Hallo zusammen,
also man stelle sich folgende Situation vor: es ist Freitag, man fährt mit gemütlichen 120 auf der Autobahn vor sich hin. Es ist nichts aussergewöhnlich, also die Fahrban ist trocken, eben, keine Spurrillen, gerade und so weiter. Nun scherte vor mir jemand etwas überraschend aus und ich habe in meinem Schrecken zu stark gelenkt beim Ausweichen (aka: Steuer verrissen).
Sodele, das Auto tat was also Autos in solchen Situationen zu tun pflegen, es düste heftiger als beabsichtig nach links los - das war zum Glück in dieser Situation kein Problem, aber sowas möchte man ja nicht. Darum bin ich sofort runter vom Gas gegangen und hab das Steuer auf geradeaus gelenkt (mag sein, dass ich richtigerweise irgendwas ganz anderes hätte tun sollen, aber so war’s nunmal *g*).
Und dann hat mein Auto was komisches gemacht: wie bei einer gedämpften Schwingung ist er um weniger als den eigentlichen Winkel nach rechts ausgebrochen (ca. die Hälfte), dann wieder nach links (wieder die Hälfte), dann nach rechts und dann normal geradeaus weiter, als ob nichts gewesen wäre. Von oben betrachtet ungefähr sowas: http://www.ieap.uni-kiel.de/plasma/ag-piel/vorl/math…
Wie gesagt - ich hab definitiv keine Steuerimpulse gegeben, mir scheint da „irgendeine“ Regelung angesprochen zu haben. Ich hatte auch kurzzeitig den Eindruck, dass was hoppelt - ähnlich wie wenn das ABS anspricht. Und ich glaub so ein Anti-Umkipp-System (man verzeihe meine Unwissenheit, ich ahne nicht wie man das korrekt nennt) hat mein Auto meines (Un)Wissens nach nicht.
Achja, unterwegs gewesen seiendes Auto ist dieses hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_440
*wink*
Petzi
Hallo Petzi,
In welchem Zustand sind deine Stossdämpfer ?
MfG Peter(TOO)
Sodele, das Auto tat was also Autos in solchen Situationen zu
tun pflegen, es düste heftiger als beabsichtig nach links los
- das war zum Glück in dieser Situation kein Problem, aber
sowas möchte man ja nicht. Darum bin ich sofort runter vom Gas
gegangen
Damit verzögerst Du, das Heck wird „leicht“
und hab das Steuer auf geradeaus gelenkt (mag sein,
dass ich richtigerweise irgendwas ganz anderes hätte tun
sollen, aber so war’s nunmal *g*).
…und durch den Gegenlenk-Impuls hast Du den Wagen aufgeschaukelt.
Sowas habe ich schon mal erlebt, endete erst in der Schutzplanke, dann auf dem Dach liegend mitten auf der Fahrbahn.
Wie gesagt - ich hab definitiv keine Steuerimpulse gegeben,
mir scheint da „irgendeine“ Regelung angesprochen zu haben.
Wenn Du nicht mehr gelenkt hast, dann war es exakt das, was eine bedämpfte Schwingung ist.
Wahrscheinlich hat auch das ESP angesprochen und durch kurze Bremsimpulse dem Fahrzeug auf den rechten Weg geholfen.
Kurz und bündig: Du hast Riesen Glück gehabt.
Ich hatte auch kurzzeitig den Eindruck, dass was hoppelt -
ähnlich wie wenn das ABS anspricht.
Bei ESP und ABS Eingriffen wird die gleiche Hydraulik aktiv. Ein kurzes Rattern.
Wahrscheinlich hat auch das ESP angesprochen und durch kurze
Bremsimpulse dem Fahrzeug auf den rechten Weg geholfen.
Hallo!
Also ESP hat das Auto ganz sicher nicht,
vielleicht nicht mal ABS.
Diese Fahrzeuge haben eine sehr ungünstig konstruierte Hinterachse,
in Verbindung mit verschlissenen Stossdämpfern kann ich mir das schon vorstellen.
Ich habe einen Bekannten, der auch so ein Fahrzeug hatte,
derjenige hat sich auch über das schlechte Fahrverhalten in Kurven beklagt.
Ich meine mal, das Fahrwerk in einer Werkstatt mal prüfen zu lassen,
oder beim TÜV (die finden nicht soviele Mängel, welche nicht vorhanden sind).
Wenn alles OK ist, ist das bei dem Auto halt so, damit musst Du Dich abfinden. Da hilft nur eine vorsichtige Fahrweise.
Grüße, Steffen!