Gedanken um die Abwrackprämie

Moin zusammen!

Ich bin gerade etwas am Denken. Am Nachdenken genauer gesagt. Manchmal tu ich sowas.

Gerade wälze ich den einen oder anderen Gedanken rund um die Abwrackprämie. Ich will jetzt nicht den Sinn oder Unsinn dieser Veranstaltung bewerten, das wurde sicher schon häufiger durchgekaut.

Was mich gerade aus aktuellem Anlass beschäftigt…
Derzeit werfen einem die Händler ja Autos quasi hinterher. Ich habe den Eindruck, das sich die Preise im freien Fall bewegen. Der Grund dafür scheint offensichtlich die mangelnde Nachfrage zu sein. Nun gut, ich habe auch verstanden, das laut politischer Definition die Abwrackprämie zur Ankurbelung bzw. Stärkung derselben dienen soll.

Soweit so gut - in meinem Bekanntenkreis scheint dies zu funktionieren. Jeder Hinz und Kunz tauscht derzeit sein altes gegen ein neues Auto. Meist verbunden mit der Ablieferung eines nennenswerten Betrages beim erwählten Autohändler. Und eben mit dem Bonbon der Abwrackprämie (tolles Wort).

Soviel zur Ausgangslage. Nun stellt sich mir die spannende Frage, was denn im nächsten Jahr passieren wird. Irgendwann ist meiner Ansicht nach der Bedarf an Autos gedeckt - zumindest in meinem Bekanntenkreis ist das so. Alle meine Freunde, Bekannten und Verwandten die geplant hatten, in den nächsten drei Jahren ein neues Auto zu kaufen haben dies jetzt vorgezogen. Keiner von denen wird in den nächsten Jahren noch ein Auto erwerben.

Was mir jetzt echt keine Ruhe lässt… Womit wollen die Autohersteller denn ab dem nächsten Jahr Umsätze generieren? Wird nicht die Nachfrage ab dem nächsten Jahr eher spürbar einbrechen? Und mit welchem Aktionismus wird die Politik dann dagegen steuern? Wird es dann überhaupt ein Gegensteuern der Politik geben? Immerhin sind nächstes Jahr keine Wahlen die ein aktionistisches Handeln erfordern würden.

Fragen über Fragen. Und die wichtigste Frage für mich persönlich: Wenn ab dem nächsten Jahr die Nachfrage nach neuen Autos tatsächlich spürbar einbricht, kann ich dann mit noch deutlich günstigeren Preisen für neue Autos rechnen? Was für mich wieder die Frage hochbringen würde, warum ich dann jetzt ein Auto kaufen sollte wenn ich doch im nächsten Jahr… Oh je, mir schwirrt vom vielen Denken der Kopf.

Ich lass das jetzt mal so stehen und werde etwas an die frische Luft gehen. Vielleicht schaue ich mir einfach mal mein Auto an, wer weiß wie lang ich es noch habe :wink:

Verwirrte Grüße vom

Dicken MD.

Tach,

Was mir jetzt echt keine Ruhe lässt… Womit wollen die
Autohersteller denn ab dem nächsten Jahr Umsätze generieren?
Wird nicht die Nachfrage ab dem nächsten Jahr eher spürbar
einbrechen? Und mit welchem Aktionismus wird die Politik dann
dagegen steuern?

Das Problem ist ja nicht nur der Autohandel sondern dazu kommt, dass das Geld, was die Leute jetzt in die Autohäuser schleppen und dort in den nächsten Jahren zahlen um die Raten für den neuen Wagen abzustottern, in anderen Bereichen der Wirtschaft fehlt. Ein neuer PC? Neues Sofa? Wohnung renovieren? In Urlaub fahren? Gestrichen, weil das Geld ins neue Auto investiert wurde.

Die Abwrackprämie ist eine kurzsichtige Sache, die einer Branche jetzt hilft, ihr aber in den nächsten Jahren schadet und vor allem vielen anderen Wirtschaftsbereichen schädlich ist.

In den nächsten Jahren werden die Leute, die jetzt einen Wagen angeschafft haben, kein Auto mehr kaufen - und dann ist der große Katzenjammer in der Automobilbranche da.

Die Regierung wird dieses dann aber auf die Krise schieben. Wenn es bei der Bundestagswahl zu einem Regierungswechsel kommt und wir nicht erneut eine große Koalition bekommen, wird man auch die jetzige Regierung dafür verantwortlich machen oder den Koalitionspartner. Es sind automatisch immer die anderen schuld.

Ob wir eher auf eine Inflation oder eine Deflation zusteuern, ist unter sogenannten „Experten“ umstritten; die einen sagen so, die anderen so.

In jedem Fall verbrennt die Abwrackprämie nur Geld, denn wer ein 9 Jahre altes Auto besitzt und nun gegen ein neues tauscht, nutzt einfach nur die Gunst der Stunde, der nimmt die Prämie mit, kauft das Auto jetzt anstatt später - und das war’s. Einen wirklichen Effekt wird es langfristig nicht haben - außer einen negativen.

Die Abwrackprämie kostet schon mal 5 Milliarden (!) EUR, das ist die Einkommenssteuer von 30 Millionen Steuerzahlern. Viele davon können sich kein neues Auto leisten - zahlen den anderen nun aber den Bonus zum Neuwagenkauf und leiden womöglich zusätzlich an der Kaufzurückhaltung in ihrer eigenen Branche. Nicht jeder arbeitet in der Automobilindustrie.

zu den 5 Milliarden hinzugerechnet werden muss all das Geld, was die Menschen jetzt in Neuwagen anstatt andere Wirtschaftsbereiche investieren. Schiesser und Märklin haben genauso Probleme wie Opel, also wenn man die Automobilindustrie mit der Abwrackprämie stützt, müsste es auch eine Abwrackprämie für alte Unterhosen und altes Spielzeug geben.

Obendrein kaufen die Leute vor allem ausländische Kleinwagen, das Geld kommt also nicht mal der deutschen Industrie zugute. Selbst VW lässt Polo und Fox nicht mehr in Deutschland produzieren…

Unter dem Strich eine gigantische Umverteilung, die Wenigen nutzt, aber ganz Vielen schadet.

Gruß,

MecFleih

Womit wollen die Autohersteller denn ab dem nächsten Jahr Umsätze generieren?

Hallo,
ich tippe auf reduzierte Preise und auf Neuerungen, mal eine moderate geringe Inflation angenommen.

Wir werden Billigmodelle mit reduzierter Ausstattung sehen. Warum soll es keinen VW zu 7000 EUR geben, und keinen BMW zu 13.ooo, kann ja auch hintere Tueren und ohne elektrische Fensterheber sein. Es muss nur ein Angebot her, so wie beim Logan, wo viele dann statt 6.000 mit ihren Wunschextras doch 12.ooo beim Haendler lassen.

Und Sonderangebote wie jetzt schon, wenn Autohaendler 4000 EUR Rabatt und mehr zur Abwrackpraemie dazugeben.

Dann echte Neuerungen, Polo mit 3,3 Liter Verbrauch, Hybrid-Mercedes-B-Klasse. BMW denkt ueber kleine Elektrofahrzeuge nach, muessen noch nicht mal 4 Raeder haben.

Sollten wir mal bei 8 Prozent Inflation ankommen, heisst es schnell kaufen, bevor es wieder teurer wird, dann laeuft der Absatz alleine.

Gruss Helmut

Hallo,

Nun stellt sich mir die spannende
Frage, was denn im nächsten Jahr passieren wird.

Nur das, was hätte eigentlich dieses Jahr, ehrlicherweise, bereits vor ein, zwei, drei Jahren hätte geschehen müssen. Die Konsolidierung eines kranken Marktes.

Gruß
Der Franke

Hallo,

Diese Abwrackprämie hätte man auch Wirtschaftliches Strohfeuer nennen können. Weil nichts anderes ist Sie.
Und das wovor die meisten bei einer Diät Angst haben werden wir im Finanzsektor bals sehen, der allzu berühmte Jojo-Effeckt.

Jetzt wird erstmal sinnlos Geld in den Markt geblasen ( Vorallem in einen Markt der es am wenigsten braucht bzw. verdient hat).
Da wird keine Rücksicht auf andere Märkte genommen.
Die Schrottpreise waren schon vor der Abwrackprämie im Keller. Und durch die Abwrackprämie werden Sie noch tiefer gezogen.
Da werden sinnlos und teilweise wirklich völligst hirnlos neue Autos gekauft, die alten verschrottet.
Was ist den mit den ganzen Ersatzteilen von den Autos die locker noch 6 jahre gefahren worden währen. Die bekommt man dann in einem Jahr zu Spotpreisen hinterhergeschmissen. Ob das den Zuliefererfirmen so gut tut bleibt in meinen Augen fraglich, und die ganzen freien Werkstätten nicht zu vergessen, weil neue Autos meist Werksvertrag haben und ne Freie Werkstatt seltenst 3 Jahre einfach mal so überbrücken kann.
Und mal ehrlich, wieviel von den insgesamt 5 Milliarden Euro Abwrackpramie bleiben den in Deutschland hängen. Wer kauft den im moment ein Deutsches Auto. Und selbst dort geht das Geld nicht nach Deutschland, zumindest nicht alles weil auch BMW als „gutes“ Beispiel voran geht und im Ausland produzierte Autos in Deutschland verkauft. Also geht sogar dieses Geld ins Ausland.
Das Problem ist nur das Sowas auf der einen Seite keiner soooo offiziell sagt, weder die Medien noch die Politiker (Wahljahr).
Ehrlich gesagt, diesen Ansatz hier find ich echt sehr gut, mal über die Abwrackprämie nachzudenken. Allerdings bin ich der Meinung das diese Gedanken zu Spät kommen und vorallem an falscher Stelle weil so wie wir hier denken denkt keiner der dieses Jahr wieder gewählt werden will. Ich weiß das genaue Zitat nicht mehr, aber sinngemäß:
Ein Mensch ist ein Genie, Eine Menschengruppe Wahnsinn.
Auf Deutsch übersetzt: Ein Mensch kann Denken, aber wenn viele denken sollen dann kommt die Abwrackprämie raus.

Hallo,

Nur das, was hätte eigentlich dieses Jahr, ehrlicherweise,
bereits vor ein, zwei, drei Jahren hätte geschehen müssen. Die
Konsolidierung eines kranken Marktes.

„Nebenbei“ hat die Schuldenuhr aber 5 Milliarden EUR mehr auf dem Tacho - und das zusätzlich in einer Phase, in der Massenarbeitslosigkeit noch weniger Geld in die Kassen spült als sowieso schon, wenn zahlreiche Menschen aufgrund geringer Löhne gar keine Lohnsteuer mehr bezahlen.

Es macht mich inzwischen wirklich wütend zu sehen, wie die Politik im Augenblick einfach nur zum Zwecke der Profilierung vor der Wahl Milliarden herauswirft, die WIR finanzieren müssen!

Nichts gegen durchdachte Konjunkturprogramme in Zeiten wirtschaftlicher Krise, das ist volkswirtschaftlich sinnvoll. Aber die Abwrackprämie ist nicht durchdacht, sondern kontraproduktiv. Es wird richtig viel Geld in den Sand gesetzt und anderen Branchen geschadet. Das ist unsäglich…

Gruß,

MecFleih

Hallo,

Hallo MecFleih,

Es macht mich inzwischen wirklich wütend zu sehen, wie die
Politik im Augenblick einfach nur zum Zwecke der Profilierung
vor der Wahl Milliarden herauswirft, die WIR finanzieren
müssen!

Du schreibst WIR, denkst Du nicht an Deine Enkel und Urenkel; und ob die es dann geschafft haben, wage ich zu bezweifeln.

Gruß,

MecFleih

Liebe Grüße
Jürgen

Hallo,

Ob wir eher auf eine Inflation oder eine Deflation zusteuern,
ist unter sogenannten „Experten“ umstritten; die einen sagen
so, die anderen so.

ich werfe noch eine dritte Variante in den Ring: wir werden anfänglich deflationäre und inflationäre Entwicklungen in verschiedenen Segmenten haben, so daß die inflationären Tendenzen anfänglich kaschiert werden. Die kommenden Zahlen sollte man sich ganz genau hinsichtlich der Preisentwicklung in den einzelnen Sektoren anschauen.

Die Abwrackprämie kostet schon mal 5 Milliarden (!) EUR, das
ist die Einkommenssteuer von 30 Millionen Steuerzahlern.

Wo muß ich mich anstellen, um mit rd. 170 Euro Einkommensteuer davonzukommen?

Gruß
Christian