Wir sind schockiert über Kinder, die gewalttätig werden. Doch wo beginnt es, dass die Kinder kein Respekt vor dem Leben haben?
Dies beginnt schon da, wo es darum geht, tolerant gegenüber anderen zu sein und auch Verständnis zu zeigen für Schwächen und Fehler, die jeder machen darf und auch soll, um daraus zu lernen.
Welche Werte geben wir unseren Kindern mit? In der Schule geht es hauptsächlich um wirtschaftliche Ziele. Der ganze Lehrplan ist darauf ausgerichtet. Wo spricht man über den Sinn des Lebens - einen anderen, als Geld zu verdienen, heiraten etc.? Wo lernt man, mit Krankheit, Armut oder psychischen Problemen umzugehen? Geben wir unseren Kindern etwas mit, dass ihnen den Halt oder Kraft in solchen Situationen geben könnte? Bekommen sie von uns Ideale? Geben wir Ihnen den Anstoss, einen höheren Sinn im Leben zu suchen?
Wenn http nicht angefügt worden wäre…
Wie im Titel vermerkt, wenn der http Verweis nicht angefügt worden wäre, hätte ich Deinen Beitrag ohne Einschränkung super gefunden.
Grüsse Snoopy
Wir bei uns in der Kirche - da es weltlich nichts vergleichbares gibt -haben fast alle diese Notwendigkeiten geloest und praktizieren daher ein sehr harmonisches Familienleben; und das millionenfach.
Abarten kommen extrem selten vor…und:
Scheidungen sind bei rund 7 Millionen Familien weltweit praktisch NULL.
So kann kindgerecht alles getan werden; jedoch nur dann, wenn es konsequent in Gottes Namen und Willen geschieht, also umgesetzt wird. Und das nicht als muss, sondern Erkenntnis,die man detalliert lernt.
Und an praktischen Beispielen zuhauf taeglich sieht.
Das sind gut funktionierende Erfahrungen seit Jahrzehnten.
So sichern wir den Kindern langfristig sinnvolle Perspektiven um in dieser verueckten Welt nicht blauaeugig sondern hellwach zurecht zu kommen.
Alles Gute und Schoene.
Tschau
Tom
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]