Hallo
kann man Gedanken ordenen lernen?
Oder reichts erstmal wenn ich zB Abends in den Leerlauf schalte anstatt weiter zu machen?
Daniel
Hallo
kann man Gedanken ordenen lernen?
Oder reichts erstmal wenn ich zB Abends in den Leerlauf schalte anstatt weiter zu machen?
Daniel
OT
Hallo.
Ich meine, ein klein wenig besser wäre es, wenn Du etwas präziser formulierst.
Kommt es Dir so vor, als wäre in oft wiederkehrenden „Abständen“ ein wesentlicher Teil Deiner logischen Gänge ungeordnet? Oder sieht etwas in Deinem Innern nicht ein, daß ein kleines Maß an Ordnung von Vorteil wäre? Oder beziehst Du Dich auf etwas Prinzipielles?
Allgemein beantwortet:
Ich sehe es so: Man kann sie so ordnen:
Erste zwei Schritte: Erkennen, daß die Ordnung sich schon in dem „Haben“ von Gedanken manifestiert hat und die ganze Sache in ein System bringen, dem man etwas bildliches ansehen kann. Dabei kann Überschaubarkeit von Vorteil sein.
Nächste Schrittfolge (optional auf die Stimmung abzustimmen): Mit den ersten zwei Schritten im Kreis fortfahren.
Ich hoffe, ich konnte als Nichtmediziner und naturwissenschaftlich nicht Unwissender helfen.
Gruß,
Michael.
Guten Morgen!
Gedanken entstehen nicht primär, sondern sind die rationale Reaktion auf ein oder mehrere Gefühle. Ich gehe meistens so vor, indem ich innerlich betrachte was macht es gerade mit mir. Daraus entstehen Gedanken. Die produzieren Bilder, Symbole und Phantasien. Jetzt muss man tatsächlich lernen, alles in eine für den Verstand logische Abfolge zu bringen. Man übt auf diese Weise die Achtsamkeit. Das schärft die Sinne und bringt eine gewisse Form von innerer Klarheit.
Gruß
wo fängt das System an?
Wo fängt denn dass System an (ich denke mal dass die Frage so gestellt ist dass man sie recht allgemein halten kann).
Wenn ich dass nun recht verstehe fängt das System außen (nicht im Kopf an) wird irgendwie manivestiert und dann verinnerlicht?
Das bedeutet dass ich wahrscheinlich erstmal aufschreiben und dann prägen muss damit ich einen „Tagesablauf“ finde…
Daniel
Hallo Daniel
Wenn ich dass nun recht verstehe fängt das System außen (nicht
im Kopf an) wird irgendwie manivestiert und dann
verinnerlicht?Das bedeutet dass ich wahrscheinlich erstmal aufschreiben und
dann prägen muss damit ich einen „Tagesablauf“ finde…
Genau so habe ich es gemeint.
Nur auf das Aufschreiben können manche verzichten und schreiben es lieber im Gedächtnis auf. Manche vollziehen das durch Aufnotieren.
Gruß, Michael.