Gedächtnistest

Hallo,

ich bin total geschockt. Habe eben diesen Gedächtnistest gemacht

http://www.50plus.at/Default.htm?http%3A//www.50plus…

und konnte mir so gut wie nix merken (naja, 5 x „ja“ - davon aber 2 x geraten!) Die Vorstellung, den in einer Woche oder gar einem Monat ein zweites und drittes Mal zu machen, halte ich für überhaupt nicht mehr machbar.

Wie geht es Euch?

Gruß zum WE

Anja

Hi Anja,

alle sieben richtig.
Aber das hat damit zu tun, dass ich mich in der
griechischen Mythologie auskenne und das mit den Sternen
wusste ich. Die Jahreszahl hab ich mir gemerkt.

Gruß
Elke

Gestern habe ich zufällig WWM geguckt und mich
gewundert, dass jemand, der Latein in der Schule
gelernt hat, noch nie was von der Kopfgeburt Athenes
gehört hat.

Hi
Frage 7 falsch… c statt b
was hast du mit deinem Hirn gemacht?
Ich hatte eigentlich furchtbares erwartet, weil ich andauern irgendwas versiebe…
GH

Hallo Anja,

Wie geht es Euch?

Alle richtig. Ein Rieeeeesenkunststück aber auch, wenn man in griechischer Mythologie und Geschichte ‚zu Hause‘ ist. *ggg*

Aber mal ernsthaft: in der klinischen Geriatrie gibt man auf solche Selbsttests, die übrigens lediglich das Kurzzeitgedächtnis ‚testen‘ nicht viel, weil sich die Aussagekraft in hübsch überschaubaren Grenzen hält. Selbst der MMSE (mini mental status examination - ein Kurztest, der in der Geriatrie beim neuropsychologischen Assessment verwendet wird und neben dem Gedächtnis noch einige anderen Punkte abdeckt) wird nicht überbewertet. Willst Du es mal richtig untersuchen lassen, ob Du unter Gedächtnisstörungen leidest, dann bitte mit standarisierten Verfahren wie LGT-3 (Lern- und Gedächtnistest), HAWIE (Hamburg-Wechsler-Intelligenztest für Erwachsene) oder mit LPS (Leistungsprüfungssystem).

Und jetzt vergiss mal ganz schnell Dein niederschmetterndes Ergebnis, Du mußt nicht mehr wissen, daß die Milchstraße 1609 entdeckt wurde. :wink:

Grüße
Renee

PS.
In dem Test ist auch noch ein Fehler drin:

Deshalb liess Zeus den kleinen Herakles, den ihm Alkmene geboren hatte, durch Hermes aus der Pflege des Kentauren Cheiron wegholen und der schlafenden Hera an die Brust legen. Hermes saugte aber so kräftig an Heras Brust, dass sie erwachte,

Hallo Anja,

dieser Test ist total blöde! Jeder der sich für die ollen Griechengötter und ein bisschen Astronomie interessiert hat, wird da mit Leichtigkeit 7 Punkte erzielen!
Bei einem frei erfundenen Text sähe die Sache schon ganz anders aus!

Gruß Nemo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

… Die Vorstellung, den in einer Woche oder
gar einem Monat ein zweites und drittes Mal zu machen, halte
ich für überhaupt nicht mehr machbar.

Hallo Anja,

das macht doch nichts: bis dahin hast du längst vergessen, dass du den Test schon mal gemacht hast…

Gruss Reinhard

off topic
Lieber Reinhard,

das macht doch nichts: bis dahin hast du längst vergessen,
dass du den Test schon mal gemacht hast…

Herrlich: you made my day!

Schmunzelgruß,

Anja