Gedanken verschwinden sehr schnell

Hallo,
mein Kurzzeitgedächtnis funktioniert nur noch schlecht. Wenn ich meditiere, kommen mir verschiedene Gedanken, auch lustige Geschichten und Episoden. Aber schon eine Sekunde später kann ich mich nicht mehr daran erinnern. In welchen Hirnarealen spielen sich diese Gedanken ab?
Schöne Grüße
Borat

Moin, Franzjosef,

da wäre zunächst zu klären, ob Du wach bist oder vielleicht doch träumst. Im Traum ist es ganz normal, dass völlig schräge Dinge wunderbar zusammenpassen. Nach dem Erwachen weigert sich das Gehirn, diesen Unfug weiterhin zu glauben und entsorgt den Müll, ohne erst das Langzeitgedächtnis damit zu belasten.

Der umgekehrte Effekt ist ja auch zu beobachten: Dinge, die mit guten Gefühlen verknüpft sind, behalten wir viel besser. Eines dieser Gefühle ist das Aha-Erlebnis, wenn es gelungen ist, eine Sache wirklich zu verstehen.

Gruß Ralf

Hallo,

Der umgekehrte Effekt ist ja auch zu beobachten: Dinge, die
mit guten Gefühlen verknüpft sind, behalten wir viel besser.
Eines dieser Gefühle ist das Aha-Erlebnis, wenn es gelungen
ist, eine Sache wirklich zu verstehen.

Da möchte ich dir widersprechen Ralf. Gerade die negativen Dinge des Lebens bleiben schneller und dauerhafter im Gedächtnis. Man lernt schließlich aus seinen Fehlern. Und meidet dann automatisch solche Gegebenheiten. Und ein Aha-Erlebnis besteht aus vielen Fehlern, ehe die Sache gut wird. Positives kann man getrost noch einmal verkraften, es ist zum Überleben nicht unbedingt notwendig.

Grüße
André

1 „Gefällt mir“

leider keine antwort…
deprimierend ist das, wenn du an einem problem arbeitest und hast fuer eine zehntelsekunde ganz klar die loesung vor augen und nach dieser zehntelsekunde nur noch ganz klar vor augen, dass du eben die loesung ganz klar vor augen hattest…

hirnareal? einen tritt in den hintern koennte ich mir manchmal dafuer geben…

Hallo,
mein Kurzzeitgedächtnis funktioniert nur noch schlecht. Wenn
ich meditiere, kommen mir verschiedene Gedanken, auch lustige
Geschichten und Episoden. Aber schon eine Sekunde später kann
ich mich nicht mehr daran erinnern. In welchen Hirnarealen
spielen sich diese Gedanken ab?

Bilateral subkortikaler Temporallappen, ggf auch noch frontoparietale Anteile, vermutlich allerdings auch inferofronto- und präfrontale Anteile (basales Vorderhirn).
Wenns Dir hilft, das zu wissen.

Viele Grüße

Hallo,
wird. Positives kann man getrost noch einmal verkraften, es
ist zum Überleben nicht unbedingt notwendig.
Grüße
André

Heute ist mir z. B. aufgefallen, dass ich im Wohnzimmer eine Tasse Kaffee wollte, woraufhin ich in die Küche musste. Dort angelangt vergaß ich den Kaffee. Erst nach etwa fünf Anläufen hatte ich wieder Kaffee.
Danke
Borat

Heute ist mir z. B. aufgefallen, dass ich im Wohnzimmer eine
Tasse Kaffee wollte, woraufhin ich in die Küche musste. Dort
angelangt vergaß ich den Kaffee. Erst nach etwa fünf Anläufen
hatte ich wieder Kaffee.

Hi

das ist normal ;o) zumindest bei mir … und wenn ich dann zwischendrin die Tasse Kaffee wirklich schon hatte, lasse ich sie garantiert irgendwo stehen, wo ich sie so schnell dann auch nicht mehr wiederfinde … (mein handy kann ich in solchen fällen ja noch anrufen, aber mit der kaffeetasse / Katzenbürste / Schere / Wohnungsschlüssel / funktioniert das leider nicht *augenverdreh* )

Gruß H.

1 „Gefällt mir“

Moin, Franzjosef,

Erst nach etwa fünf Anläufen hatte ich wieder Kaffee.

na, wenn es sonst nichts ist. Als Du in die Küche kamst, sind Dir Dinge ins Auge gesprungen, die wichtiger waren als der Kaffeedurst - zB der tropfende Wasserhahn (Verschwendung!), der volle Mülleimer (wohin damit ohne Tonne?), die Prallmauer zwischen Herd und Spüle (wird sie halten?) usw usf etc pp.

Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

zwischen Herd und Spüle (wird sie halten?) usw usf etc pp.
Gruß Ralf

Hast mich durchschaut …

*augenverdreh* )
Gruß H.

Frohe Weihnachten
Schöne Grüße aus Kasachstan
Borat