Gedanken zum 12. November

Gedanken zum 12. November

Am 12 November 1918 ist unsere Republik Österreich gegründet worden. Vorgestern, am 12 November 1999 sich einiges getan.
Etwa 50 000 Menschen haben in der Wiener Innenstadt gegen die ‚Koalition mit dem Rassismus’ gestimmt. (Nach Angaben der Polizei 25 000, nach Angaben der Veranstalter 70 000) Mein Eindruck: Es war eine riesige Menschenmenge. Sie reichte vom Kohlmarkt über den Graben zum Stock im Eisenplatz über den Stephansplatz weit in die Kärntner Straße und die Rotenturmstraße. Nichts ging mehr (zumindest nicht vor und zurück) Ich habe von der Pestsäule am Graben bis zum Stock im Eisen Platz 30 Minuten gebraucht. (Sonst gehe ich die Strecke in 30 Sekunden.) Es war bewegend. Was mich besonders bewegt hat war die Rede von Marcus Omofumas Bruder. Gut ich persönlich hätte mir gewunschen, daß es für (Menschlichkeit etc.) allenfalls gegen etwas (Rassismus, Fremdenfeindlichkeit) und nicht gegen jemand (FPÖ, Innenminister) geht. Und so habe ich nicht ein rotes Blinklämpchen, sondern eine Kerze mitgehabt. Nach der Demonstration haben wir den Tag der Republik gefeiert.

Was ist an diesem Tag noch passiert? Jörg Haider hat sich bei den Opfern des 3. Reiches für mißverständliche Äußerungen entschuldigt, und sich von der Politik der NSDAP distanziert. Was mich persönlich betrifft: Entschuldigung angenommen. Wenn man sich die Hände schüttelt, werden aus Feinden Gegner und aus Gegnern Freunde mit verschiedenen Ansichten. (Schaue mir im Spiegel in die Augen, bin sehr blauäugig)

Nur, die Ausländer in unserem Land haben es auch ohne FPÖ in der Regierung schwer genug. In Kärnten, wo Jörg Haider Landeshauptmann ist, hat man selbst den Zuzug von Familienangehörigen eingestellt. Dazu paßt der ebenso am 12. November angelaufene Film ‚Geboren in Absurdistan’. (Hoffentlich auch in Deutschland und der Schweiz zu sehen) Es geht um zwei Familien deren Babys vertauscht werden. Eine Familie aus der Türkei, wird abgeschoben. Was dann folgt wird nicht verraten. Außer: es ist ein ausgesprochen rührender Film mit spaßigen Elementen. Mit Überraschungen wurde nicht gespart. Ich habe mich meiner Tränen nicht geschämt.

Tag der Republik, ich denke wir brauchen uns für unser Österreich nicht zu schämen, aber vieles muß noch getan werden: Für die Demokratie und die Menschlichkeit.

In Erwartung von Steinen von links und rechts
Shalom, Pax, Friede, Peace, Mir.
Euer Derdersichimmernochliberalnennt.

Hallo Herbert!

Gedanken zum 12. November

hab ich mir auch gemacht.

Am 12 November 1918 ist unsere Republik
Österreich gegründet worden. Vorgestern,
am 12 November 1999 sich einiges getan.
Was mich
besonders bewegt hat war die Rede von
Marcus Omofumas Bruder. Gut ich
persönlich hätte mir gewunschen, daß es
für (Menschlichkeit etc.) allenfalls
gegen etwas (Rassismus,
Fremdenfeindlichkeit) und nicht gegen
jemand (FPÖ, Innenminister) geht. Und so
habe ich nicht ein rotes Blinklämpchen,
sondern eine Kerze mitgehabt. Nach der
Demonstration haben wir den Tag der
Republik gefeiert.

Kann ich gut nachfühlen.
Habe mich über die Reaktion der Menge auf die Politikerreden gewundert.

Was ist an diesem Tag noch passiert? Jörg
Haider hat sich bei den Opfern des 3.
Reiches für mißverständliche Äußerungen
entschuldigt, und sich von der Politik
der NSDAP distanziert. Was mich
persönlich betrifft: Entschuldigung
angenommen. Wenn man sich die Hände
schüttelt, werden aus Feinden Gegner und
aus Gegnern Freunde mit verschiedenen
Ansichten. (Schaue mir im Spiegel in die
Augen, bin sehr blauäugig)

Das rechne ich Dir hoch an.

Nur, die Ausländer in unserem Land haben
es auch ohne FPÖ in der Regierung schwer
genug. In Kärnten, wo Jörg Haider
Landeshauptmann ist, hat man selbst den
Zuzug von Familienangehörigen
eingestellt. Dazu paßt der ebenso am 12.
November angelaufene Film ‚Geboren in
Absurdistan’. (Hoffentlich auch in
Deutschland und der Schweiz zu sehen) Es
geht um zwei Familien deren Babys
vertauscht werden. Eine Familie aus der
Türkei, wird abgeschoben. Was dann folgt
wird nicht verraten. Außer: es ist ein
ausgesprochen rührender Film mit spaßigen
Elementen. Mit Überraschungen wurde nicht
gespart. Ich habe mich meiner Tränen
nicht geschämt.

Tag der Republik, ich denke wir brauchen
uns für unser Österreich nicht zu
schämen, aber vieles muß noch getan
werden: Für die Demokratie und die
Menschlichkeit.

Mehr Menschlichkeit wäre in unseren Ausländergesetzen wirklich angebracht. Aber die stammen gar nicht von der FPÖ. Das hat unsere langjährige Koalition vermurkst.

In Erwartung von Steinen von links und
rechts
Shalom, Pax, Friede, Peace, Mir.
Euer Derdersichimmernochliberalnennt.

Soll sich einer unterstehen, einen Stein zu werfen!!!

Shalom

Harald

Ich war zwar so weit hinten im Zug, daß ich die ganzen Reden nicht mitbekommen habe, aber ich stimme Dir zu, daß es etwas nervend war, daß sich im Vorfeld der Demo so viele auf einzelne Politiker eingeschossen hatten.
Und eine Politikerin während der Rede mit Eiern zubewerfen ist auch nicht gerade ein Zeichen tiefster Toleranz.
Aber abgesehen davon herrschte eine friedliche Atmosphäre. - Haider hatte ja vor den „fanatischen Gutmenschen“ gewarnt. Ein führender FPÖ-Politiker hatte sogar befürchtet, daß mit dieser Demo die Grundlagen für einen Bürgerkrieg gelegt werden („Das kann der Startschuß für einen bürgerkriegsähnlichen Zustand werden, in dem Österreicher gegen Österreicher aufgehetzt werden“, Hans J. Schimanek).

Dazu nur ein großes :smile:)

Zur „Entschuldigung“ Haiders möchte ich noch anmerken, daß er eine durchaus originelle Formulierung verwendet hatte: er entschuldigte sich nicht für Aussagen, die er getätigt hatte, sondern für Aussagen, „die ihn zugeordnet wurden“. Aber mehr war bei ihm wohl nicht drinnen…

Mike

Servus Harald

Mehr Menschlichkeit wäre in unseren
Ausländergesetzen wirklich angebracht.
Aber die stammen gar nicht von der FPÖ.
Das hat unsere langjährige Koalition
vermurkst.

Das stimmt. Ich habe viele Freunde, die darunter leiden. Wenn Du’s noch nicht getan hast, dann schau Dir ‚Geboren in Absurdistan‘ an.

In Erwartung von Steinen von links und
rechts
Shalom, Pax, Friede, Peace, Mir.
Euer Derdersichimmernochliberalnennt.

Soll sich einer unterstehen, einen Stein
zu werfen!!!

Tanx
Shalom
Herbert

Shalom

Harald

Servus Mike

Ich war zwar so weit hinten im Zug, daß
ich die ganzen Reden nicht mitbekommen
habe, aber ich stimme Dir zu, daß es
etwas nervend war, daß sich im Vorfeld
der Demo so viele auf einzelne Politiker
eingeschossen hatten.
Und eine Politikerin während der Rede mit
Eiern zubewerfen ist auch nicht gerade
ein Zeichen tiefster Toleranz.

Das stimmt. Das Lichtermeer hat mir deswegen besser gefallen.

Aber abgesehen davon herrschte eine
friedliche Atmosphäre. - Haider hatte ja
vor den „fanatischen Gutmenschen“
gewarnt. Ein führender FPÖ-Politiker
hatte sogar befürchtet, daß mit dieser
Demo die Grundlagen für einen Bürgerkrieg
gelegt werden („Das kann der Startschuß
für einen bürgerkriegsähnlichen Zustand
werden, in dem Österreicher gegen
Österreicher aufgehetzt werden“, Hans J.
Schimanek).

Dazu nur ein großes :smile:)

Ja, die einzigen Gewalttägtigen, waren die Leute, die auf den Füßen der anderen standen. :smile:

Zur „Entschuldigung“ Haiders möchte ich
noch anmerken, daß er eine durchaus
originelle Formulierung verwendet hatte:
er entschuldigte sich nicht für Aussagen,
die er getätigt hatte, sondern für
Aussagen, „die ihn zugeordnet wurden“.
Aber mehr war bei ihm wohl nicht
drinnen…

Stimmt! Das nennt man Dialektik oder so. So hat er für seine ganz rechten Wählerschaft eine Ausrede parat.

Servus
Herbert

Mike

Gedanken zum 12. November

Am 12 November 1918 ist unsere Republik
Österreich gegründet worden. Vorgestern,
am 12 November 1999 sich einiges getan.
Etwa 50 000 Menschen haben in der Wiener
Innenstadt gegen die ‚Koalition mit dem
Rassismus’ gestimmt. (Nach Angaben der
Polizei 25 000, nach Angaben der
Veranstalter 70 000) Mein Eindruck: Es
war eine riesige Menschenmenge.

Es freut mich ganz besonders, dass so viele junge Menschen gekommen sind (nicht nur frustrierte 68!!!) Es wundert mich auch, dass nur zwei Leute umgekippt sind, denn ich stand fast genau vor der Bühne. Kam mir vor wie in einer U-Bahn in welcher keiner mehr Platz hat und trotzdem noch Menschen hineingeschoben werden. (Es waren ganz sicher fast 50 000) Die offiziellen Angaben stammen nur von der Menschenmenge vor dem Parlament.
Aber diese Demonstration war erst der Anfang des Widerstandes gegen den Rassismus!!!
Gruß Ina

Hi Ina!

Es freut mich ganz besonders, dass so
viele junge Menschen gekommen sind (nicht
nur frustrierte 68!!!)

Das gibt Hoffnung! Hat mich besonders gefreut.

Es wundert mich
auch, dass nur zwei Leute umgekippt sind,
denn ich stand fast genau vor der Bühne.
Kam mir vor wie in einer U-Bahn in
welcher keiner mehr Platz hat und
trotzdem noch Menschen hineingeschoben
werden. (Es waren ganz sicher fast 50
000) Die offiziellen Angaben stammen nur
von der Menschenmenge vor dem Parlament.

Ich denke, selbst die Veranstalter haben den Andrang völlig unterschätzt. Viele kamen erst um 18h (Arbeitszeit) und hatten keine Chance zum Stock im Eisenplatz vorzudringen. Vielleicht wäre es besser gewesen, die Veranstaltung am Heldenplatz abzuhalten.

Aber diese Demonstration war erst der
Anfang des Widerstandes gegen den
Rassismus!!!

JA!

Servus Euer Herbert

Gruß Ina

*schnüff*

In Erwartung von Steinen von links und
rechts
Shalom, Pax, Friede, Peace, Mir.
Euer Derdersichimmernochliberalnennt.

Wer wollte da noch mit Steinen werfen?