Hi Klaus,
deine Worte nun so zu lesen, das macht nachdenklich.
Wenn die Verarsche nicht allzu oft passiert, von mir aus. Spinner gibt es hier wie anderswo. Manche Fragen lassen sich nicht ohne den berühmten Lacheffekt beantworten. Eben genauso, als wenn jemand im Hardwarebrett fragt, wie er denn eine moderne Grafikkarte in einen 286er Rechner reinbekommt. Natürlich nur mit dem Hammer, wenn er´s wirklich tut, na ist doch nett! Jedoch sollte man sich, eben auch wie anderswo, vor der Beantwortung die Vika des Fragestellers ansehen. Dafür sind die Dinger nämlich da. Stell dir vor du kommst das erste Mal in so einen erlauchten Kreis von KFZ-Freaks und bist vollkommener Laie. Du kapierst von deren Geschwafel nur die Satzstellungen und fragst, wie du die Luft in die Reifen bekommst. Die Antwort kannst du dir selber ausmalen. Aber anders geht es hier den Leutchen auch nicht. Man kommt hier rein, fragt seine Frage und erhält eine Abhandlung (mal übertrieben gesagt) über die Dämlichkeit z.B. Steine im Eso-Shop teuer zu erstehen, anstatt selbst in Brasilien buddeln zu gehen.
Wie soll Otto-Normal-Esoteriker unterscheiden zwischen echten Antworten und geschickt verpackter „Verarsche“? Gut, er ist bereits trainiert, da er ja auch Gut und Böse im Eso-Shop auseinanderhalten muß. Jeder, der seine Lebensweise mit Esoterik vereinbart, verändert oder sonstwie verbindet, jeder wird einen anderen Weg einschlagen. Seinen Weg. Dann entstehen natürlich Fragen, Vorstellungen und auch Irrtümer. Sollte dies hier nicht Gegenstand der Diskussion sein?
Wissenschaft ist meines Wissens an Logik gebunden. Ob nun ein Beweis erbracht wird, ob eine Sache so funktioniert, oder der Beweis gebracht wird, das es so nicht gehen kann, ist egal. Was nicht heißen soll, das Esoterik unlogisch ist. Aber hier gilt doch eher der Grundsatz, das alles so ist, wie es ist, einen Einfluß darauf kann man zwar nehmen, doch dann ändern sich nur die Rahmenbedingungen, das Ergebnis wird dasselbe sein. Wenn Wissenschaft unterstützend für esoterische Fragen sein kann, bitte schön. Jedoch in der Esoterik einen stofflichen oder energetischen Beweis suchen zu wollen oder gar zu fordern (Thema Wiederholbarkeit), das ist nicht Sinn der Esoterik.
Warnungen vor Geschäftemachern sind sehr schön. Nur, wo gibt es die nicht? Oder wird das Internet zusammenbrechen oder andersrum veröden, nur weil alle Angst vor Viren oder Dealern haben? Wenn jemand unbedingt sein gutes Geld in Steine, Klangschalen, Räucherware oder was weiß ich steckt, soll er doch. Die Grenze legt wohl jeder selbst für sich fest. Aber ihn davor warnen? Ich glaube kaum, das dies funktioniert. Erfahren muß er es, selbst erfahren.
Entschuldige bitte, weil ich dir nicht so direkt eine Antwort geben kann. Aber dies ging mir beim Lesen deines Nachtrags durch den Sinn, daher schrieb ich es auch hier so auf.
Lieben Gruß
André