Gedanken Experiment!

Hallo,

schon seit Monaten verfolgt mich ein Gedanke und ich verspreche mir hier eine logische Antwort finden zu können. Ich hoffe es ist das richtige Brett.

Die Frage ist eventuell extrem unrealistisch und ich versuche sie so gut wie möglich zu formulieren.

Man nehme eine 1 Kilometer dicke Mauer die aus dem besten Materialien erbaut ist. Wo wirklich nichts mehr durch kommt. Keine Strahlung e.t.c einfach 100% dicht. Diese Mauer ist so hoch das sie die Erdatmosphäre durchstößt und bis in den Weltraum hinausragt. Bei dieser unglaublichen Höhe ist die Mauer auch sehr sehr sehr Tief im Erdboden gesetzt. So tief kam noch kein Mensch in unserem Erdball.

Diese SUPER unrealistische Mauer ist um ganz Deutschland herum gebaut.
So ist Deutschland abgeriegelt. Jedoch ist der Himmel offen im Lande. Von außen kann natürlich kein globaler Flugkörper eindringen da wie schon erwähnt die Mauer weit über der Erdatmosphäre herausragt.

Hätte dieses Deutschland Überlebenschancen? Würde das Land eventuell absterben? Würde es ihr eigenes Klima entwickeln? Könnte leben dort existieren und gibt es Sauerstoff?

Das war die Frage schon. Puh endlich ist es raus. Ich habe keinen Dachschaden oder sonstiges. Ich muss es nur unbedingt herausfinden. Herzlichen Dank für ehrliche Antworten.

Liebe Grüße

Lexily

Hallo,

Hätte dieses Deutschland Überlebenschancen? Würde das Land
eventuell absterben? Würde es ihr eigenes Klima entwickeln?
Könnte leben dort existieren und gibt es Sauerstoff?

Natürlich gibt es dort Sauerstoff, halt den, den es in der Luft über Deutschland gibt. Eine Überlebenschance hätte es sicher auch, es würde aber natürlich ein eigenes Klima entwickeln, da es ja losgekoppelt vom Rest der Atmosphäre wäre.

vg,
d.

Hätte dieses Deutschland Überlebenschancen? Würde das Land
eventuell absterben? Würde es ihr eigenes Klima entwickeln?
Könnte leben dort existieren und gibt es Sauerstoff?

Hallo Lexily,

googel dich mal schlau(er) mit „biosphere 2 experiment“, das ist deine Frage in kleinerem Massstab, und es ist gescheitert.

Ich denke, deine Konstruktion wäre schon überlebensfähig, jedenfalls für eine beträchtliche Zeitspanne, und die Enklave würde sich wohl entwickeln wie isolierte Inseln, z.B. Madagaskar.

Gruss Reinhard

googel dich mal schlau(er) mit „biosphere 2 experiment“, das
ist deine Frage in kleinerem Massstab, und es ist gescheitert.

Ich denke, deine Konstruktion wäre schon überlebensfähig,
jedenfalls für eine beträchtliche Zeitspanne, und die Enklave
würde sich wohl entwickeln wie isolierte Inseln, z.B.
Madagaskar.

Gruss Reinhard

Das Projekt Biosphere 2 war mir unbekannt und weckt ein starkes Interesse. Sind irgendwelche Video-Reportagen über das Projekt bekannt? Würde ich mich gerne mit befassen. Dein Beitrag war super! Danke

Hallo auch…

Ich denke mal, dass dann im Süden Deutschlands relativ schnell Schicht im Schacht wäre. Denn Licht kriegen die dann auf Höhe Freiburg/Kempten gar nicht meht und auf Höhe Ulm/Augsburg wahrscheinlich nur noch im Sommer zwischen 10 und 2…
So ne 100km hohe Mauer wirft nen ziemlich großen Schatten…

Gruß
KB

googel dich mal schlau(er) mit „biosphere 2 experiment“, das
ist deine Frage in kleinerem Massstab, und es ist gescheitert.

Biosphere 2 war kein Experiment, sondern ein Medienspektakel ohne wissenschaftlichen Wert. Das Traurige daran ist, dass es zur falschen Vorstellung geführt hat, solche Konstruktionen wären grundsätzlich nicht funktionsfähig. Tatsächlich waren die Russen aber schon in den 60er Jahren mit entsprechenden Experimenten erfolgreich.

Hi,
fehlendes Licht wurde grad angesprochen,
aber was ist mit den Grenzüberschreitenden Flüssen?
Passau wird unter Wasser gesetzt, weil die Donau nicht abfließen kann, und der Südbayrische Raum wär recht trocken, da die Flüsse ja in den Alpen entspringen.
München ohne Isar, Augsburg ohne Lech, Rosenheim ohne Inn usw…

Gruss

M@x