Gedanke zur wörtlichen Bibeldiskussion unten

Hallo,

mit Interesse habe ich die angeregte Diskussion über Herkunft und Auslegung der Heiligen Schrift verfolgt… und weil ich mich derzeit mit den Weltreligionen beschäftige ist mir ein ganz unangenehmer Gedanke gekommen:

Wenn es stimmt, was von einigen in der Diskussion behauptet wurde, dass die Bibel von Gott stammt, wieso gibt es dann noch andere große und einflussreiche Religionen, die ebenfalls alle mit irgendeinem Schriftstück aufwarten, von dem sie behaupten, es enthielte die Weisungen (Wahrheiten) Gottes??? Wer lügt denn nun? Wer sagt die Wahrheit?
Besteht denn nicht eine geringfügige Möglichkeit, dass diese Heiligen Schriften von Menschen verfasst wurden, die lediglich geglaubt haben, Gott würde zu ihnen sprechen? Das würde zumindest die vielen unterschiedlichen Aussagen erklären, die angeblich alle von Gott stammen…
Wenn man sich mit diesem Thema mal eine Weile beschäftigt hat, stellt man sich irgendwann schon die Frage, wieso Gott den Glauben so verkompliziert hat… wäre es nicht einfacher gegangen? Eindeutiger? So eindeutig, dass man als beschränkter, verstandesmäßig begrenzter Mensch auch in der Lage ist, sich für den „richtigen“ Glauben zu entscheiden?!
Ich empfinde es als sehr schwierig, sich auf eine Religion festzulegen…

*die manchmal etwas verunsicherte*
Cesmy

Hallo cesmy,

vor dem Problem stehe ich auch…

Also ich nehme einmal an, wenn er es hätte eindeutig sagen wollen, dann haätte er es zweifellos gelonnt. Wozu ist er sonst Gott, da ist doch nichts unmöglich. Er wollete nicht. Wahrscheinlich war das eine seine beerühmten prüfungen, er wollte uns prüfen, was wir mit seinen Worten anfangen. Und wenn ich mir die Streitereien unter den Religionen ansehe und dazu noch daran denke, daß ja der 30jährige krieg auch ein Religionskrieg zwischen Protestanten und Katholoken war, dann würde ich sagen, diese Prüfung haben wir eindeutig nicht bestanden.

Gernot Geyer

Hallo

Wer lügt denn nun? Wer sagt die Wahrheit?

Deine Frage ist berechtigt und gut, aber andererseits ist sie auch oft eine Ausrede.

Die Meisten, die diese Frage so stellen benutzen sie als Grund, sich für überhaupt keine Richtung zu entscheiden, was letztlich bedeutet, daß sie ihren eigenen Glauben und Gott formen. Letztlich sind sie damit ihr eigener Gott - und Gott wäre schon etwas armselig, wenn er ich wäre.

Ich kann nicht entscheiden, ob das bei Dir auch so ist, aber meine Bemerkung ist die:

Suchst Du einen wissenschaftlich, objektiven Beweis für die Richtigkeit einer Richtung? Dann wirst Du keine Antwort bekommen.

Suchst Du jemand, der Dich von seiner Richtung überzeugt? Davor kann ich nur warnen, denn dann begibst Du Dich in die Hände eines Menschen.

Mein Rat: Informiere Dich, befrage Dein Herz und suche Gott und den richtigen Weg, dann wird Gott Dir antworten und Du wirst Deine Klarheit bekommen.

Gruß
Thomas

Hi.

Wenn es stimmt, was von einigen in der Diskussion behauptet
wurde, dass die Bibel von Gott stammt, wieso gibt es dann noch
andere große und einflussreiche Religionen, die ebenfalls alle
mit irgendeinem Schriftstück aufwarten, von dem sie behaupten,
es enthielte die Weisungen (Wahrheiten) Gottes??? Wer lügt
denn nun? Wer sagt die Wahrheit?

Die Basis ist wohl bei fast allen Religionen dieselbe.
Der Glaube an die Existenz eines goettlichen Etwas.
Alles, was danach kommt, ist sehr fragwuerdig.

Besteht denn nicht eine geringfügige Möglichkeit, dass diese
Heiligen Schriften von Menschen verfasst wurden, die lediglich
geglaubt haben, Gott würde zu ihnen sprechen? Das würde
zumindest die vielen unterschiedlichen Aussagen erklären, die
angeblich alle von Gott stammen…
Wenn man sich mit diesem Thema mal eine Weile beschäftigt hat,
stellt man sich irgendwann schon die Frage, wieso Gott den
Glauben so verkompliziert hat… wäre es nicht einfacher
gegangen? Eindeutiger? So eindeutig, dass man als
beschränkter, verstandesmäßig begrenzter Mensch auch in der
Lage ist, sich für den „richtigen“ Glauben zu entscheiden?!
Ich empfinde es als sehr schwierig, sich auf eine Religion
festzulegen…

Das was von den Religionen als heilige Schriften gepriesen
wird, sind Geschichten, vielleicht pure Erfindung.
Denn z.B. die Bibel wurde im Laufe ihrer Zeit immer
wieder von den Menschen so angepasst, das sie in das
gute Bild der ach so lieben Kirche passte.
Es besteht also durchaus die Moeglichkeit, das fast alles,
was geschrieben steht, Unsinn ist.
Wer wie ich die Bibel gelesen hat, wird mir einige Ungereimt-
heiten bestaetigen koennen…

Schaff dir deine Eigene Religion.

Gruss,

Jump

Hallo Cesmy.

es enthielte die Weisungen (Wahrheiten) Gottes???

Tja, dieses Problem haben nur die Religionen mit einer universellen Botschaft :smile: Alle anderen Religionen beschränken sich auf einen Teil der Wahrheit und kümmern sich entweder nicht darum was andere „Offenbarungen“ beinhalten oder akzeptieren sogar, dass es solche und darauf aufbauende Religionen gibt.

Schalom,
Eli

Hallo Cesmy,

das Schwerwiegende sind nicht die geringfügigen Unterschiede zwischen AT und NT, oder zwischen Evangelien und Koran etc… Schwerwiegender ist das, was die Leute daraus gemacht haben, die es sich herausgenommen haben, diese Bücher nach ihrem eigenen Gutdünken auszulegen - hier ist die Quelle der Unterschiede zwischen den Religionen zu finden. Ein hervorragendes Beispiel hierfür ist die Dreieinigkeitslehre - vom Koran als eine der schlimmsten Verbrechen der Menschheit verflucht, von einem Teil der vielen christlichen Kirchen (ich betone „Teil“ und „Kirchen“) als eine der zentralen Dogmen des Christentums vorgetragen. Liest man die Bibel, fragt man sich, wie oft sich bereits der ein oder andere Prophet angesichts der exegetischen Pfuschereien seiner selbsternannten Anhänger wohl im Grab umgedreht haben muß.

Die Tora ist von Gott, das Evangelium ist von Gott, der Koran von Gott. Wer etwas anderes behauptet, ist: nicht von Gott.

Mohamed.

Eine Frage
Hi, Mohamed,
du schreibst u.a.

Die Tora ist von Gott, das Evangelium ist von Gott, der Koran
von Gott. Wer etwas anderes behauptet, ist: nicht von
Gott.

nicht von Gott, ok, dann was ist der? gottlos oder von Satan? wie meinst du das?

Gruß

Hallo Mohamed.

Das klingt irgendwie abwertend, ‚nicht von Gott‘, oder
interpretier ich das jetzt falsch ?
Wer nicht von Gott ist, hat der keine Daseinsberechtigung?
Ich glaube die vielen Kriege und Morde gegen ‚Nicht-Glaeubige‘
im Laufe unserer Geschichte haben uns gezeigt, wohin
das fuehren kann.

Jump. nicht von Gott.

Hi.

Denn z.B. die Bibel wurde im Laufe ihrer Zeit immer
wieder von den Menschen so angepasst, das sie in das
gute Bild der ach so lieben Kirche passte.

Das sehe ich nicht so, sonst hätte die Kirche eine Bibel, die ihr nicht widerspricht.

Die Praktiken der Kirche weichen aber teils sehr stark vom biblischen Wortlaut ab.

Gruss Harald

Hallo Cesmy,

es enthielte die Weisungen (Wahrheiten) Gottes??? Wer lügt
denn nun? Wer sagt die Wahrheit?

es ist wahr, viele Relegionen behaupten sie hätten die richtige Relegion. Wie kann man das prüfen? Wenn man von der Bibel als Wort Gottes ausgeht(Joh 17:4 „Dein Wort ist Wahrheit“), dann darf nur sie allein als Maßstab gelten. Man sollte also die Lehren der Bibel mit denen der Relegion vergleichen! Z.B. Dreieinigkeit, Hölle, unsterbliche Seele, Leben nach dem Tod im Himmel, Kindstaufe, Art und Weise der Führung, Apostolische Nachfolge, Beichte, Fegefeuer, Feiertage, Neutralität, Spiritismus, Sexualität, Zungenreden, Wie genau sie sich an das Gesetz halten, ob sie es in den Gottesdiensten benutzen, ob sie den Aufforderungen nachkommen…

Wenn man sich mit diesem Thema mal eine Weile beschäftigt hat,
stellt man sich irgendwann schon die Frage, wieso Gott den
Glauben so verkompliziert hat… wäre es nicht einfacher
gegangen? Eindeutiger? So eindeutig, dass man als
beschränkter, verstandesmäßig begrenzter Mensch auch in der
Lage ist, sich für den „richtigen“ Glauben zu entscheiden?!
Ich empfinde es als sehr schwierig, sich auf eine Religion
festzulegen…

Wähle die Relegion, die sich am nächsten an Gottes Wort hällt.

alex

von Mohamed (6.6.2001 12:24 Uhr)

Hallo Mohamed.

Das klingt irgendwie abwertend, ‚nicht von Gott‘, oder
interpretier ich das jetzt falsch ?
Wer nicht von Gott ist, hat der keine
Daseinsberechtigung?

Hallo Jumpman,

Kein Mensch hat vor Gott eine Daseinsberechtigung, vielmehr ist sein Dasein Ausdruck der Barmherzigkeit, die ihm Gott gewährte. Gott hat der Menschheit eine große Anzahl von Büchern offenbart (die Wichtigsten: Tora, Psalmen, Evangelium und Koran), um sie mit ihrem schwachen Gewissen nicht alleinzulassen und ihnen eine Hilfestellung auf dem Weg zu Seinem Wohlgefallen zu geben, sprich, sie vor ihrer schweren Bestrafung zu schützen. Lehnt jemand aber die Worte Gottes ab - so sagt Gott:

„Und diejenigen, die Unglauben begingen und Unsere Zeichen für eine Lüge erklärten - diese sind also die Gefährten des Feuers. Ewig werden sie darin weilen.“ (Der Heilige Koran, 2:39)

Gott wollte den Menschen Gutes, als Er ihnen Seine Worte offenbarte. Wer jedoch mit Ihm, dem unendlich Heiligen und Erhabenen, oder Seinen Worten nichts zu tun haben will, mit dem will Gott auch nichts zu tun haben. Dies drückt sich darin aus, daß sein Flehen an jenem Tage ignoriert wird.

"Und wer sich von Meiner Ermahnung abwendet, so ist ihm ja ein kümmerliches Leben - und am Tag der Auferstehung werden Wir ihn als Blinden vorbringen. Er sprach: ‚Mein Herr, wieso hast Du mich als Blinden vorgebracht?‘ Er aber sprach:‚Genauso kamen dir Meine Zeichen, worauf du sie vergaßt. Und genauso wirst du heute vergessen werden.‘ " (Der Heilige Koran, 20:124)

das fuehren kann.

Wenn diese beliebte Aussage dereinst nur etwas nutzen würde!

Mohamed.

nicht von Gott, ok, dann was ist der? gottlos oder von Satan?
wie meinst du das?

Hallo peet,

ich hoffe, Deine Frage bei Jumpman mitbeantwortet zu haben,

Gruß,

Mohamed.

nicht von Gott, ok, dann was ist der? gottlos oder von Satan?
wie meinst du das?

Hallo peet,

ich hoffe, Deine Frage bei Jumpman mitbeantwortet zu haben,

Hi, Mohamed, es tut mir leid, hast du nicht. Deine Erklärung da lautet:

Gott wollte den Menschen Gutes, als Er ihnen Seine Worte offenbarte. Wer jedoch mit Ihm, dem unendlich Heiligen und Erhabenen, oder Seinen Worten nichts zu tun haben will, mit dem will Gott auch nichts zu tun haben. Dies drückt sich darin aus, daß sein Flehen an jenem Tage ignoriert wird.

Das finde ich erstens nicht so ganz barmherzig, ich weiß sogar, woran es mich erinnert:
„Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.“

Zweitens es bezieht sich auf die Botschaft, die gelesen werden soll. Wie stellst du in diesem Zusammenhang das unglückliche Dasein der Analphabeten vor? Und das selbstverständlich nur als ein Beispiel für alle anderen, die einen anderen Glauben haben oder - schrecklicher Gedanke, nicht wahr? - naiv glauben.

Und drittens, die Frage bleibt trotzdem da: wenn nicht von Gott dann wie? von Gott verlassen? vergessen? bestraft? gerächt?..

Wie immer, ganz neugierige Grüße :smile:

Hallo Mohamed.

Also erstmal eins vorweg :
Es ist eine schlechte Angewohnheit, Zeilen aus dem Koran
oder der Bibel oder was auch immer vorzubringen, wenn
man sich mit andersglaeubigen unterhaelt.

Fuer mich persoehnlich sind diese Schriften
-VOM MENSCHEN NIEDERGESCHRIEBEN, NICHT VON GOTT-
Das wirst du mir sicher bestaetigen koennen.
Den Wahrheitsgehalt dieser Schriften kennt NIEMAND !

Was aber nicht bedeuten soll, das ich die moegliche Existenz
eines hoeheren Wesens ablehne.
Aber mal ganz unter uns :
Diese Phrasen, ‚toetet alle Unglaeubigen‘, sind die
nicht eher Menschlich als Goettlich ?

das fuehren kann.

Leider muss ich dir da recht geben.
An dieser Stelle leistet die Religion grundsaetzliches
zur Besaetigung ihres Daseins.

Gruss,

Jump, immer noch nicht von Gott.

Hallo Jumpman,

Also erstmal eins vorweg :
Es ist eine schlechte Angewohnheit, Zeilen aus dem Koran
oder der Bibel oder was auch immer vorzubringen, wenn
man sich mit andersglaeubigen unterhaelt.

Es gibt üblere Angewohnheiten. Ich wollte damit zeigen, welch ein Risiko derjenige eingeht, der nicht an sie glaubt. Und zwar ganz gleich, ob er Beweise für sie hat oder nicht. Anders ausgedrückt: Hat der Gläubige unrecht, hatte der Ungläubige halbwegs seinen Spaß in seinem kurzen Leben gehabt und dann ist Ende. Der Gläubige hatte zwar unrecht, aber ein erfülltes Erdenleben.

Hat der Gläubige jedoch recht, so folgt auf sein erfülltes Leben die maximale Glückseligkeit, und der Ungläubige brennt für ewig.

Fuer mich persoehnlich sind diese Schriften
-VOM MENSCHEN NIEDERGESCHRIEBEN, NICHT VON GOTT-
Das wirst du mir sicher bestaetigen koennen.

Von Menschen niedergeschrieben, von Gott diktiert.

Leider kann ich Dir hier nicht zustimmen. Vielmehr ist es so, daß ihn niemand kennen will. Wär’ auch unbequem, wenn man beim Studieren der Schriften herausfände, daß man seinen Lebensstil ein wenig korrigieren müßte.

Was aber nicht bedeuten soll, das ich die moegliche Existenz
eines hoeheren Wesens ablehne.

Agnostizismus ist ein Drahtseilakt, deswegen ist es leichter sich so zu nennen, als einer zu sein. Und selbst wenn man es schaffte, diesen Zustand der völligen Unentschiedenheit für ein paar Minuten zu erreichen, erfüllt dies nicht die Kriterien, die das Gewissen an unseren Glauben stellt.

Bevor wir deine Frage beantworten, eine andere Frage. Wo steht ein solcher Satz geschrieben?

das fuehren kann.

Leider muss ich dir da recht geben.
An dieser Stelle leistet die Religion grundsaetzliches
zur Besaetigung ihres Daseins.

Vielleicht habe ich mich zu schwach ausgedrückt. Diese Aussage ist zwar beliebt, aber wahr ist sie nicht unbedingt. Sie ist für die meisten Menschen eine Ausrede. Denn du weißt bestimmt genauso gut wie ich, daß die echten oder angeblichen Religionskriege selten genug auf die Natur der Religion zurückzuführen sind, als viel mehr auf die Natur der Ideologie an sich. Denn wie auch im Namen der Religion wurden genug Kriege im Namen des Kommunismus, der Demokratie (Vietnam, Terrorregime der Fr. Rev., etc.) und des Nationalismus (2. WK) geführt. Ich möchte dich daran erinnern, daß kein Weltkrieg ein Religionskrieg war und die Welt in den 60er Jahren haarscharf an einem 3. Weltkrieg vorbeigeschlittert ist, der auf dem Kampf zwischen Demokratie und Kommunismus basierte. Der Mensch ist nunmal ein Ideologiewesen, und frei kann sich keiner von Ideologien machen (Selbst eine Anti-Ideologie wäre eine Ideologie) - da ist der Grund zu suchen.

Grüße,

Mohamed.

1 „Gefällt mir“

Hallo peet,

Das finde ich erstens nicht so ganz barmherzig, ich weiß
sogar, woran es mich erinnert:
„Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt.“

Gott braucht keine Gewalt. Hätte er nämlich gewollt, hätte er alle Menschen von Geburt an - quasi per Naturgesetz - zum Glauben gezwungen. Die Freuden des Jenseits und seine Schrecken sind eher Ausdruck der Tatsache, daß wenn Gott uns erschaffen hat, dann wird unser Leben auch einen Sinn haben, der mit Ihm zusammenhängt. Folgten aber für die Erfüllung bzw. Nicht-Erfüllung dieses Sinns keine Konsequenzen, könnte man erst gar nicht von einem „Sinn“ sprechen.

Daß Gott uns auf diese Konsequenzen aufmerksam macht, und uns nicht blind in das Feuer laufen läßt, finde ich schon barmherzig.

Zweitens es bezieht sich auf die Botschaft, die gelesen werden
soll. Wie stellst du in diesem Zusammenhang das unglückliche
Dasein der Analphabeten vor?

Gott sagt im Koran, daß Er von niemandem mehr verlangt, als er zu tun vermag. Wer für sein Unwissen nichts konnte, wird Milde erfahren. Aber übrigens: Derjenige, dem das letzte Buch Gottes offenbart wurde - Muhammad - war selbst Analphabet.

Und das selbstverständlich nur
als ein Beispiel für alle anderen, die einen anderen Glauben
haben

Jeder Mensch wird im laufe seines Lebens mehrfach seine Chance erhalten, sich zu bewähren, unabhängig von kulturellen oder erzieherischen Faktoren.

oder - schrecklicher Gedanke, nicht wahr? - naiv
glauben.

Was bedeutet naiv glauben?

Und drittens, die Frage bleibt trotzdem da: wenn nicht von
Gott dann wie? von Gott verlassen? vergessen? bestraft?
gerächt?..

„(Nicht) von Gott“ ist von alters her eine Redewendung dafür, (nicht) zu Gott zugehören, (nicht) auf seiner Seite zu stehen. Auf wessen Seite sonst, bleibt dem Einzelnen überlassen.

Grüße,

Mohamed.

Hallo Mohamed.

Es gibt üblere Angewohnheiten. Ich wollte damit zeigen, welch
ein Risiko derjenige eingeht, der nicht an sie glaubt. Und
zwar ganz gleich, ob er Beweise für sie hat oder nicht. Anders
ausgedrückt: Hat der Gläubige unrecht, hatte der Ungläubige
halbwegs seinen Spaß in seinem kurzen Leben gehabt und dann
ist Ende. Der Gläubige hatte zwar unrecht, aber ein erfülltes
Erdenleben.

Hat der Gläubige jedoch recht, so folgt auf sein erfülltes
Leben die maximale Glückseligkeit, und der Ungläubige brennt
für ewig.

Das ist Bestandlteil deines Glaubens. Das kann sein,
muss aber nicht so sein.
Ich denke da anders. Ich glaube das es keine ‚Hoelle‘
gibt, und auch keinen ‚Himmel‘.

Von Menschen niedergeschrieben, von Gott diktiert.

Kann sein,…

Leider kann ich Dir hier nicht zustimmen. Vielmehr ist es so,
daß ihn niemand kennen will. Wär’ auch unbequem, wenn
man beim Studieren der Schriften herausfände, daß man seinen
Lebensstil ein wenig korrigieren müßte.

Viele Kluge Menschen haben den Koran schon studiert,
sind aber da nicht deiner Meinung. Ich kann es nicht beurteilen.

Bevor wir deine Frage beantworten, eine andere Frage. Wo steht
ein solcher Satz geschrieben?

Er mag vielleicht nicht in dieser Form im Koran stehen,
wird aber von SEHR VIELEN Glaeubigen so interpretiert.

Vielleicht habe ich mich zu schwach ausgedrückt. Diese Aussage
ist zwar beliebt, aber wahr ist sie nicht unbedingt. Sie ist
für die meisten Menschen eine Ausrede. Denn du weißt bestimmt
genauso gut wie ich, daß die echten oder angeblichen
Religionskriege selten genug auf die Natur der Religion
zurückzuführen sind, als viel mehr auf die Natur der Ideologie
an sich. Denn wie auch im Namen der Religion wurden genug
Kriege im Namen des Kommunismus, der Demokratie (Vietnam,
Terrorregime der Fr. Rev., etc.) und des Nationalismus (2. WK)
geführt. Ich möchte dich daran erinnern, daß kein Weltkrieg
ein Religionskrieg war und die Welt in den 60er Jahren
haarscharf an einem 3. Weltkrieg vorbeigeschlittert ist, der
auf dem Kampf zwischen Demokratie und Kommunismus basierte.
Der Mensch ist nunmal ein Ideologiewesen, und frei kann sich
keiner von Ideologien machen (Selbst eine Anti-Ideologie wäre
eine Ideologie) - da ist der Grund zu suchen.

Die vielen nichtreligioesen Kriege streite ich gar nicht ab.
Darum geht es aber hier nicht, sondern um folgendes :

Glaeubige Menschen toeten Menschen, weil sie im Glauben
sind, gottgefaellig zu handeln. Ich hab viel gelesen und
glaube auch, das das nicht gottgefaellig sein kann.
Vorrausgesetzt das es ihn gibt.
Einen Weltreligionskrieg hat es noch nicht gegeben.
Aber was, wenn ein Anhaenger der weltgroessten Religion
zu dem Heiligen Krieg aufruft ?

Gruss,

Jump

Hi, Mohamed,
schön finde ich, daß du deine Position teilweise relativiert hast. Es klingt nicht mehr so kriegerisch, nur fatal:

Gott braucht keine Gewalt. Hätte er nämlich gewollt, hätte er
alle Menschen von Geburt an - quasi per Naturgesetz - zum
Glauben gezwungen. Die Freuden des Jenseits und seine
Schrecken sind eher Ausdruck der Tatsache, daß wenn Gott uns
erschaffen hat, dann wird unser Leben auch einen Sinn haben,
der mit Ihm zusammenhängt. Folgten aber für die Erfüllung bzw.
Nicht-Erfüllung dieses Sinns keine Konsequenzen, könnte man
erst gar nicht von einem „Sinn“ sprechen.

Daß Gott uns auf diese Konsequenzen aufmerksam macht, und uns
nicht blind in das Feuer laufen läßt, finde ich schon
barmherzig.

Dazu kein breites Kommentar, die Menschheit wird barmherzig selektiert, und nach zwei Wegen abgeführt, hier entlang bitte ins Paradies, da ins Feuer, alles klar.

Gott sagt im Koran, daß Er von niemandem mehr verlangt, als er
zu tun vermag. Wer für sein Unwissen nichts konnte, wird Milde
erfahren. Aber übrigens: Derjenige, dem das letzte Buch Gottes
offenbart wurde - Muhammad - war selbst Analphabet.

Worin zeigt sich dann die Milderung der Strafe? Purgatorium?

Und das selbstverständlich nur
als ein Beispiel für alle anderen, die einen anderen Glauben
haben

Jeder Mensch wird im laufe seines Lebens mehrfach seine Chance
erhalten, sich zu bewähren, unabhängig von kulturellen oder
erzieherischen Faktoren.

Das ist noch barmherziger, als ich erwartete.

oder - schrecklicher Gedanke, nicht wahr? - naiv
glauben.

Was bedeutet naiv glauben?

Es gibt solche Menschen, die glauben, ohne darüber sich Gedanken zu machen, sie wissen sogar nicht unbedingt von einem oder anderem Gott, oft werden aus ihnen Heiligen gemacht.

Und drittens, die Frage bleibt trotzdem da: wenn nicht von
Gott dann wie? von Gott verlassen? vergessen? bestraft?
gerächt?..

„(Nicht) von Gott“ ist von alters her eine Redewendung dafür,
(nicht) zu Gott zugehören, (nicht) auf seiner Seite zu stehen.
Auf wessen Seite sonst, bleibt dem Einzelnen überlassen.

Grundsätzlich hast du hiermit meine Fragen schon genug beantwortet, deine Position konnte ich verstehen, danke, du musst nicht auf meine mehr oder weniger sarkastische Sprüche antworten, ich wollte nur deine Antwort irgendwie für mich noch einmal verdeutlichen, indem ich es kommentierte…
Viele Grüße