Gedankenaustausch/Erfahrungswerte Selbständigkeit Cafe/Sportsbar

Hallo, ich werde mich in wenigen Wochen mit einem Cafe/Sportsbar selbständig machen.Ich besuche derzeit einen Existengründungskurs der IHK/WK und entwickle meinen Businessplan.Ich suche hier Informationen zu geschätzten Brutto kosten einer 70qm Kneipe.Inventar kann ich umsonst übernehmen (mit Schankanlage die inaktiv ist), 600Euro Miete warm.Küche vorhanden aber nicht genutzt worden.Wird das einzige Cafe in einem Eizugsgebiet/Stadteil das in der unteren gehaltsstufe zu finden ist,hat Potential Scenetreffpunkt zu werden.Momentan wegen Klage Ex Mieter geschlossen.Kann 12 Monate Gewinn im Unternehmen lassen da eigenes Einkommen vorhanden.

Was denkt ihr wenn ihr das so lest…? Habe 15000 Euro Startkapital und ein Team von 3-4 Leuten die mir rund um die Uhr tatkräftig helfen…

Wäre toll wenn ich hier einen Gedankenaustausch anregen könnte… freue mich auf Interessierte Leute mit denen ich mich Austauschen kann.
Habe selber jahrelang als Barman und Koch gearbeitet und

Sehr geehrter Herr Zeth,

mit Ihren Angaben kann ich leider nur sehr wenig anfangen.

Es fehlen Aussagen zu Sortiment, EK- und VK-Preisen, Anzahl der Plätze, Kosten für das Personal, … Wie groß ist das Einzugsgebiet? Wie ist das Cafe erschlossen (ÖPNV, Parkplätze)? Was kann die Küche leisten (wie ist sie ausgestattet)?

Schankanlage vorhanden - das ist gut, aber ist da ggf. ein Liefervertrag drauf? Was wird es kosten, die Anlage wieder fit zu bekommen? Könnte sogar günstiger werden, eine neue Anlage zu beschaffen. (Erfahrungen aus 20 Jahren Beratertätigkeit)

Ebenso fehlen Aussagen zur Lage. Die kann entscheident z.B. für Zuschüsse sein.

Ich stehe Ihnen gern für weiterführende Konversation zur Verfügung.

Mit besten Wünschen
Uwe Lamprecht

Vielen Dank für die schnelle Antwort… möchte auch sofort reagieren…smile

Es fehlen Aussagen zu Sortiment, EK- und VK-Preisen, Anzahl ( EK verhandel ich morgen mit Getränkelieferant der auf Komission arbeitet.Denke das ich dann Angaben zum EK machen kann.)

der Plätze (Theke 10 sitze, Innenraum 8 Tische, Außenbereich 10 Tische)
Kosten für das Personal (Freundin und ich brauchen kein Lohn zu beziehen da wir beide gereltes Einkommen haben (Alte Stammkraft auf 400 Euro Basis)

Wie groß ist das Einzugsgebiet? (Ein ganzer Stadtteil,4,342 km²,11.729 Einwohner,FH mit ca. 5.400 Studenten (bin selbst auch einer!!)Die Fachhochschule besteht aus den sechs Fachbereichen Agrarwirtschaft (am Standort Osterrönfeld), Informatik und Elektrotechnik, Maschinenwesen, Medien, Soziale Arbeit und Gesundheit sowie Wirtschaft.

Wie ist das Cafe erschlossen (ÖPNV (Direkt vor dem Cafe/Bar Bushaltestelle,Parkplätze hinterm Haus 30

Was kann die Küche leisten (wie ist sie ausgestattet)?
(Möchte Küche nur für Handspeisen bzw snacks nutzen (denke über bagel´s nach!! Gibt es dort noch nicht!)

Schankanlage vorhanden - das ist gut, aber ist da ggf. ein Liefervertrag drauf? (Nein ist frei!)

Was wird es kosten, die Anlage wieder fit zu bekommen?
(Muß ich erst Fachmann ansehen lassen)

Könnte sogar günstiger werden, eine neue Anlage
zu beschaffen. (Erfahrungen aus 20 Jahren Beratertätigkeit)

Ebenso fehlen Aussagen zur Lage. Die kann entscheident z.B. für Zuschüsse sein.

(Lage ist top einzige ehemalige Kneipe auf einem Hügel, drum herum große Wohnungsanlage(Werftwohnungen… große Kästen mit je 20 Familien, untere Gehaltsstufe aber noch ok)

Ich stehe Ihnen gern für weiterführende Konversation zur
Verfügung. (Super, freue mich !)

Bitte für alle, mein Vorname ist Andy (zwinkert)

Sehr geehrter Herr Zeth,

das klingt doch schon ganz gut.

Der Standort bei Kiel sichert dann auch eine hohe Förderquote.

Wenn der Rest klar ist - einfach wieder melden.

Viel Erfolg.
Uwe Lamprecht

Naja ich Frage mich im Moment was ich an Versicherungen so zahlen muß… Ich glaube es ist bloß die Hoffnung das alles gut klappt und ich irgendwie eine realistische
Rentabilitätsvorschau hinbekomme… werde mich nächste Woche mal mit einem Fachmann hinsetzen.

Gruß

Hier noch ein paar weiter Angaben:
Warum dieses Konzept?

Ich glaube das es in diesem Einzugsgebiet an einer Sportsbar sowie einem netten Cafe mangelt.Beides lässt sich in den Gewerblichen Räumen umsetzten da ein Raum von früheren Vermietern als Küche genutzt wurde. Zum anderen kann ich vom Morgens bis in der Nacht den betrieb öffnen und meinen Kunden gute Produkte oder Service Dienstleistungen Anbieten.Das Cafe/Bagel Bakery kann den Vormittag gewinnbringend Abdecken und die Bar in den Abendstunden einen Service (Sky, Poker, Bingound Dart) sowie Getränke und Handspeisen bieten.Zu dem verfügen die Räumlichkeiten über eine Terasse welche 10 Tische an einer Kreuzung mit Sonnenlage beherbergen. (Eis kann auch Angeboten werden aber es gibt einen guten Italiener 1km entfernt sowie eine Bäckerei, aber bei beiden kann man nicht draußen sitzen.Ich stelle mir ein gemütliches Lounge artiges Ambiente vor indem man sich gut Unterhalten kann oder gut Unterhalten wird.Gute leckere Handspeisen sollten das I-Tüpfelchen sein weswegen man gerne in dieses Cafe bzw. Bar (je nach Uhrzeit) kommt.

Was denken Sie?

Hallo Andy,
war noch nie selbstständig, dacher kann ich Dir leider keine Erfahrungen schreiben.
Habe aber gehört mit Kaffee soll man viel Geld verdienen können.
Wünsche dir viel Erfolg
Jürgen Stirnberg

Sehr geehrter Herr Zeth,

das klingt ja dann doch nicht mehr so gut (siehe unten).

Einen (mehrere) Versicherungsleute ranholen, dass ist o.K. Da bekommen Sie dann auch ein Angebot, mit dem Sie kalkulieren können. Idealerweise nehmen Sie einen Versicherungsmakler.

Die wollen aber schon von Ihnen ein paar Zahlen wissen (Umsatz, wie viel Personen (Angestellte, Gäste), Größe Gastraum, Größe Terasse, durchschnittlicher Warenbestand, …).

Machen Sie auf alle Fälle eine Betriebsunterbrechungsversicherung (oder Klein-BU). Manche Versicherer bieten auch gebündelte Firmenpolicen an.

Gastraum: Brandlast beachten - m.W. mindestens F90 / T90. Gleiches gilt dann für die Küche.

Was mir nicht gefällt: Es war bisher keine Gastro!!! Bekommen Sie für das Objekt eine Gewerbegenehmigung? Gleiches gilt für die Ausschankgenehmigung.

Vielleicht können Sie mit dem Italiener und/oder der Bäckerei kooperieren? Die werden nichts dagegen haben, Sie zu beliefern.

Viel Erfolg.
Uwe Lamprecht

PS.: Wenn Sie Fragen zum Konzept haben, einfach melden. Ich mache das tagtäglich.

Hallo „Gründer“! Zielt die Frage auf die Unterhaltungskosten für die Bar ab? Die Miet- und Mietnebenkosten für die 70 m2 sind ja über den Mietvertrag zu regeln bzw. zu verhandeln. Ansosnsten kommen im wesentlichen ja nur Strom und Personalkosten und der Wareneinsatz hinzu. Für den Anfang dürften auch noch Werbekosten für die Eröffnungswerbung und eine homepage hinzukommen, die bei Suchanfragen gefunden werden sollte (insgesamt 3000-4000 Euro)Inwieweit das Ganze erfolgreich wird, lässt sich eigentlich nur dann beurteilen, wenn der Ort und der der genaue Standort und damit der Wettbewerb bekannt ist. Dazu waren aber leider keine Angaben gemacht. Bei Interesse können wir gerne telefonieren.

teamplayer

Danke für die Antwort.
Den Standort kann ich dir geben.Ich lebe selber in diesem Stadtteil und momentan gibt es keine wirkliche Konkurenz da es keine Bar oder nettes Cafe in diesem Stadtteil gibt.(Was ich natürlich gut finde da es ansonsten wirklich schwer werden würde…!!)
Standort Neumühlen-Dietrichsdorf

Treffe mich morgen mit dem Steuerberater der die lezten fünf Jahre das Gewerbe verwaltet hat.Vielleicht kann der mir ja noch ein paar wertvolle angaben machen.Bin aud jeden Fall hochmotiviert da der Block in dem die Kneipe war viel Potential enhällt.

Gruß

Hallo!

Den Mix aus einem Cafe und einer Sportsbar finde ich sehr gut. Wir haben hier in unserem Örtchen auch so eine Bar und die läuft eigentlich immer sehr gut. Die Bar hier hat allerdings eine größe von etwa 200m². Da findest mehrere Billiard Tische, Dart Scheiben, nen Poker Tisch die Nintendo Wii etc.

Also ich muss sagen, dass was Du so schreibst klingt an sich sehr vernünftig und meines Erachtens haben solche Bars auch gerade in diesen sogenannten sozialen Brennpunkten sehr gute Chance sich zu etablieren. ZUdem steht die WM an :wink: die kann doch nur förderlich für Deine Unternehmung sein!!!

Ich habe mich auch kürzlich selbstständig gemacht in der „Sport-wett-branche“ aber bei mir ist es leider etwas schwieriger, da ich keine Vergleichszahlen heran ziehen kann, bis auf solche die in den USA existieren, da der Beruf hier in Deutschland bisher noch nicht existiert hat :smile:

Bei den Kosten kann ich Dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen aber Berufsverbände oder die IHK haben doch immer solche Vergleichszahlen parat. Evtl. würde ich an Deiner Stelle auch mal andere Kneipen- oder Barbesitzer fragen.

Also abschließend kann ich nur sagen, dass es sich sehr gut anhört. Ich weiß zwar nicht wie das eingerichtet werden soll aber ich würde bei einer 70m² Fläche mich auf ein paar Spezialitäten konzentrieren und ganz wichtig, bevor Du fleißig einrichtest empfielt es im Vorwege mal mit den Ansäßigen Bewohnern zu quatschen. Die geben einen oftmal gute Tipps was der Vorbesitzer u.U. falsch gemacht hat oder ähnliches… Das kann Dich vr grvierenden Fehler beschützen.

gruß

Danke für diese aufbauende Email.Die Mischung zwischen Cafe/Bagel Factory die gegen Abend eine Bar wird vom Konzept her eine gute Idee weil von Morgens früh bis Abends spät Geschäft möglich ist.Ich bekomme zwei Dart Maschinen unter sowie ein Geldspielautomat.Leider kann bei Dart kein Sky geschaut werden aber die Termine kann man ja dementsprechend legen.Durch eine Auswahl von verschiedenen Frühstücken und den Bagel Sortiment ist bis 17:00 Uhr dieser Bereich Abgedeckt.Dann möchte ich mehr in eine Sports bze Entertainment Bar Ambiente wechseln mit Fußball auf Beamer, Dart Bingo oder Preis Pokern usw was die Leutte halt in den Laden bringt.Natürlich auch ruhigere Tage wo man sich einfach mal Unterhalten kann.Nun habe ich aber noch ein Problem… Das Cafe kann Rauchfrei bleiben was ich aber Abends in der Bar gerne ändern würde.Nachdem die Bar zu ist würde ich gerne einen Raumluftumwandler nehmen und die Luft filtern so das am Morgen das Cafe wieder normal eröffnen kann.Ist so etwas möglich?
Laufen Bagel´s noch unter Handessen? (heißt für mich alles ohne Besteck).

Naja das war es fürs erste habe morgen bestimmt wieder was… Gruß

Hallo,
deine Geschäftsidee und die Umsetzung haben Potenzial.
Du hast die Startphase schon gut durchdacht und durchgeplant. Kompliment.

Kann dir der EX-Mieter noch Probleme bereiten? Da solltest du noch mal nachhaken und ev. Rat bei einem Anwalt suchen.

Ich würde dir neben dem Businessplan noch die Erstellung eines Liquiditätsplans empfehlen. Damit hast du deine Ausgaben und Einnahmen jederzeit vollständig im Blick.

Du wirst wahrscheinlich die „Marktschänke“ und das „Alex Sorgenpause“" an der B76 in deiner Nähe kennen; ebenso den „Biertempel“ und das „Pagolet“ an der B 502

Diese 4 Läden musst du dir gut anschauen.
Mache eine Frequenzzählung an den nächsten Samstagen und Sonntagen und an Tagen des Europapokals.
Ausserdem miche dich dort unter die Besucher und versuche dir zu notieren, was läuft dort gut, was könnte man besser machen.

Du wirst diesen Läden Kunden abgewinnen müssen - nicht alle aber wahrscheinlich jedem etwa 5-10 % seiner Kunden. Die anderen gewinnst du weiter nördlich und östlich von dir, weil diese heute kein entsprechendes Angebot in ihrer Nähe finden.

Wenn du die Zahl der Kunden an den nächsten Wochenenden hast, dann kannst du daraus auf der Grundlage deiner Bar (Größe in m2) eine sehr gute Kalkulation anstellen.

Idee ist zwar nicht neu, aber bei entsprechendem fehlende Angebot in unmittelbarer Nähe, erfolgversprechend.

Wir bleiben im Kontakt

* teamplayer *

Treffe mich morgen mit dem Steuerberater der die lezten fünf
Jahre das Gewerbe verwaltet hat.Vielleicht kann der mir ja
noch ein paar wertvolle angaben machen.Bin aud jeden Fall
hochmotiviert da der Block in dem die Kneipe war viel
Potential enhällt.

Gruß

Moin Moin

Hatte heute meinen Termin beim Steuerberater und der war mit den Zahlen so weit zufrieden.Er kennt den Laden da er die Steuerseite die lezten Jahre bei den Vorbesitzern gemacht hat.Konnte nun auch endlich meine Rentabilitätsvorschau vervollständigen.Nun bekomme ich langsam auch ein besseres Gefühl.Viele Leute sagen das sie sich einen Erfolg vorstellen können da ich immer irgendwo nach Angeboten so wie Entertainment möglichkeiten suche um mein Geschäft am laufen zu halten.Als nächstes werde ich mal Kontakt zur FH aufnehmen da ich eventuell studenten als Aushilfen brauchen werde. Zu dem besteht so die möglichkeit neben dem Studentenrabatt duch das Personal weitere Studenten anzulocken. Die Preise für die Bagels (spezialität) sind auch ok so das ich nun langsam wirkliches Potential sehe.Naja kommen noch ein paar Strandkörbe für draußen dazu und dann sehe ich auch langsam mal die Zeit der Gründung. Noch mal vielen Dank für die guten Tips, hätte nicht Gedacht das so viel hierbei rumkommt.
Weiter so … ! Gruß

In diesem Bereich kenne ich mich nicht aus.

Freundliche Grüße
Manfred

hallo, hört sich doch gut an, v.a. weil in der startphase keine existenzielle abhängigkeit vom gewinn besteht. die kosten des betriebes hängen natürlich stark von den öffnungszeiten und dem angebot (z.b. frisch zubereitet vs. fast food) ab. die 3-4 leute definitiv nicht sofort fest anstellen. falls das bekannte oder freunde sind, dann sehr genau überlegen, einen freund kritisiert man ggf. nicht so einfach wie einen fremden und man tut sich oft auch schwerer, unangenehme tätigkeiten anzuordnen.
in den internen businessplan trotz des externen einkommens unbedingt von anfang an alle kalkulatorischen kosten (also auch den unternehmerlohn) einbeziehen, sonst ist das nur ein hobby.
viel glück

Ich suche hier Informationen zu geschätzten Brutto kosten einer 70qm Kneipe.

Kann 12 Monate Gewinn im Unternehmen lassen da eigenes Einkommen vorhanden.

ein Team von 3-4 Leuten die mir rund um die Uhr tatkräftig helfen…