Gedanken und Fragen t-* Flatrate

Hallo,

nun viele von euch interressieren sich für die Flatrate … also hab ich mir auch mal meine Gedanken gemacht. Ich selbst hab auch eine t-Online-Flatrate …

Man darf bei diesem Angebot denke ich nicht unberücksichtigt lassen das man eine Vertragsbindung von 12 Monaten hat. Das bedeutet auch im Urlaub usw. ist man das Geld los. Man muß also den Gesammtpreis nämlich 79x12=948,- DM für 1 Jahr rechnen.

Dabei stellt sich die Frage wieviel kostet ca. zu Weihnachten das Surfen mit anderen Providern? Derzeit kann man mit z.B. Compuserv am Tag ohne eine Fliege essen zu müssen für 1,9 pf. Surfen. Um auf 79,- zu kommen benötigt man also ca. 69 OnlineStunden Monatlich … ziehen wir mal 4 Wochen Bahamas ab, ergibt das ca. 75 Monatsstunden.

Der Preisverfall der letzten 12 Monate war ca. 50% wird dieser Preisverfall weiter so anhält muss man also schon 150 Stunden online sein. Dazu kommt, das auch die Flatrate-Preise fallen werden.

Interessant wäre auch wieweit es möglich ist z.B. mit 2 B-Kanälen zu flatraten, oder mit Laptop und Desktop gleichzeitig zu surfen.

Sicherlich hören sich derzeit 79,- DM recht günstig an, aber das Kleingedruckte und ggf. fehlende Möglichkeiten könnten einem den Spass verderben.

Wenn man sich überlegt, das dann wohl in naher Zukunft auch andere Provider dazustossen kann eine 950,- DM Lösung auch ungünstig sein.

Vorteil ist natürlich, das das von der Telekom kommt, die auch im Normalfall keine Leitungsprobleme hat und eine hohe Performance bietet.

Vor Abschluß eines solchen Vertrages sollte man sich zumindest überegen ob es wirklich sinnvoll ist …

Gruß aus Wedel
Knud Schiffmann
http://internet-partner.de

also eigentlich ist das doch ganz einfach.
Ich mache eine Hochrechnung meiner letzten Online-Monate und stelle fest, daß ich mit 80 DM pro Monat deutlich unter meinem bisherigen „Verbrauch“ liege. Damit macht es sich doch schon bezahlt.
Man kann natürlich warten obs noch billiger wird, aber dann wirds wohl nie was. 60 DM, mal noch abwarten. 50 DM, mal noch abwarten…
Ein Jahr zieh ich das jetzt durch und dann schaun mer mal.

Gruß
Andreas

Flatrate hin oder her, wenn ich 10 Stunden/Tag online bin, gibt es in D kaum eine Alternative zur Flatrate, egal, welcher Anbieter. Da es in D noch immer zuwenig Kabel-Modem-Anschlüsse gibt, bleibt in einem solchen Fall ja nur die FlateRate. Und wie Du richtig bemerktest, T-Online ist in Punkto Speed und Connection bislang noch immer die Nr.1 in Germany.

Gott sei Dank hab ich dieses Prob aber nicht mehr *freu*

CIAo
Reiko

Hi Knud,
weiter unten hatte ich ja schon geschrieben, das ich persönlich mit dem 50h-ADSL-Angebot günstiger dran bin (natürlich nur mit dem Marktstudienangebot), daher „flate“ ich auch nicht. Aber in Deiner Aufzählung fehlen natürlich noch einige kleine Schmäckerchen einer Flatrate. Z.B. muss ich keine Mails mehr abrufen, sondern die Mailtauben fliegen mir - wenn ich will - Tag und Nacht in den Mund. Ich muss mich nicht ständig um die Kosten kümmern, sondern habe eine fest kalkulierbare Größe. Ich habe nie das Problem, eventuell in einem Streit beweisen zu müssen, das ich im Monat x nicht 31 Tage lang 24 Stunden online war, wenn mir das ein „Minutenanbieter“ einreden will (gut, passiert sicher selten, aber kann passieren). Große Files wie die Javasdk (45MB) oder BeOS (65MB) sind einfach mal so über Nacht da, wo ich sonst 3 Wochen auf die nächste Zeitschrift mit CD gewartet hätte (hier hat ADSL den Vorteil, das 60MB im Idealfall in 10min. erledigt sind, daher reichen auch die 50h).
Will also sagen, man nutzt das Netz sicher intensiver, wenn man mit einer Flatrate arbeiten kann, daher halte ich die reine Aufrechnung zu früheren Surfgewohnheiten für nicht weit genug gesprungen. Man sieht das deutlich an den Telefonkosten, die Tarife für Ferngespräche sind in den letzten Jahren wesentlich stärker gesunken als die Umsätze - weil die Leute einfach mehr telefonieren, wenns billiger ist.

Gruß,
Micha

Ja, kann ich nur bestätigen, es geht bei einer Flatrate nicht nur ums Geld, sondern daß man Streßfrei ins Internet gehen kann, denn es ist völlig egal ob man vergisst offline zu gehen oder nicht. So spart man sich auch einige graue Haare :smile:

Grüße,

Noel

Hallo,

nun viele von euch interressieren sich für die Flatrate …
also hab ich mir auch mal meine Gedanken gemacht. Ich selbst
hab auch eine t-Online-Flatrate …

Hallo Knud,

es gibt bereits auch andere Anbieter auf dem Markt. Ich z.B. habe eine Flatrate bei NGI DM 77,77. Hier hast Du keinen Knebelvetrag wie bei T-On… Die Vertragslaufzeit beträgt hier nur 4 Monate !!

Also ich empfehle umschauen !

Gruss
Mario

Also die Speed ist doch ganz gut, und wenn ich meine normale Onlinerechnung ansehe, da ist schon ein Unterschied von 80 DM. Und da ich jetzt sowieso 16 Stunden am Tag Online bin, 4 davon aktiv am Rechner, der rest wird gedownloaded (jaja, brauch wohl bald ne neue Platte…).
Tschau, Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]