Moin zusammen!
Ich bin gerade etwas am Denken. Am Nachdenken genauer gesagt. Manchmal tu ich sowas.
Gerade wälze ich den einen oder anderen Gedanken rund um die Abwrackprämie. Ich will jetzt nicht den Sinn oder Unsinn dieser Veranstaltung bewerten, das wurde sicher schon häufiger durchgekaut.
Was mich gerade aus aktuellem Anlass beschäftigt…
Derzeit werfen einem die Händler ja Autos quasi hinterher. Ich habe den Eindruck, das sich die Preise im freien Fall bewegen. Der Grund dafür scheint offensichtlich die mangelnde Nachfrage zu sein. Nun gut, ich habe auch verstanden, das laut politischer Definition die Abwrackprämie zur Ankurbelung bzw. Stärkung derselben dienen soll.
Soweit so gut - in meinem Bekanntenkreis scheint dies zu funktionieren. Jeder Hinz und Kunz tauscht derzeit sein altes gegen ein neues Auto. Meist verbunden mit der Ablieferung eines nennenswerten Betrages beim erwählten Autohändler. Und eben mit dem Bonbon der Abwrackprämie (tolles Wort).
Soviel zur Ausgangslage. Nun stellt sich mir die spannende Frage, was denn im nächsten Jahr passieren wird. Irgendwann ist meiner Ansicht nach der Bedarf an Autos gedeckt - zumindest in meinem Bekanntenkreis ist das so. Alle meine Freunde, Bekannten und Verwandten die geplant hatten, in den nächsten drei Jahren ein neues Auto zu kaufen haben dies jetzt vorgezogen. Keiner von denen wird in den nächsten Jahren noch ein Auto erwerben.
Was mir jetzt echt keine Ruhe lässt… Womit wollen die Autohersteller denn ab dem nächsten Jahr Umsätze generieren? Wird nicht die Nachfrage ab dem nächsten Jahr eher spürbar einbrechen? Und mit welchem Aktionismus wird die Politik dann dagegen steuern? Wird es dann überhaupt ein Gegensteuern der Politik geben? Immerhin sind nächstes Jahr keine Wahlen die ein aktionistisches Handeln erfordern würden.
Fragen über Fragen. Und die wichtigste Frage für mich persönlich: Wenn ab dem nächsten Jahr die Nachfrage nach neuen Autos tatsächlich spürbar einbricht, kann ich dann mit noch deutlich günstigeren Preisen für neue Autos rechnen? Was für mich wieder die Frage hochbringen würde, warum ich dann jetzt ein Auto kaufen sollte wenn ich doch im nächsten Jahr… Oh je, mir schwirrt vom vielen Denken der Kopf.
Ich lass das jetzt mal so stehen und werde etwas an die frische Luft gehen. Vielleicht schaue ich mir einfach mal mein Auto an, wer weiß wie lang ich es noch habe
Verwirrte Grüße vom
Dicken MD.