Gedanken mit masse?

eine kleine frage an die profis…

was ist energie?
sind gedanken energie?
haben unsere gedanken denn dann masse?

vielen dank

zweistein

(die frage meine ich wirklich sehr ernst!)

sind gedanken energie?

Hi,

eine nicht ganz unernste Abhandlung zum Thema gibt es bei S. Lem: Sterntageb"ucher, Prof. A. Donda

Ansonsten sind Strukturen mit Information, da geordnet, wohl auch etwas Energie und Massereicher als die gleiche Ansammlung von Atomen ohne Struktur.

MfG Lutz

gedanken nicht mit Masse gleichzusetzen

sind gedanken energie?

Gedanken sind wohl Informationsverarbeitungsprozesse. Diese haben zwar wie jeder technische Vorgang in gewissem Maße mit Energie zu tun, z. B. durch die elektrische Impulsübertragung, wo Energie auch transformiert wird. Dennoch dient die Gehirnmasse hierbei vor allem dazu, eine Infrastruktur für den eigentlichen Ablauf zu schaffen. Es handelt sich bei den Gedanken wohl auch in vieler Hinsicht vor allem um Speicherinhalten, die durch Abbildungen neue Strukturen mit neuen Signalfolgen ergeben.

Ansonsten sind Strukturen mit
Information, da geordnet, wohl auch etwas
Energie und Massereicher als die gleiche
Ansammlung von Atomen ohne Struktur.

Das kann man so nicht sagen, da es keine Ansammlung ohne Struktur gibt. Es gibt immer irgendeine Ordnung. Was hier gemeint ist, ist wahrscheinlich die Entropie, d. h. in gewissem Sinne die Konzentration, die eine Energie zur Diffusion liefern könnte. Aber dies ist wieder was anderes.

Gerald

Das kann man so nicht sagen, da es keine
Ansammlung ohne Struktur gibt. Es gibt
immer irgendeine Ordnung. Was hier
gemeint ist, ist wahrscheinlich die
Entropie, d. h. in gewissem Sinne die
Konzentration, die eine Energie zur
Diffusion liefern könnte. Aber dies ist
wieder was anderes.

Pr"aziser: Ordnung fernab vom Gleichgewicht, ich m"ochte das Gehirn nicht mit einem Kristall vergleichen. Sowas geht immer nur mit Energiezufuhr. Und auch die meisten Kristalle=Chips verlieren alle Information, wenn man sie auf Minimalenergie bringt (auch EPROMs entl"adt…)

Anderer Gesichtspunkt: Mit Gedanken sind meist bewusste Prozesse gemeint, diese d"urften sich energetisch aber kaum von sonstigen Nervent"atigkeiten unterscheiden.

MfG Lutz

Pr"aziser: Ordnung fernab vom
Gleichgewicht, ich m"ochte das Gehirn
nicht mit einem Kristall vergleichen.
Sowas geht immer nur mit Energiezufuhr.
Und auch die meisten Kristalle=Chips
verlieren alle Information, wenn man sie
auf Minimalenergie bringt (auch EPROMs
entl"adt…)

Ohne Energiezufuhr wäre das Gehirn bald tot.
Die Energie wird zur Versorgung benötigt.
Ohne großen Widerstand bei der Nervenleitung muss nicht unbedingt viel Energie dabei verloren gehen, wenn die Nerven sonst elastisch genug sind.
Wo ein Gleichgewicht zustande kommt, hängt immer von der Stabilität eines Systems ab, die von sehr spezifischen Randbedingungen und Eigenheiten bestimmt werden kann.
Minimalenergie ist eine sehr relativer Begriff. So verliert eine CD ihre Information bei mangelnder Energiezufuhr nicht und auch bei niederenergetischer Kristallstruktur ist noch Energie in Form von Materie vorhanden, auch wenn dies wenig mit der Art der Informationsspeicherung zu tun hat.

Anderer Gesichtspunkt: Mit Gedanken sind
meist bewusste Prozesse gemeint, diese
d"urften sich energetisch aber kaum von
sonstigen Nervent"atigkeiten
unterscheiden.

Das bedeutet soviel, wie daß Gedanken wie jede Bewegung oder jeder Stromfluß immer mit einer gewissen Energie verbunden sind. Sie bleiben damit aber ein Informationsverarbeitungsprozeß, der als Randbedingung einen gewissen Energiestoffwechsel zur Existenz benötigt, aber selbst keineswegs eine Energie darstellen muß, wobei die dabei vorhandene Energie etwa durch Miniaturisierung künstlicher Denkstrukturen fast beliebig verringert werden kann.

Gerald

KANN ES DENOCH SEIN???

Das bedeutet soviel, wie daß Gedanken wie
jede Bewegung oder jeder Stromfluß immer
mit einer gewissen Energie verbunden
sind. Sie bleiben damit aber ein
Informationsverarbeitungsprozeß, der als
Randbedingung einen gewissen
Energiestoffwechsel zur Existenz
benötigt, aber selbst keineswegs eine
Energie darstellen muß, wobei die dabei
vorhandene Energie etwa durch
Miniaturisierung künstlicher
Denkstrukturen fast beliebig verringert
werden kann.

Ich muß zugeben das ich nicht ganz genau verstehe was gemeint ist…
insgesamt lese ich wohl heraus das gedanken wohl energie brauchen aber eher keine freisetzten. allerdings denke ich das du dir da auch nicht sicher bist. …aber selbst keineswegs eine energie darstellen MUß !!! (also könnte doch)
deswegen würde ich mich sehr über ein paar spekulationen freuen. und zwar zur frage:

KANN ES SEIN DAS GEDANKEN ENERGIE FREISETZEN???

ich bin sehr gespannt was für antworten ich auf dieses KANN ES SEIN bekomme.
danke im voraus

zweistein

[…]

KANN ES SEIN DAS GEDANKEN ENERGIE
FREISETZEN???

ich bin sehr gespannt was für antworten
ich auf dieses KANN ES SEIN bekomme.
danke im voraus

Hallo Tustone,

selbstverstaendlich setzen Gedanken Energie frei. Deshalb kann man die Gehirnfunktion auch vermittels eines EEG messen.

Aber deshalb sind Gedanken nicht gleichzusetzen mit „Energie“.

Mit dem Energiebegriff wird in der Esoterik inflationaer umgegangen, ohne das der Betreffende Autor offensichtlich weiss, wovon er spricht. Woher hast Du denn die Idee?

Gruss

Jens

ich versuch`s mal anders: Beim Denken fließen Gehirnströme irgendwelcher Art (bin kein Biologe).
D.h. es gibt elektrische Impulse, also Transport von elektrischen Ladungen (Elektronen?. Diese sind an Masse gebunden, und somit könnte man schon sagen, daß Gedanken an Masse gebunden sind.
Oder?

bye,
RD