Gedanken manifestieren sich im Wasser

Hallo liebe esoterische Gemeinschaft!

Ich habe an einem interessanten Vortrag von bzw. über Dr. Emoto aus Tokio und seiner Forschungsarbeit teilgenommen. Seine Erkenntnisse über die Auswirkung von guten oder schlechten Gedanken/Worten/Texten auf das Wasser anhand der Wasserkristalle ist spektakulär. Wer diese Arbeit noch nicht kennt, dem sei folgender Link empfohlen:

http://www.menetekel.de/seminare/kristall/kristall.htm

Demnach sind die Kristalle von Wasser, zu dem man „Arschloch“ sagt, völlig anders als die von Wasser, zu dem man „Engel“ sagt. Der Mensch besteht nun auch zum größten Teil aus Wasser. Was passiert, wenn wir immer nur als Depp bezeichnet werden?

Wenn das alles so richtig ist, sollten wir dann die Welt nicht mit völlig anderen Augen sehen? Haben wir dann eine wissenschaftliche Erklärung, warum Blumen besser wachsen, wenn man mit Ihnen spricht? Bekommen nicht andere Disziplinen, wie Religion, Ethik oder Erziehungswissenschaften völlig neue Aspekte? Ich habe im Archiv nichts über Dr. Emoto gefunden. Wie steht Ihr zu der Arbeit von Dr. Emoto? Skeptische Stellungnahmen sind bei mir auch willkommen.

Klaus

Hallo,

schlechten Gedanken/Worten/Texten auf das Wasser anhand der
Wasserkristalle ist spektakulär. Wer diese Arbeit noch nicht

Naja, spektakulär würde ich nicht gerade sagen. Unser Bauer um die Ecke macht das schon seit über 20 Jahren: Er spielt den Kühen klassische Musik vor und die Milch schmeckt einfach besser. Tatsache!

Demnach sind die Kristalle von Wasser, zu dem man „Arschloch“
sagt, völlig anders als die von Wasser, zu dem man „Engel“
sagt. Der Mensch besteht nun auch zum größten Teil aus Wasser.
Was passiert, wenn wir immer nur als Depp bezeichnet werden?

Na, seine Kristalle ändern sich auch. Ist doch klar. Ist dasselbe, als wenn man einen Lautsprecher flach auf den Boden legt, eine Glasplatte draufklebt und dann die Fläche mit Sand bestreut. Dann unterschiedliche Musik drunter und der Sand nimmt immer andere Formen an. So überträgt sich dieser Gedankengang auch auf Wasserkristalle und Menschen.

Wenn das alles so richtig ist, sollten wir dann die Welt nicht
mit völlig anderen Augen sehen?

Hmm, sollte man das nicht immer mal wieder? Auch unabhängig von Wissenschaftlern.

Haben wir dann eine
wissenschaftliche Erklärung, warum Blumen besser wachsen, wenn
man mit Ihnen spricht?

Na, die Kristalle verändern sich. S.o.

Bekommen nicht andere Disziplinen, wie
Religion, Ethik oder Erziehungswissenschaften völlig neue
Aspekte?

Aeh, inwiefern? Also, das in einer Kirche, in der HeavyMetal Musik statt der Choräle gespielt wirde eher die Leute raus als reinlaufen ist denke ich klar. Antiauthoritäre Erziehung ist sozusagen nur der logische Schluss daraus. Aber eher Unabhängig, wenn auch zusammenhängend.

Wie steht Ihr zu der Arbeit von Dr. Emoto? Skeptische
Stellungnahmen sind bei mir auch willkommen.

Ehrlich gesagt nichts Welbewegendes in meinen Augen. die Abendländische Kultur steht jeher anders zu solchen Dingen als wir Westeuropäer…

Gruß
h.

Demnach sind die Kristalle von Wasser, zu dem man „Arschloch“
sagt, völlig anders als die von Wasser, zu dem man „Engel“
sagt. Der Mensch besteht nun auch zum größten Teil aus Wasser.

Ist doch klar: Wenn der Typ eingefroren wird (notwendige Bedingung für das Kristallisieren von Wasser) wird er im Jahr 3000 als Fry wieder aufgetaut und Held einer Zeichentrickserie auf Pro 7 (werktäglich ca. 19:00).

Der Mensch besteht nun auch zum größten Teil aus Wasser.

tach klaus,

dein „deppenproblem“ solltest du im psychologie-brett nochmal
ausführen.

ansonsten manifestieren sich ja nicht gedanken, sondern
schallschwingungen. wenn du also das wort „arschloch“ so süßlich
ausspricht wie „engel“, sollte es keine probleme geben. kristalle
verstehen nicht deutsch, sondern lieb. dafür sind sie bekannt, wie
auch salzkristalle ja nur gut sind, wenn sie von fürsorglichen
kinderhänden ganz kuschelig aus den eingeweiden des himalaya
herausgesprochen werden.

körperflüssigkeiten sind natürlich eine andere dimension:
bei agressiven angriffen, verbal oder kung-fu, spannt sich dein
körper. dabei leisten deine chakren wertvolle hilfe, indem sie sich
äußeren einflüssen widersetzen. somit wird das in körperzellen
eingeschlossene wasserkristall geschützt.
um die so angestrengten chakren wieder zu öffnen, belegst du dann
einen volkshochschulkurs deines vertrauens.
ich würde aber darauf achten, daß die kursleiterin einen halbwegs
unaussprechbaren doppelnamen trägt. das ist sehr wichtig.

ansonsten war dein link eine bereicherung. da komme ich noch drauf
zurück, sofern gott & mod mich lassen.

gruß,
frank

Keine Frage von Schallschwingungen
Hi Frank, alter Skeptiker!

ansonsten manifestieren sich ja nicht gedanken, sondern
schallschwingungen. wenn du also das wort „arschloch“ so
süßlich
ausspricht wie „engel“, sollte es keine probleme geben.

Leider falsch. Nun hast Du erkennen lassen, daß Du den Link gar nicht komplett gelesen hast. Die Kristalle bilden sich auch bei Gebeten (Gedanken) und durch Zettel, die man auf ein Glas Wasser legte. Somit scheidet die Schallschwingung-Theorie leider aus. Neuen Erklärungsversuchen sehe ich mit Interesse entgegen. Etwas mehr Vorbereitung Deinerseits wäre wünschenswert. Beachte bitte auch die Fotos der unterschiedlichen Kristalle und lies das Interview am Ende der Seite. Hier gibt es die meisten Informationen.

Klaus

Nachtrag und Erkenntnisse (lang)
Ich gestehe, daß ich aufgrund von Querverweisen über das, was so im Esoterikbrett abgeht, hier gelandet bin. Meine Einstellung zur Esoterik ist mehr als skeptisch und die Vorstellung, hier ein paar Spinner verarschen zu können, war mehr als reizvoll. Wenn dann Skeptiker abstruse Therorien durch wissenschaftliche Fakten widerlegen, sollten auch diese Beiträge wertvoll sein. Auch wenn durch humorvolle Postings die Absurdität mancher Postings offenbart wird, kann das doch nichts Schlechtes sein. Geradezu heroisch und aufopferungsvoll erscheint mir diese Arbeit, wenn dadurch Leichtgläubige vor Geschäftemachern geschützt werden.

Auf der anderen Seite gibt es bekanntlich mehr zwischen Himmel und Erde, als unsere Schulweisheiten erklären könnten. Also habe ich mal nachgedacht, ob es nicht parawissenschaftliche Erkenntnisse geben könnte, die IMHO diskussionswürdig werden. Dabei fielen mir die Arbeiten von Dr. Emoto ein. Daher mein Artikel dazu.

Darauf folgte eine Antwort, die mehr oder weniger Folgendes zum Inhalt hatte: „Alter Hut, völlig unspektakulär, macht der Bauer seit 20 Jahren“. Also bitte, eine solche wissenschaftliche Auseinandersetzung mit solch greifbaren Ergebnissen ist doch wohl mehr als nur spektakulär.

Dann kam ein Versuch einer wissenschaftlichen Erklärung (Schwingungs-Theorie), die aber viel zu oberflächlich war, um dem Thema auch nur annährend gerecht zu werden. Dabei hätte ich nichts dagegen, wenn man Dr. Emoto als Scharlatan entlarven würde. Dafür gibt es aber m.E. noch keine Anhaltspunkte.

Schließlich kam noch eine reine Verarschung (Deppen-Comicfigur-Vergleich). Dagegen habe ich auch nichts. Gut sind solche Verarschungen, wenn sie Methoden, Praktiken und Verführungen offenbaren oder ad absurdum führen. Meine Frage bezog sich ja auf die Auswirkungen von Worten und Gedanken auf einen anderen Menschen. Dies impliziert nicht zwangsläufig, daß man ihn einfrieren muß, um über Auswirkungen spekulieren zu können.

Andere, die den Parawissenschaften offener zugetan sind, äußern sich überhaupt nicht, weil sie vermutlich in meinem Posting eine Falle vermuten. Dem ist nicht so! Aurafotografie halte ich für Humbug, daher mein Dachverband-Geblödel. Kommen aber keine Postings mehr, weil man sowieso nur eine Verarschung durch die üblichen Verdächtigen erwarten kann, fehlt jenen sicher jegliches Futter, aber das Brett verkümmert. Das Löschen solcher Postings führt dazu, daß die Auseinandersetzung mit parawisenschaftlichen Erkenntnissen, auch skeptischer oder humorvoller Art, stirbt. Das wäre schade! Nach all den Erkenntnissen über die Brettkultur habe ich aber noch immer keine neuen Erkenntnisse über Dr. Emoto und seine Arbeit.

Also
habe ich mal nachgedacht, ob es nicht parawissenschaftliche
Erkenntnisse geben könnte, die IMHO diskussionswürdig werden.

hi klaus,

„erkenntnisse“ wohl nur im spekulativen bereich, gute ideen und
hinweise allerdings zuhauf. dies sollte aber unterschieden werden.
dafür *hüstel* ist dies aber das falsche brett.
hier toben wunder, wahn und wirklichkeit wild durcheinander, und auch
die esoterik ist, wie der brötchenpreis, nicht mehr dasselbe wie
früher.

die „para“-wissenschaft sollte ja eigentlich neue bereiche des
denkens und forschens erschließen, leider mümmelt sie selbstzufrieden
im schmolleckchen, wenn denn mal „butter bei die fische“ gebracht
werden soll.
und schon landet alles im strunzbeliebigen esoterik-eintopf.

oftmals habe ich den eindruck, daß die hier vielgeschmähte kalte,
böse, konservative wissenschaft den sog.„esoterischen“ wie auch
„parawissenschaftlichen“ „erkentnissen“ weit voraus ist.
leider sind diese erkentnisse nicht immer heimelig, förden nicht das
gutmenschentum und die sehnsucht nach wie-auch-immer-göttlicher-
ordnung.

so, nu muß ich deine antwort unten beantworten…
*hmmpff*

gruß,
frank

Hi Klaus,

deine Worte nun so zu lesen, das macht nachdenklich.

Wenn die Verarsche nicht allzu oft passiert, von mir aus. Spinner gibt es hier wie anderswo. Manche Fragen lassen sich nicht ohne den berühmten Lacheffekt beantworten. Eben genauso, als wenn jemand im Hardwarebrett fragt, wie er denn eine moderne Grafikkarte in einen 286er Rechner reinbekommt. Natürlich nur mit dem Hammer, wenn er´s wirklich tut, na ist doch nett! Jedoch sollte man sich, eben auch wie anderswo, vor der Beantwortung die Vika des Fragestellers ansehen. Dafür sind die Dinger nämlich da. Stell dir vor du kommst das erste Mal in so einen erlauchten Kreis von KFZ-Freaks und bist vollkommener Laie. Du kapierst von deren Geschwafel nur die Satzstellungen und fragst, wie du die Luft in die Reifen bekommst. Die Antwort kannst du dir selber ausmalen. Aber anders geht es hier den Leutchen auch nicht. Man kommt hier rein, fragt seine Frage und erhält eine Abhandlung (mal übertrieben gesagt) über die Dämlichkeit z.B. Steine im Eso-Shop teuer zu erstehen, anstatt selbst in Brasilien buddeln zu gehen.

Wie soll Otto-Normal-Esoteriker unterscheiden zwischen echten Antworten und geschickt verpackter „Verarsche“? Gut, er ist bereits trainiert, da er ja auch Gut und Böse im Eso-Shop auseinanderhalten muß. Jeder, der seine Lebensweise mit Esoterik vereinbart, verändert oder sonstwie verbindet, jeder wird einen anderen Weg einschlagen. Seinen Weg. Dann entstehen natürlich Fragen, Vorstellungen und auch Irrtümer. Sollte dies hier nicht Gegenstand der Diskussion sein?

Wissenschaft ist meines Wissens an Logik gebunden. Ob nun ein Beweis erbracht wird, ob eine Sache so funktioniert, oder der Beweis gebracht wird, das es so nicht gehen kann, ist egal. Was nicht heißen soll, das Esoterik unlogisch ist. Aber hier gilt doch eher der Grundsatz, das alles so ist, wie es ist, einen Einfluß darauf kann man zwar nehmen, doch dann ändern sich nur die Rahmenbedingungen, das Ergebnis wird dasselbe sein. Wenn Wissenschaft unterstützend für esoterische Fragen sein kann, bitte schön. Jedoch in der Esoterik einen stofflichen oder energetischen Beweis suchen zu wollen oder gar zu fordern (Thema Wiederholbarkeit), das ist nicht Sinn der Esoterik.

Warnungen vor Geschäftemachern sind sehr schön. Nur, wo gibt es die nicht? Oder wird das Internet zusammenbrechen oder andersrum veröden, nur weil alle Angst vor Viren oder Dealern haben? Wenn jemand unbedingt sein gutes Geld in Steine, Klangschalen, Räucherware oder was weiß ich steckt, soll er doch. Die Grenze legt wohl jeder selbst für sich fest. Aber ihn davor warnen? Ich glaube kaum, das dies funktioniert. Erfahren muß er es, selbst erfahren.

Entschuldige bitte, weil ich dir nicht so direkt eine Antwort geben kann. Aber dies ging mir beim Lesen deines Nachtrags durch den Sinn, daher schrieb ich es auch hier so auf.

Lieben Gruß
André

hi andré,

*räusper*

Wissenschaft ist meines Wissens an Logik gebunden. Ob nun ein
Beweis erbracht wird, ob eine Sache so funktioniert, oder der
Beweis gebracht wird, das es so nicht gehen kann, ist egal.

aha.

Was nicht heißen soll, das Esoterik unlogisch ist. Aber hier
gilt doch eher der Grundsatz, das alles so ist, wie es ist

interessant. und, wie ist es?

Jedoch in der Esoterik einen
stofflichen oder energetischen Beweis suchen zu wollen oder
gar zu fordern (Thema Wiederholbarkeit), das ist nicht Sinn
der Esoterik.

was ist denn der „sinn“?
und: wenn es darauf nicht ankommt, warum werden mit schöner
regelmäßigkeit „beweise“ angeführt, die sich auf nachfrage jeder
überprüfung enthalten mit der argumentationshilfe, daß die „wahrheit“
wie immer „verfolgt“ oder „unterdrückt“ werde? wieso eigentlich?

Warnungen vor Geschäftemachern sind sehr schön. Nur, wo gibt
es die nicht?

nunja. eine verpackung ohne inhalt bei ebay zu kaufen, ist schon
blöd.
eine lebensanschauung ohne inhalt zu kaufen, hat weiterreichende
konsequenzen. die wände mit palmenstränden zu tapezieren bedeutet
nicht, auch mal lüften zu müssen.

wann wird andreas eigentlich co-mod? nicht, daß hier lagerbestände
verramscht werden.

gruß,
frank

1 Like

Hi Frank,

gilt doch eher der Grundsatz, das alles so ist, wie es ist

interessant. und, wie ist es?

Das Leben? Das Wissen? Das Bewußtsein? Oder reden wir von Energien, Gefühlen oder Macht?

es die nicht?

nunja. eine verpackung ohne inhalt bei ebay zu kaufen, ist
schon blöd.
eine lebensanschauung ohne inhalt zu kaufen, hat
weiterreichende
konsequenzen. die wände mit palmenstränden zu tapezieren
bedeutet
nicht, auch mal lüften zu müssen.

Netter Vergleich :wink:

wann wird andreas eigentlich co-mod? nicht, daß hier
lagerbestände verramscht werden.

Leider: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqlist.fpl…

Gruß
André

Hallo Twix

Ich habe an einem interessanten Vortrag von bzw. über Dr.
Emoto aus Tokio und seiner Forschungsarbeit teilgenommen.

Wie steht Ihr zu der Arbeit von Dr. Emoto? Skeptische
Stellungnahmen sind bei mir auch willkommen.

Der Gedanke ist sehr interessant, wenn das wahr wäre, könnte man ja mit simplem Wasser Kommunikation ermöglichen.
Ich seh da allerdings ein Problem, wie Kristalle enstehen hängt von der Reinheit des Wassers und von den Bedingungen beim Einfrieren ab.
Wenn es gelänge, nach dem Verfahren gleiche Ergebnisse zu reproduzieren, klingt das schon sehr gut, leider gibt der Doktor keine detaillierten Informationen.
Weiss nicht, warum, er wird schon seine Gründe haben.
Gruß
Rainer

Der Mensch sucht nach Wahrheit
Hi André!

Stell dir vor du kommst das erste
Mal in so einen erlauchten Kreis von KFZ-Freaks und bist
vollkommener Laie. Du kapierst von deren Geschwafel nur die
Satzstellungen und fragst, wie du die Luft in die Reifen
bekommst. Die Antwort kannst du dir selber ausmalen. Aber
anders geht es hier den Leutchen auch nicht.

Das erinnert mich an meine Schulzeit in den 70er Jahren im Rheinland, wo wir Schüler aus bürgerlichem, katholischem Elternhaus, wo Sex ein Tabu war, plötzlich mit detailliertem Aufklärungsunterricht konfrontiert wurden. Diese Diskrepanz konnte nicht anders, als durch ein Dauergrinsen, machmal eine komplette Schulstunde lang, kompensiert werden. Haben unsere Lehrer deshalb aufgegeben? Wer unterrichtet schon gerne eine Schulklasse mit aufgeregten, peinlich berührten, grinsenden und kichernden 12jährigen? Da braucht man gute Nerven und viel Geduld. Das sollten wir von erfahrenen Esoterikern auch erwarten dürfen. Der humorvolle Umgang mit den Thema ist daher m.E. manchmal unumgänglich, sollte aber trotzdem nicht aus dem Brett entfernt werden!

Wissenschaft ist meines Wissens an Logik gebunden. Ob nun ein
Beweis erbracht wird, ob eine Sache so funktioniert, oder der
Beweis gebracht wird, das es so nicht gehen kann, ist egal.
gilt doch eher der Grundsatz, das alles so ist, wie es ist,
einen Einfluß darauf kann man zwar nehmen, doch dann ändern
sich nur die Rahmenbedingungen, das Ergebnis wird dasselbe
sein. Wenn Wissenschaft unterstützend für esoterische Fragen
sein kann, bitte schön. Jedoch in der Esoterik einen
stofflichen oder energetischen Beweis suchen zu wollen oder
gar zu fordern (Thema Wiederholbarkeit), das ist nicht Sinn
der Esoterik.

Unsere Vernunft basiert ja auf der Logik eines Aristoteles (Wenn A größer als B ist und C größer als A, dann ist auch C größer als B, etc.). Ist man anderen philosophischen Grundwerten zugetan (zB einer paradoxen Logik eines Laotse), dann fallen vielleicht viele Erkenntnisse leichter. Wenn ich aber zB große Kreuzschmerzen habe und jemand empfiehlt mir, eine Magnetmatratze zB von NIKKEN zu kaufen, dann will ich einfach wissen, warum die helfen soll, wenn ich schon über 1.000 sauer verdiente Oiro dafür abdrücken muß. Es kann doch sein, daß Artikel, die zunächst in der Esoterikecke ihr Dasein fristen, nach einer Zeit eine wissenschaftliche Adelung erfahren. Wenn aber jemand nur einen Deppen sucht, dem er ein teures Gerät, ohne techn. Nutzen verhökern kann, dann ist der skeptische, wissenschaftliche Ansatz auch sehr wichtig und gehört ins Brett!

es die nicht? Oder wird das Internet zusammenbrechen oder
andersrum veröden, nur weil alle Angst vor Viren oder Dealern
haben? Wenn jemand unbedingt sein gutes Geld in Steine,
Klangschalen, Räucherware oder was weiß ich steckt, soll er
doch. Die Grenze legt wohl jeder selbst für sich fest. Aber
ihn davor warnen? Ich glaube kaum, das dies funktioniert.
Erfahren muß er es, selbst erfahren.

Ich weiß sehr wohl, daß der Glaube Berge versetzen kann und der Placebo-Effekt auch in der Medizin sehr wichtig ist. Müssen dafür aber Zuckerkügelchen oder ein viereckiger Kasten, mit ein paar elektonischen Bauteilen, gleich ein Vermögen kosten???

Einfrierbedingunen / Wasserqualität
Hallo Rainer!

Der Gedanke ist sehr interessant, wenn das wahr wäre, könnte
man ja mit simplem Wasser Kommunikation ermöglichen.
Ich seh da allerdings ein Problem, wie Kristalle enstehen
hängt von der Reinheit des Wassers und von den Bedingungen
beim Einfrieren ab.
Wenn es gelänge, nach dem Verfahren gleiche Ergebnisse zu
reproduzieren, klingt das schon sehr gut, leider gibt der
Doktor keine detaillierten Informationen.
Weiss nicht, warum, er wird schon seine Gründe haben.

Doch, genau das hat er ja beschrieben. Einfrierbedinungen müssen identisch sein, das hat er definiert. Er hat auch gesehen, daß die Wasserqualität sehr unterschiedlich ist, daher müssen für die Arbeiten, vergleichbare Qualitäten (ein definiertes Quellwasser) genommen werden. Hier die Zitate dazu:

1. Reinheit des Wassers

"In der folgenden Zeit wurden unterschiedliche Wassersorten fotografiert, z. B. verschiedene Arten von Leitungswasser, Quellwasser, Flußwasser, Wasser aus Seen, Sümpfen und auch Regenwasser. Zuerst begann Emoto und sein Team die Trinkwasserqualität des Leitungswassers in verschiedenen Städten und Dörfern Japans zu identifizieren. Das Leitungswasser von London entwickelte nur unvollständige Kristalle, wie dies auch in Japan oft der Fall war. In New York waren die Wasserkristalle des Leitungswassers besser ausgebildet als diejenigen von japanischem Quellwasser. Das Leitungswasser in Vancouver hatte eine relativ schöne Kristallform. Am besten waren die Kristalle in dem Leitungswasser von Manaous, Brasilien, weil dort die Desinfektionsauflagen nicht so streng sind, wie beispielsweise in Japan. Der nächste Schritt war es nun, möglichst reines Wasser zu finden, um zu untersuchen, wie dieses beschaffen ist. Reines Wasser zu finden ist aber gar nicht so einfach, dadurch bedingt, daß durch den Menschen viele chemische Substanzen in den Erdboden gelangt sind. Die Luft ist oft sehr verschmutzt, so daß auch Regenwasser „sauer“ wird. Normalerweise hat Wasser die Kraft, sich selbst zu reinigen.
Wenn Regenwasser in den Boden eindringt, wird es durch die Erde gefiltert und wird dann Teil des Grundwassers. Wenn Wasser aus Flüssen und Seen verdunstet, wird es auch durch diesen natürlichen Vorgang gereinigt.

1. Bedingungen beim Einfrieren

„Dann mußten bestimmte Bedingungen erfüllt werden, damit sich Wasserkristalle überhaupt bilden konnten. Die genaue Kühltemperatur mußte erreicht werden und eine spezifische Zeitdauer des Kühlens eingehalten werden. Später mußte eine optische Vergrößerung per Mikroskop erfolgen und dabei die richtige Blende und auch die Lichtführung am Mikroskop getestet werden.“