher / Romane, „Klatsch-Blätter“ ) und sich wieder danach erkundigen; merkst Du, worauf ich hinaus will?

Kommt das Gedächtnis wieder, wenn sie längere Zeit in ihrer
vertrauten Umgebung ist ?

Ich hatte selbst vor ca. 3 Monaten eine schwere Unterleibs-OP und merke in meinem „zarten Alter von 32 Jahren“ das ich manchmal noch Wortfindungsschwierigkeiten habe. In meiner gewohnten Umgebung fühle ich mich - selbst als relativ junger Mensch - wesentlich wohler und entspannter. Ich könnte mir gut denken, daß das Deiner Mutter hilft.

Viele Grüße, Aggie