Advent, Advent, ein Lichtlein … was, schon wieder ?? Ohje schon wieder so weit, es naht die Weihnachtszeit.
Advent kommt immer früher, ja, und es ist tatsächlich schon wieder soweit, ja wird wohl so sein. Heute habe ich das 1. Lichtlein brennen gesehen. Durchs Fenster wies es mir den Weg
Hätte ich nicht einen Adventskalender zur Seite, der mich mit diesem Thema zwangsweise beschäftigt, ich hätte es glatt vergessen und wäre vom ersten Lichtlein heute Abend glatt überrascht worden.
Ja, ist denn heut schon Weihnachten … nee, noch nicht ganz …
… obwohl, in den Geschäften ist schon Weihnachten, da ist schon 3 Monate Weihnachten.
Lebkuchen, Stollen und Spekulatius begegnen uns bald das ganze Jahr. Was in früheren Jahren nur der Weihnachtszeit vorbehalten war - schmeckt uns nun auch im übrigen Jahr.
Mittlerweile fliegen die Weihnachtsmänner schon tief und landen an Balkonen und Hauswänden. Als wenn sie dort etwas retten könnten.
Rentierschlitten fliegen über Hauswände dem Himmel entgegen. Bepackt mit Geschenkkartons um Wünsche zu wecken, die evtl. erfüllt werden
Leuchtende Kinderaugen werden zur Seltenheit - haben wir wirklich schon verlernt uns zu freuen,
in uns zu gehen, entspannen zu können und genießend, der Vorweihnachtszeit zu begegnen??
Es ist nichts mehr zu retten. Vielleicht nächstes Jahr wieder … wenn ein Wunder passiert und
Weihnachten als das erkannt wird, was es ist.
Als eine
Sehnsucht
Weihnachten ist Sehnsucht nach Ruhe, Friede, Harmonie.
Nach all den Dingen, die die schnellebige egoistische Zeit so wenig beachtet.
Die modernen Tage bringen uns viel und das Wichtigste doch nicht.
Ab und zu
-
wenn man abends durch den ersten Schnee geht und die Welt in Watte gepackt ist.
Stehen am Morgen still und leise - Schneemänner vor unseren Türen -
wenn man bei schöner Musik, einer Tasse Tee und einer Kerze entspannen kann
wenn man sich umarmt
dann ist ein bißchen Weihnachten auf dieser Welt.
Aber für diese Glücksmomente ist es egal, ob es gerade der erste Advent ist oder Dezember überhaupt.
Man kann Weihnachten auch nicht kaufen, auch wenn es noch so oft versucht wird.
Weihnachten kostet nichts … außer ein bißchen
Augen schliessen
ausatmen
anhalten
Ruhe und Stille für einen Augenblick genießen
Teilweise entnommen von http://www.allesalltaeglich.de/