Gedanke zum Weibe

Hallo!

Mir kam ein Gedanke…
Was sagt eigentlich die Religion dazu, dass im Urstadium (fast?) alle Lebewesen weiblich sind? Wissenschaftlich gesehen.
Die Frau wird ja immer als ‚zweiter Versuch‘ hingestellt, und das der blutige Bringer des Lebens aus diesem Grund das Nachsehen hat, und ihre ‚Sünde‘ jahrhundertelang ausbaden durfte, muss.
(Ich denke, ihr wisst was ich meine, keine Rosinenpickerei bitte.)

[Anmerkung: das ist rein Religiös gesehen! Ich möchte keine Feminismus Diskussion aufrollen! Sicher gibt es auch Religionen, wo die Frau anders angesehen wird; ich beziehe mich auf das Christentum]

Wäre aus diesem Grund nicht der mit allen Vorzügen bestückte Mann von seinem ‚Thron‘ zu stossen?

Kein Weibchen - kein Leben - und viele Männchen bringt die Natur nur hervor, um den Artbestand auch gut abzusichern in Notzeiten?

Grüsse,
Nicole

Hallo Nicole !

„Da ist ja nun doch etwas Religion und Wissenschaft gemischt und was man daraus macht ist auch mehr ein Produkt der inneren Einstellung zum Fragenkomplex. So will ich denn auch wirklich nicht Rosinen picken, nur zu einigen Stuecken meiner privaten, humorvoll gemeinten, Ansichten von mir geben.“

Hallo!

Mir kam ein Gedanke…
Was sagt eigentlich die Religion dazu, dass im Urstadium
(fast?) alle Lebewesen weiblich sind? Wissenschaftlich
gesehen.

„Wissenschaftlich gesehen ist nichts bewiesen. Der Mensch tauchte in den letzten 5 Minuten, der Erdgeschichte, auf und die Wissenschaftler haben noch nicht mal eine Schramme, ins Wissen um die Natur, geritzt. Und auch die Wissenschaft macht schon mal fehlerhafte Aussagen. Hat sie nicht mal behauptet, dass das Universum sich NICHT ausdehnt. (Albert Einstein)
Bevor die ersten weiblichen Lebewesen auftauchten muessen sie also Zwitter gewesen sein. Und in dem Augenblick wo sie weiblich wurden, muessen auch maennliche da gewesen sein - zur gleichen Zeit - denn sonst haetten sie sich ja schwer vermehren koennen. Denn ohne maennliche Artgenossen haetten sie ja wieder Zwitter sein muessen. Selbst bei der reinen Zellteilung bin ich mir sicher, wurde der Begriff „Mutterzelle“ verwendet, da zu dieser Zeit schon der Umstand der Geburt mit der Mutter verbunden wurde.“

Die Frau wird ja immer als ‚zweiter Versuch‘ hingestellt, und
das der blutige Bringer des Lebens aus diesem Grund das
Nachsehen hat, und ihre ‚Sünde‘ jahrhundertelang ausbaden
durfte, muss.
(Ich denke, ihr wisst was ich meine, keine Rosinenpickerei
bitte.)

„Da lese ich nun meine Biebel jeden Tag und habe nichts von einem „zweiten Versuch“ gefunden. Aber ich fand etwas von „einer Gefaehrtin fuer Adam“, da der Junge sich doch recht alleine fuehlte. Genausowenig fand ich etwas ueber „ihre Suende“,denn beide wurden aus dem Paradis vertrieben. Und das mit dem Kinder bekommen kahm ja auch erst dann, weil Gott ihnen die Unsterblichkeit nahm. Aber in diesem Punkt kann ich auch falsch liegen, denn es ist nicht geschrieben was die Beiden so des Nachts im Paradis trieben.“

[Anmerkung: das ist rein Religiös gesehen! Ich möchte keine
Feminismus Diskussion aufrollen! Sicher gibt es auch
Religionen, wo die Frau anders angesehen wird; ich beziehe
mich auf das Christentum]

„Da lesen ich nun auch in der Biebel etwas von Achtung gegenueber der Ehefrau, der Mutter, kurz gesagt der Weiblichkeit. Leider wird von manchem, beider Geschlechter, dies gerne ueberlesen - doch wer kann dem Buch, der Idee, die Verantwortung dafuer geben ? Haengt das nicht vom Leser ab und was er daraus macht. Oh ja, da sind auch Anordnungen wie sich Mann und Frau im Gottesdienst verhalten sollen, wer was, etc., im taeglichem Leben. Auch ich denke, so manche sind recht veraltet, und auch ich unterstuetze weibliche Priester und so manche Reform. Ich denke, die Religion selbst ist nicht das Problem, mehr das Festhalten an erstarrten Bildern.“

Wäre aus diesem Grund nicht der mit allen Vorzügen bestückte
Mann von seinem ‚Thron‘ zu stossen?

„Ich bin ja nun solch ein „mit allen Vorzuegen“ bestueckter. Mir hat nur noch niemand erklaeren koennen was diese Vorzuege sind. Und ich meine logisch ! Wem soll ich die Schuld geben als Junge geboren zu sein ?
Naja, und soweit ich die Welt verstehe unterliege auch ich biologischen, wissenschaftlichen, Gesetzen und ich denke am Ende waere niemand so recht gluecklich ueber eine Retorten-Genetische Loesung. Ach ja, das Leben ist nicht fair - aber das hat noch nicht mal die Biebel behauptet.
Nebenbei, wenn da jemand auf einem Thron sitzt dann muss ihn da jemand hochgeholfen haben. Und wenn er es selbst machte kann ich nur ueber ihn lachen. Weihraeuchere niemals Dir selbst, so denke ich.“

Kein Weibchen - kein Leben - und viele Männchen bringt die
Natur nur hervor, um den Artbestand auch gut abzusichern in
Notzeiten?

Grüsse,
Nicole

Kein Maennchen - kein Leben - denn dann gibt es ja auch kein Weibchen sondern nur Zwitter. Und wenn wir den so allmaechtigen Zahlen glauben duerfen, dann sind da mehr Maedchen als Jungen auf diesem Planeten. Womit dann wohl der letzte Teil des Satzes aus der Runde faellt.
Die Frage ist nicht was die Religion sagt; was die Wissenschaftler sagen und was wir daraus schliessen. Die Frage ist, wie wir miteinander umgehen. Wenn wir doch nur den einen Satz, der Biebel, in unserem taeglichen Miteinander umsetzen wuerden : „Liebe Deinen Nachbarn wie Dich selbst“ - wie mag wohl unsere Welt aussehen ?"

Mit ganz lieben und herzlichen Gruessen,

Inuxina

Hallo.

Die Frau wird ja immer als ‚zweiter Versuch‘ hingestellt,

Der „erste Versuch“ wird wohl nicht gelungen sein? Hört sich spassig an, ist aber eine der Lehre des Judentums aus dem Schöpfungsbericht. Jeder Schritt ist der Schritt zu mehr Heiligkeit hin, näher zu G’tt und damit ist die Frau haSchem am Nächsten. So wurde sie auch nicht aus der Erde geschaffen, sondern bei der Teilung aus dem Mann.

[…] und
das der blutige Bringer des Lebens aus diesem Grund das
Nachsehen hat, und ihre ‚Sünde‘ jahrhundertelang ausbaden
durfte, muss.

Immer? Ich kenne diese Ansicht eigentlich nur aus dem Christentum.

Wäre aus diesem Grund nicht der mit allen Vorzügen bestückte
Mann von seinem ‚Thron‘ zu stossen?

Welche (religiösen) Vorzüge meinst Du hier denn?

Kein Weibchen - kein Leben - und viele Männchen bringt die
Natur nur hervor, um den Artbestand auch gut abzusichern in
Notzeiten?

Das klingt jetzt allerdings nicht mehr sehr religiös :wink:

Schalom,
Eli

>Anmerkung: das ist rein Religiös gesehen! Ich möchte keine >Feminismus Diskussion aufrollen!

Das merkt man mit jedem Wort, daß dein Posting „NICHT“ feministisch geprägt ist. Versuchs doch mal im Brett „Frauen“!

Alle Religionen sagen, daß der/die Mensch eine unsterbliche Seele haben, was dann wohl die eigentliche Form ist, gemessen an den paar Lebensjahren. Und diese scheint mir geschlechtslos. Oder gibts irgendwo in einer Religion Engelinnen z.B.???

>Wäre aus diesem Grund nicht der mit allen Vorzügen bestückte
>Mann von seinem ‚Thron‘ zu stossen?

Wäre es nicht klüger zu ihm auf seinen imaginären Thron „HINAUFZUSTEIGEN“? Wir machen gerne Platz und reichen Euch die Hände! Genau wie jeder Aufrechte m.E. die Andersgläubigen
respektieren und nicht von derem Thron stossen sollte, nur um sich selbst draufzusetzen! Wo liegt denn dann substantiell gesehen der ethische Unterschied? Es könnten die Männchen einmal die Weibchen von deren Thron gestossen haben, um sich selbst draufzusetzen und jetzt kommen die Weibchen und stossen die Männchen, dann wieder kommen…

>Kein Weibchen - kein Leben - und viele Männchen bringt die
>Natur nur hervor, um den Artbestand auch gut abzusichern in
>Notzeiten?

Reziproke Logik: Kein Männchen - kein Leben - und wenige Männer würden genügen um viele Weibchen zu befruchten. Eine Frau kann vielleicht 5 Kinder kriegen, ein Mann aber 1000 zeugen.
Trotzdem ist die Geschlechterzahl ziemlich ausgeglichen, auf ein paar Prozent mehr oder weniger kommts nicht an. Warum wohl?

Vielleicht war das jetzt Rosinenpickerei, seis drum!

Wir haben Eine gemeinsame Welt! Religiös und Nichtreligiös gesehen, darum gehts doch. Wer mit Steinen wirft, wird Steine zurückgeworfen kriegen!

Gruss
HC

Schalom.

[…]Und das
mit dem Kinder bekommen kahm ja auch erst dann, weil Gott
ihnen die Unsterblichkeit nahm. Aber in diesem Punkt kann ich
auch falsch liegen, denn es ist nicht geschrieben was die
Beiden so des Nachts im Paradis trieben."

Was soll denn sonst mit „sie erkannten sich“ gemeint sein? :smile:
Eli

back for good
Hallo Humancrossing!
Schön, daß du wieder da bist.
Laura

nichts verstanden, hm? Und tschüss…
o/t

o/t

Hallo Nicole !

Hm, nichts verstanden ? Wer ? Antworten beziehen sich auf die Frage. Wenn die Frage nicht ausreichend formuliert wurde sei bitte nicht enttaeuscht ueber die Antworten. :smile:

Herzlichst, Inuxina

lol danke owt :wink:
.

Moin Eli,

Vielleicht sowas wie: „Du Tarzan, ich Jane“ ? :smile:

SCNR
Gruss
Marion

hallo Krötchen

Mir kam ein Gedanke…
Was sagt eigentlich die Religion dazu, dass im Urstadium
(fast?) alle Lebewesen weiblich sind? Wissenschaftlich
gesehen.

Das ist der Denkfwhler: das Urgeschlecht ist eines. Kein männliches, kein weibliches: es ist beides. Erst später spezialisten sich die Zellenhaufen. Genaus kennen die Urzellen keinen Tod. Der Tod kam mit der Evolution. Und damit das leben, die Weiterentwicklung. Der Tod ist die Grundlage für das Leben.
Ein Ausmerzen des männlichen würde zum Untergang der menschheit führen. Ebenso das Ausmerzen des weiblichen (ist genauso möglich: wir brauchen keine Geschlechter mehr… ocer zumindest in absehbarer Zukunft).
Ich finde es schön, dass es Menschen mit Haltegriffen gibt *g*.
Grüße
Raimund
übrigens: die Bezeichnung weiblich macht erst dann Sinn, wenn es den Gegenpart, das männliche gibt.
Eine Frau ist ohne Mann ein geschlechtsloses Wesen (und umgekehrt) bitte nicht damit verwechsel, dass ein Sigle geschlechtlos wäre. das hat jetzt gar nicht damit zu tun.

Das ist der Denkfwhler: das Urgeschlecht ist eines. Kein
männliches, kein weibliches: es ist beides. Erst später
spezialisten sich die Zellenhaufen.

hallo raimund und krötchen

genau so wie du das sagst kann man auch den schöpfungsbericht verstehen. zuerst ist es nur ein mensch (adam). erst nach der spezialisierung sind sie „als mann und frau geschaffen“.

grüße
lehitraot.

Wer, Du? Ja… Tschüß! (owT)

o/t

Moin Eli,

„Und sie erkannten sich und Rivka war schwanger“ :smile:))
Eli

Huhu Eli,

„Und sie erkannten sich und Rivka war schwanger“ :smile:))

Ich hatte immer den Verdacht, dass man uns über Tarzan und Jane nie die ganze Wahrheit erzählt hat *gg*

lieben Gruss
Marion