Hallo,
„man macht sich viel zu sehr Gedanken“ oder „Nun mach dir mal nicht zu sehr Gedanken, dadrum“! Kennt jeder.
Um WAS sollte man sich denn Gedanken machen?
Um das, was man getan/gelassen hat oder um das, was noch kommen könnte?
Welche Art von Egoismus ist noch akzebtabel und WO fängt übertriebene Selbstliebe an?
Wer zusehr für Andere fühlt, begeht damit (einen) Fehler! Oder???
Die EIGENTLICHE Frage in all diesem KUDDELMUDDEL heißt doch:
WAS willst du noch erreichen, bevor du stirbst?
Gruß, Zottel
Hallo Zottelbär,
wenn ich mir den ganzen Tag über noch so wohlige Gedanken über mich selber mache, ist mir am Abend irgendwie unwohl.
Gruss,
Mike
Hi,
„man macht sich viel zu sehr Gedanken“ oder „Nun mach dir
mal nicht zu sehr Gedanken, dadrum“! Kennt jeder.
jop
Um WAS sollte man sich denn Gedanken machen?
Situationsbedingt. Wenn ich mir Vorwürfe mache, welche ungerechtfertigt sind, dann soll ich mir genau darum keine Gedanken machen, sondern um andere Sachen, die auch für einen wichtig sind:
z.B.:
- sein Haustier
- sein Beruf
- seine Familie
- sein Leben
- etc.
Welche Art von Egoismus ist noch akzebtabel und WO fängt
übertriebene Selbstliebe an?
Grauzone…es gibt keine feste Grenze in dem Fall, denn jeder Mensch setzt für sich die Grenzen, auch in dem Fall.
Wer zusehr für Andere fühlt, begeht damit (einen) Fehler!
Oder???
Man darf auch sich selbst nicht vergessen, denn dann ist es sein verderben, trotz guter Taten.
Man kann auch sein Leben danach ausrichten, anderen zu helfen, aber man darf (extremes Beispiel) nicht nichts essen, aber Essen an andere verteilen, obwohl man verhungert.
Wenn das Extremsituationen sind, indem es zum Wohle aller/einer Gruppe Menschen geht, kann man das z.B. nicht als Fehler ansehen(wie im Kinofilm).
Die EIGENTLICHE Frage in all diesem KUDDELMUDDEL heißt doch:
WAS willst du noch erreichen, bevor du stirbst?
Jain, sehe ich nicht ganz so. Ich kann mir Gedanken über Sachen machen, kann mich aber auch ablenken lassen(was manchmal auch besser ist). Ich kann mich für Andere einsetzen, ohne mich selbst zu vergessen. Ich kann mich aber auch für andere Opfern, mich somit vergessen, aber für einen guten Grund.
Ich denke, du meinst die Kernfrage der Philosophen: Was ist der Sinn des Lebens, bzw. dann für einen persönlich gefragt, was willst du in deinem Leben erreichen?
mfg,
Hanzo
wenn ich mir den ganzen Tag über noch so wohlige Gedanken
über mich selber mache, ist mir am Abend irgendwie unwohl.
Demnach wäre es vernünftig, sich GEDANKEN darüber zu machen, warum das so ist.