Gedanken

Liebe/-r Experte/-in,

bin mir jetz nicht so sicher ob ich bei dir richtig bin *gg*

also ich hatte mal borderline, depression auch svv war ein riesen thema.
irgendwann kam ich an den punkt, als ich meine gedankenmuster umdrehte.
anstatt hey du bist soo schlecht und keiner mag dich dachte ich mensch du bist toll und der der dich nicht will hat dich nicht verdient.
bin nun auch längere zeit gut damit gefahren *gg* aber da sich in letzter zeit die rückschläge wieder häufen frag ich mich ob ich wirklich über das alles hinweg bin oder es mir einfach nur schön geredet hab bzw verdrängt hab…
meine freundin die im moment auch psychische probleme hat meinte ich sollte nochmals in eine therapie gehen einfach damit ich mich wieder richtig mögen kann…
aber das kommt für mich auf keinen fall in frage weil ich das als persönlichen rückschlag werte.

was meinen sie, gedanken positiv umwandel, hilft das einem über das problem weg oder ist das reine verdrängung?

würde mich über eine antwort freuen.

Liebe Magoria,

Ich Antworte dir jetzt erst einmal zu deinem Vorletztem Satz! Denn diesen erachte ich als sehr wichtig.
Es ist absolut KEIN Rückschlag, wenn du dich wieder in die Hände eines Therapeuten usw. begibst. Im Gegenteil dies zeugt dann von Charakterstärke und Corage, das du dir bewusst bist das sich Hilfe suchen, gut und richtig ist.

Das ist kein Rückschlag im Gegenteil.
Nun, zu deinen Gedanken. Fälschlicher Weise, denken viele Menschen, das sobald sie „nur“ oder größtenteils positiv denken wie z.B. Ich bin es Wert, wirklich geliebt zu werden, jede Niederlage ist ein Hilfreicher Lernprozess für mich…das nur noch positive Ereignisse auf uns zukommen. Dies ist leider nicht so. Wir werden immer auch mal mehr mal weniger vor unschöne Dinge gestellt, die wir dann abarbeiten müssen. Du solltest diese Phasen, nicht als negativ annehmen sondern daran denken, das es immer eine polarität gibt. Wo es das „gute“ gibt, gibt e auch das „böse“, und es liegt an dir was du daraus machst!

Versuche dir immer wieder zu sagen, auch das was ich nicht mag, gehört zu meinem Leben, denn je mehr du es verdrängst umso mehr wird es dich einholen. Die Gedankenumkehrung heißt nicht, nicht mehr an das schlechte zu glauben sondern es als einen Teil unseres Lebens anzunehmen um so gut Leben zu können.

Dieses hey keiner mag dich…ist wie du weißt nicht Richtig. Wenn du das Gefühl hast, das dich angeblich keiner mag, dann ist es nur die eigene Energie derjenigen von denen du dies denkst! Diese Menschen haben ein Problem mit sich selbst und das spürst du,(sich selbst nicht annehmen, neid auf das Äußere des anderen usw) nur nimmst du Fälschlicher Weise an man worde Dich nicht mögen.

Kirz und gut die Gedankenumkehrung ist keinesfalls eine Verdrängung sondern eine Lebenseinstellung. Das Leben mit allen Faceten anzunehmen wie es nun einmal ist, das Bedeutet auch das DU DICH so annehmen solltes wie Du bist!.

Also, bitte nimm die Therapeutische Hilfe in Anspruch, wann auch immer du diese benötigst!

Fühle dich beschützt
Guardian