Gedanken an den doofen Ex

Hallo ihr Lieben ,
vor über einem Jahr haben mein Ex und ich uns getrennt . Wir waren nicht lange zusammen , dafür aber mehrmals … ca. dreimal und immer so für 6 - 12 Wochen . Ganz am Anfang war ich sehr verliebt und unheimlich glücklich , diese Gefühl werde ich sicher nie vergessen , ich glaubte die „Liebe meines Lebens“ gefunden zu haben :smile: . Die Beziehung scheiterte da er noch Gefühle für seine Ex hatte , das Ende war ziemlich unfair und ich war unendlich traurig und verletzt .
Ein paar Wochen später lernte ich meinen jetzigen Freund kennen , wir sind jetzt schon fast ein Jahr zusammen und alles ist gut . Ich bin glücklich und zufrieden.
Trotzdem geht mein Ex mir nicht aus dem Kopf ,er hat mich sehr verletzt und mich am Ende schlecht behandelt , belogen etc. , daher ist er mir eigentlich ziemlich egal .Ich kann mein Gefühl nicht beschreiben , aber irgendwie ist da eine tiefe Verbundenheit die mich nicht loslässt und das nervt mich ganz schön.Kennt ihr sowas ?

Habe ich die Geschichte nicht richtig verarbeitet ?

Ich dachte solache Probleme hat man nur als Teenager , nun bin ich aber über 30 und völlig ratlos.
Liebe Grüsse

Hallo

vor über einem Jahr haben mein Ex und ich uns getrennt . Wir
waren nicht lange zusammen , dafür aber mehrmals … ca.
dreimal und immer so für 6 - 12 Wochen . Ganz am Anfang war
ich sehr verliebt und unheimlich glücklich , diese Gefühl
werde ich sicher nie vergessen , ich glaubte die „Liebe meines
Lebens“ gefunden zu haben :smile: . Die Beziehung scheiterte da er
noch Gefühle für seine Ex hatte , das Ende war ziemlich unfair
und ich war unendlich traurig und verletzt .
Ein paar Wochen später lernte ich meinen jetzigen Freund
kennen , wir sind jetzt schon fast ein Jahr zusammen und
alles ist gut . Ich bin glücklich und zufrieden.
Trotzdem geht mein Ex mir nicht aus dem Kopf ,er hat mich
sehr verletzt und mich am Ende schlecht behandelt , belogen
etc. , daher ist er mir eigentlich ziemlich egal .Ich kann
mein Gefühl nicht beschreiben , aber irgendwie ist da eine
tiefe Verbundenheit die mich nicht loslässt und das nervt mich
ganz schön.Kennt ihr sowas ?

Ja, mit kleinen Abänderungen klingt es wie meine Geschichte.

Habe ich die Geschichte nicht richtig verarbeitet ?

Ich für meinen Teil denke mir und behandle es auch so, das man zur Liebe seines Lebens immer eine Art von Verbundenheit verspürt, auch dann, wenn sie schmerzlich gewesen ist.
Hast du eigentlich das Gefühl, um diese Liebe betrogen worden zu sein?

Ich dachte solache Probleme hat man nur als Teenager , nun bin
ich aber über 30 und völlig ratlos.

Ich denke nicht, das es was mit dem Alter zu tun hat, ich bin über 40.

LG
pue

So what?
Warum wollen hier immer alle ihre Ex Jungs- und Mädels vergessen? Und warum wird daraus immer so ein Ding gemacht?

1. Geht das nicht. Würde ich eine Person, mit der ich über einen längeren Zeitraum hinweg intim war, einfach so vergessen, würde ich mir Sorgen um die Funktionsfähigkeit meines Langzeitgedächtnisses machen.

2. Ist das doch überhaupt nicht erstrebenswert? Ein Lernprozess funktioniert nicht ausschließlich über positive Erfahrungen, sondern ebenso über negative. Woher soll ich wissen, dass mir Tofu nicht schmeckt, wenn ich negative Erfahrungen mit Tofu aus meinem Kopf lösche?

3. Die Liebe zu Mensch A, lässt sich nicht durch Liebe zu Mensch B ersetzen. So funktioniert das nicht. Dann könnten wir ja immer nur EIN Familienmitglied lieben, nur EINEN Freund lieben etc.

4. Warum sollte man keine positiven Gefühle mit dem/der Ex verbinden (dürfen)? Irgendwas war da ja scheinbar mal, sonst hätte man es nicht miteinander ausgehalten. Und natürlich wiegen die schönen Erinnerungen schwerer, als die negativen. Was zum nächsten Punkt führt:

5. Warum betonen hier, besonders die Weibchen, immer wieder ihre ach so schweren Enttäuschungen? Denkt ihr, ihr seid damit alleine? Guckt mal in den Anzeigenteil eurer Zeitung. „Nach schwerer Enttäuschung suche ich…“ Wer mind. eine Beziehung hinter sich hat, ist eben schon mal enttäuscht worden. Im Sinne von „hat nicht so funktioniert, wie ich mir das gedacht habe“. Das dürfe auf alle sexuell aktiven Menschen zutreffen. Wobei man hier fröhlich rumphilosophieren kann, ob eine beendete Beziehung immer zwangsläufig eine Enttäuschung sein muss (siehe oben). Dann immer dieses Gelaber von wegen „ich bin ganz arg belogen worden etc.“ WHOA! No shit?! Die meisten Pärchen trennen sich nicht einfach so eivernehmlich, aufgrund irgendeiner gemeinsamen Erkenntnis. Mal ist man „belogen“, mal „verarscht“ worden, wobei nicht wenige das bloße Schlussmachen schon als böswilligen Akt empfinden („Wie kann er/sie nur? Nach so vielen Jahren?!?“).

Lange Rede, kurzer Sinn: Was ist jetzt dein Problem? Du hast keines. Hab ne schöne Zeit mit deinem neuen Freund, und wenn dir danach ist, denk halt an die schönen Zeiten mit deinem Ex.

Warum wollen hier immer alle ihre Ex Jungs- und Mädels
vergessen? Und warum wird daraus immer so ein Ding gemacht?

Also , eigentlich will ich meinen EX nicht vergessen , ich will nur nicht ständig an ihn denken !!!

5. Warum betonen hier, besonders die Weibchen, immer wieder
ihre ach so schweren Enttäuschungen? Denkt ihr, ihr seid damit
alleine?
**Fühlt sich da jemand als Mann persönlich angegriffen ? Die Betonung der Enttäuschung war eher zum Verständniss gedacht , vielleicht im Zusammenhang mit der Frage :" Warum denk ich an ihn , wenn er doch eigentlich nichts mehr in meinem Leben zutun haben sollte ?"**

Dann immer dieses Gelaber von wegen "ich

bin ganz arg belogen worden etc." WHOA! No shit?! Die meisten
Pärchen trennen sich nicht einfach so eivernehmlich, aufgrund
irgendeiner gemeinsamen Erkenntnis. Mal ist man "belogen", mal
"verarscht" worden, wobei nicht wenige das bloße Schlussmachen
schon als böswilligen Akt empfinden ("Wie kann er/sie nur?
Nach so vielen Jahren?!?").
**Tatsächlich habe ich mich nach über sieben Jahren Beziehung völlig problemlos , einvernehmlich getrennt !

**

:Lange Rede, kurzer Sinn: Was ist jetzt dein Problem? Du hast

keines. Hab ne schöne Zeit mit deinem neuen Freund, und wenn
dir danach ist, denk halt an die schönen Zeiten mit deinem Ex.
**Natürlich ist das kein Problem im Vergleich zu anderen Problemen , aber es macht mir trotzdem zu schaffen , weil es sich nicht richtig anfühlt .Und eigentlich hatte ich mir nur etwas Beratung erhofft.

Mit lieben Grüssen**

1 Like

Und eigentlich hatte ich mir nur
etwas Beratung erhofft.

Ich dachte, die hätte ich gegeben.
Du sollst darüber reflektieren, was denn so falsch daran ist, an deinen Ex zu denken. Ein paar Anstöße, warum daran überhaupt nichts schlimmes ist, habe ich in meinem Beitrag gegeben. Und wenn Du die Gedanken an deinen Ex akzeptieren und sogar als etwas selbsverständliches und schönes wahrnehmen kannst, dann fühlt sich auch nichts mehr „falsch an“.
Du hast kein Problem, Du machst dir eines.

Fühlt sich da jemand als Mann persönlich angegriffen?

Hä?

Die
Betonung der Enttäuschung war eher zum Verständnis gedacht,
vielleicht im Zusammenhang mit der Frage :„Warum denk ich an
ihn, wenn er doch eigentlich nichts mehr in meinem Leben
zutun haben sollte ?“

Ja warum sollte er denn nichts mehr mit deinem Leben zu tun haben sollen? Er ist nunmal Teil deiner Biographie.

4 Like