Gedanken vorahnung wer hat eineantwort?

hi an alle,

hier kurz zwei Begebenheiten mit der Frage: wer beschäftigt sich ernsthaft mit der Entstehung von Gedanken und hat eine einigermaßen plausible Erklärung für folgendes?

kurze Begebenheit:
Habe die Kinder meiner Freundin etreut (3, 5, 7). Sitze draueßen vor dem Haus im Garten und lese Zeitung die Kinder spielen vor und hinter dem Haus. Während des Lesens hatte ich einen Gedanken (und auch ein Bild dazu im Kopf) die kleine Anne tritt auf einen spitzen Gegenstand und verletzt sich am Fuß-der Gedanke ging vorbei und ich las weiter zeitung ca. 5-10 min später (das wird sie jetzt sicher nicht überraschen) kam die kleine Anna weinend zu mir und hielt mir ihren Fuß hin, weil sie sich einen Stachel eingezogen hatte.

Solche Geschichten passieren häufiger, habe mir das ab und an aufgeschrieben-dass läßt sich aber nicht bewußt produzieren.

Frage:
Warum hatte ich genau diesen Gedanken und keinen anderen. Es wären zig andere Begebenheiten in Frage gekommen oder ich hätte prinizipiell beim zeitungslesen auch nix denekn können.

Eine Geschichte fällt mir noch ein, das war im September/oktober 1996. Im Wirtschaftsteil der SZ waren (zwei?) für den Wirtschaftsnobelpreis vorgesehenen Herren abgebildet. Die offizelle Verleihung fand Anfang Dezember (10.). Beim Blick auf das eine Bild, hatte ich den Gedanken:

Ob der wohl die Verleihung noch erlebt (obwohl diese schon in wenigen Wochen war)

14 Tage später kam im Autoradio in den Kurznachrichten, daß einer der diesjährigen Nobelpreisträger verstorben sei-ohne daß erwähnt wurde welcher, glaubte ich zu wissen wer und es hat sich später bestätigt.

Das war eine der Geschichten, die ich mir aufgeschrieben habe. Da ich es eigentlich nur faszinierend fand beim Lesen der Zeitung diesen Gedanken im Kopf zu haben, denn auch hier gilt eigentlich wieder: Ich hätte sonst etwas oder auch gar nichts denken können.

Zukünftige Antworten auf diesen Artikel per E-Mail zuschicken lassen.

Hallo,

Solche Geschichten passieren häufiger, habe mir das ab und an
aufgeschrieben-dass läßt sich aber nicht bewußt produzieren.

Frage:
Warum hatte ich genau diesen Gedanken und keinen anderen. Es
wären zig andere Begebenheiten in Frage gekommen oder ich
hätte prinizipiell beim zeitungslesen auch nix denekn können.

also wissenschaftlich kann ich dir das nicht erklären. Ich denke, du hast die Gabe des Vorauswissens, eine Form von Hellsehen.
Es gibt die Theorie, daß alles mit allem verbunden ist, und manche Leute können da eben etwas mehr Informationen aus diesem kollektiven Wissen entnehmen…

Gruß
Sabine

danke für die Reaktion auf meinen beitrag.
Mich interessiert tatsächlich wer sich mit der Entstehung von gedanken beschäftigt: Welches Organ ist dafür zuständig? Welche Signale werden von A nach B übertragen. Ich empfinde es z.B als Zufall daß ich die Information vom Tod des Nobelpreisträgers erhalten habe. Diese Information hätte ohne weiteres spuröos an mir vorüer gehen können-und ich hätte zu dem gedanken beim zeitungslesen keinerlei verbindung gehabt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Antwort gibt es wohl keine
Hallo Annelie,

ich habe selber manchmal solche „Eingebungen“, will ich sie mal nennen. Früher öfter, heute leider weniger. Es gibt da wohl eine Sphäre jenseits unsere Wahrnehmung, zu der wir aus Gründen, die wir nicht kennen, manchmal mehr oder meistens weniger Zugang haben. Sie entstehen einfach so im Kopf, wobei die Gedanken eher im Hintergrund (Hinterkopf) kommen, nicht vorne in der Stirn. Vielleicht kannst Du es mal bei Dir beobachten, wo es sitzt. Bei mir kommen sie, wenn ich entspannt und relaxt sein kann. Aber herbeizwingen kann ich sie (leider, zum Glück!?) auch nicht. Aber mach doch mal folgenden Versuch:

Na ja, für den Versuch schreib mir lieber eine private Mail.

Du bist übrigens die erste Mensch, der auch von sowas berichtet.

Liebe Grüsse
Michael

Hallo!

Mich interessiert tatsächlich wer sich mit der Entstehung von
gedanken beschäftigt: Welches Organ ist dafür zuständig?

Ich sehe hier zwei Fragen:

1. In welchem Organ entstehen Gedanken?
  2. Welche Wissenschaft beschäftigt sich mit Gedanken?

zu 1.

Gedanken sind nach bestimmten Auffassungen Teil der psychischen Ebene, ein Teil des Erlebens. Die Vorgänge in einem Organ sind aber physisch und nach bestimmten Auffassungen daher nicht psychisch. Somit enthält Deine Frage nach dieser Sichtweise eine Ebenenverwechslung und hätte in den Augen vieler, die sich wissenschaftlich mit Gedanken beschäftigen, keinen „Sinn“. Das ist nicht schlimm, weil ich solche "sinn"losen Fragen auch schon oft gestellt habe.

Trotzdem (oder gerade deshalb) verstehe ich Deine Frage. Das Organ, das mit „geistiger“ Aktivität und damit auch mit Gedanken in Verbindung gebracht wird (jedenfalls nach anderen Auffassungen) ist das Gehirn, spezieller die Großhirnrinde.

zu 2.

Denken ist Gegenstand der Psychologie, v.a. der sogenannten Kognitionspsychologie (etwas salopp gesagt: Denkpsychologie). Die Kognitionspsychologie beschäftigt sich mit Denken an sich, d.h. ohne auf Vorgänge im Gehirn Bezug zu nehmen. Daneben beschäftigt sich die Biologische Psychologie mit Denken: Sie versucht, Erkenntnisse der Kognitionspsychologie und der Neurowissenschaften in Verbindung zu setzen.

Da ich Deine Postings in den anderen Boards gelesen habe, denke ich, daß diese Antworten nicht die Art von Antworten sind, die Du Dir vorgestellt hast (oder doch?). Mit para- (oder auch: pseudo-)wissenschaftlichem „Wissen“ kann ich Dir leider nicht dienen. Nach meiner Auffassung gibt es so etwas wie Telepathie oder Gedankenübertragung nicht.

Die einzigen Gedanken, die Menschen nach Überzeugung der überwiegenden Mehrheit derer haben, die sich mit Denken auseinander gesetzt haben, sind ihre eigenen. Es gibt aber bestimmte Krankheiten, bei denen die Betroffenen fest davon überzeugt sind, daß sie die Gedanken anderer lesen können, daß sie ihnen eingegeben werden, daß ihnen Gedanken entzogen werden, daß ihre Gedanken wie „gemacht“ erscheinen. Alle diese Erscheinungen werden in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle als schwere Krankheitsanzeichen angesehen.

Bitte verstehe mich nicht falsch! Ich will nicht sagen, daß Du krank bist, aber eine andere Antwort zu dem Thema kann ich Dir aus meiner Sicht heraus nicht geben.

Freundliche Grüße,

Oliver

1 Like

Hallo Oliver, hallo Miss!

Ich bin der Meinung, daß es mehr Dinge zwischen Himmel und Erde gibt, als die Menschen meinen zu wissen. Aber es ist auch schon so, daß viele „Fälle“ übersinnlicher Wahrnehmung im Nachhinein erklärbar sind oder sich als fauler Zauber erweisen. Darüber hinaus stimmt es schon, daß der Aber- oder Irrglauben bei Menschen zu Realitätsverlusten führen kann.

Doch die hier geschilderten beiden Fälle deuten nicht unbedingt darauf hin.

Und warum soll es nicht auch so gewesen sein? In dem ersten Fall mit dem Kind und dem kleinen Mädchen findet das Ereignis ca. 100m entfernt statt, der Beobachter ist in eine Zeitung vertieft. Das Mädchen tritt in eine Scherbe. Etwa zur gleichen Zeit könnte die Gedankenwelt des Beobachters das Bild von der Verletzung formen, da evtl. unbewusst die Schmerzäußerung / eine Veränderung in der Umwelt in Bezug auf das Spielen der Kinder durch Veränderung in der Geräuschkulisse / etc. wahrgenommen hat. Aus dieser Information kann sich ein Bild formen. Jetzt kommt das Kind nicht direkt zum Beobachter, sondern lässt aus kindlichen Motiven erst einmal einige Zeit vergehen. Dadurch entsteht für den Beobachter evtl. der Eindruch der Vorahnung, in Wirklichkeit haben sich das (geformte) Bild im Kopf und das Ereigniss zeitgleich abgespielt.

Das Erlebnis mit dem für den Nobelpreis nominierten Menschen ist auch so unerklärbar gar nicht. Es gibt ja nicht umsonst das alte Sprichwort: „Den Tod ins Gesicht geschrieben“. Persönlich bin ich derMeinung, daß es tatsächlich im fortgeschrittenem Stadium einer Krankheit Veränderungen in den Äußerlichkeiten körperlicher Natur (Aussehen, Geruch etc.) gibt.

„Krankheit“ ist z.B. durch direkten Kontakt wahrnehmbar, dadurch daß der menschliche Geruchssinn beispielsweise die Antikörperproduktion anderer menschlicher Organismen unbewusst wahrzunehmen vermag. Hat jemand im Rahmen seiner persönlichen Fähigkeiten das Talent, diese Wahrnehmung mit intuitiver Wahrnehmung zu koppeln, könnte sich bei diesem Menschen z.B. ein Phänomen ähnlich wie in Noah Gordon’s „Der Medicus“ einstellen - eine vage Diagnose ohne Untersuchung sondern durch die Geruchswahrnehmung.

Die einzige Wissenschaft, welche sich ernsthaft mit diesen Dingen auseinandersetzt, ist die Parapsychologie. Hier sind unheimlich viele Fälle untersucht worden, welche dann letztlich harmlose Erklärungsansätze gefunden haben.

Noch etwas in Bezug auf Visionen oder Vorahnungen. Es kann auch bloßer Zufall sein, daß man ggfs. eine Vorahnung als solche wahrnimmt (d.h., daß die Vorstellung dann auch wirklich eintrifft). Man hat im Laufe des Tages je nach Veranlagung u.U. eine sehr hohe Anzahl an Phantasien bzw. Reflektionen (Tagträume). Wenn sich dann auf das Jahr gerrechnet nur eine davon irgendeinmal einstellt, ist dies statistisch gesehen eher wenig. Da in diesen Phantasien ahnlich wie im Traum auch Komponenten des Tages bzw. der Wahrnehmung einbezogen werden, ist ein Zusammenhang also nicht gerade unwahrscheinlich. Stellt sich dann der Fall ein, daß man einen solchen Tagtraum gehabt hat, welcher sich im Nahhinein als „Vision“ erweist, wäre es nach psychologischer Auffassung gar nicht so unwahrscheinlich, daß das Unterbewusstsein/Bewusstsein im Nachhinein die erlebte „Vision“ retrospektiv an das tatsächliche Erlebnis „anpasst“ (z.B. kann man im Tagtraum denken, das Kind verletzt sich an dem Arm, die Verletzung am Fuss findet statt, durch die Nahe der Ereignisse könnte aus der Verletzung am Arm dann auch eine Verletzung im Fuss werden).

Die „Parapsychologie“ ist übrigens keine rein „Psychologische“ Disziplin, hier spielt auch die Physik eine große Rolle.

Soweit erst einmal,

Gruß
Patrick

2 Like

Vielleicht das IGPP
Hallo,

wenn dein Anliegen ernsthaft ist, kann dir vielleicht das Institut für Grenzgebiete der Psychologie und Psychohygiene in Freiburg weiterhelfen:

http://www.igpp.de/german/counsel/info.htm

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Priming?
Hallo!

Manchmal lassen sich diese Phänomene durch den „Priming-Effekt“ erklären: der Beeinflussung derzeitiger Gedankengänge, Meinungen, Vostellungen etc. durch vorher wahrgenommene Reize, wobei diese mit dem aktuellen Gedanken nicht in Verbindung gebracht werden oder subliminal wahrgenommen wurden (ganz grobe Beschreibung!).
Abgesehen natürlich vom Zufall - der dann diese Begebenheiten so erstaunlich macht, daß sie aus dem Alltag herausragen.

Grüße,
Der Captain

Abstract für die private Datensammlung meiner Postings von T. Miller:

• Antwort auf Frage zu PSI-Phänomen, möglicherweise kritisch, vom 14.09.02

Vielen Dank für den link und sorry, daß es mehrfach eingestellt wurde, ich wußte nicht sicher wer eine Antwort darauf geben kann-!!

Ersteinmal vielen Dank an alle die geantwortet haben, es waren eine Reihe für mich plausibler und interessanter Erklärungen dabei, ich werde dass jetzt einfach über einen längeren Zeitraum ganz einfach mal genauer beobachten und mir die Gedanken und Wahrnehmungen die ich habe in Bezug auf Personen… einfach aufschreiben und schauen was daraus wird-mir wurde desöfteren eine sehr sensitive Wahrnehmung bescheinigt, ich fande dass nicht bemerkenswert ich war immer der Meinung, dass das was ich beobachte auch alle anderen sehen können.

Vielleicht ist das Wahrnemen bestimmter Signale, die sich (wo auch immer) zu dem Gedanken formen ähnlich wie mit dem Hören (wenn ich die eine Hundpfeife benutze ist dieses ausgesendete Signal auch nicht von jedem zu hören).

Faszinierend daran bleibt welche Signale das sind und welche Merkmale des Körper etc. diese empfangen und entschlüsseln können.

Das mit Personen ist mir wenn ich jetzt so darüber nachdenke schon passiert, dass eine war ein junger (30) Bekannter der plötzlich an Krebs erkrankte-ich sah ihn unmittelbar nach der Diagnose - mein ganz starkes Empfinden war, dass er es nicht schafft, es gab in dem Gefühl keinerlei Hoffnung - ich habe dass verdrängt und gedacht Quatsch-er hat noch 8 Monate gelebt.Krebs ist ja eine Krankheit die heute durchaus geheilt werden kann.

Dazu ist noch zu erwähnen, dass ich mich beruflich eher mit etwas ziemlich technischen, ganz Bodenständigem beschäftige, weder esoterisch noch sonst wie „unterwegs“ bin.
Also nochmals vielen Dank

MOD offtopic
Hallo Captain,

Abstract für die private Datensammlung meiner Postings von T.
Miller:

• Antwort auf Frage zu PSI-Phänomen, möglicherweise kritisch,
    vom 14.09.02

ich finde es sehr nett von dir, dass du dir die Mühe machst, unser Moderatorendasein zu erleichtern, aber ich kann dir versichern, dass es auch ohne diese Bemerkungen für Moderatoren leicht ist, sich - wenn nötig! - einen Überblick über deine Aktivitäten zu verschaffen. Allerdings möchte ich doch darauf verweisen, dass die Bezeichnung „privat“ den Charakter der „Sammlung“ nicht korrekt wiedergibt - im Übrigen handelt es sich bei dem „Gesammelten“ um eine auszugsweise Wiedergabe, also eigentlich keine „Sammlung“ im klassischen Sinn, die du zudem selbst angefordert hast. Mach dir also bitte meinetwegen nicht die Mühe, sonst bekomme ich noch ein schlechtes Gewissen …

Herzliche Grüße

Thomas Miller

1 Like

Hallo Thomas!

War mir glatt ein Sternchen wert!

Herzliche Grüße,
Der Captain

PS:
Abstract für die private Datensammlung meiner Postings von T. Miller:

• Bestätigung der Sternchenvergabe vom 15.09.02