Gedankenexperiment

Hallo Leute,

ich bin auf ein ungewöhnliches Gedankenexperiment gekommen und kann mir selbst nicht so recht eine konkrete Antwort darauf geben.
Deshalb dachte ich mir, ich frage euch mal was ihr dazu denkt.

Und zwar folgendes:

Jeder von euch kennt bestimmt die sogenannten Einwegspiegel oder auch Spionspiegel aus den Verhörsälen der Polizei.

Diese Spiegel ermöglichen es von einer Seite hindurchzuschauen, während von der aneren Seite das Glas gespiegelt wird.
So weit so gut… Jetzt habe ich mich gefragt, was währe wenn man einen kompletten Raum aus diesen Spiegeln Baut und dort von aussen hinein schaut? Was sieht man? Nun, vermutlich das was jeder von euch auch schon mal gemacht hat, einen „unendlichen“ blick ins leere.

Man würde also alle ecken des Raumes bis in die unendlichkeit gespiegelt sehen… ein Raum, im Raum, im Raum und so weiter… (so mein Gedanke)
Also so wie es jeder kennt, nur ohne ein weiteres Objekt welches sich darin spiegeln würde. Es wäre also nichts zu sehen, außer die Kanten des Raumes… und das führt mich jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Was wäre (Frage 1), wenn man eine Kugel (also ein Objekt ohne Kanten) bauen würde, welche auch von außen durchsichtig und von innen gespiegelt ist. Was würde man nun sehen wenn man dort rein guckt? Nichts?

Und was wäre (Frage 2), wenn man in die Kugel noch eine leuchtende Kugel rein setzen würde?
Würde durch die endlose Spiegelung die ganze Kugel von außen leuchten, oder würde die leuchtende Kugel im inneren in alle Richtungen gespiegelt werden und quasi aussehen wie ein symetrischer Nachthimmel?

Was würde man sehen? Was glaubt ihr?

Hi,

Jeder von euch kennt bestimmt die sogenannten Einwegspiegel
oder auch Spionspiegel aus den Verhörsälen der Polizei.

Diese Spiegel ermöglichen es von einer Seite
hindurchzuschauen, während von der aneren Seite das Glas
gespiegelt wird.

Und hier liegt schon der Fehler: Es gibt keine Einwegspiegel, nur halbdurchlässige Spiegel verbunden mit einem hellen und einem dunklen Raum. Alles weitere ist also hinfällig.

Aber nehmen wir mal an es gäbe so etwas. Alles Licht geht in Deine Kugel rein, aber nichts kann von innen nach draußen kommen. Ergebnis: Die Kugel erscheint schwarz.

Gruß
Krokodi

Und wenn man nun in einem dunklem Raum ist und in dieser Kugel ein Licht platziert ist?
Da das Licht ja aus der Kugel entweichen kann, müsste man doch etwas sehen. Aber was?

Moin

Jeder von euch kennt bestimmt die sogenannten Einwegspiegel
oder auch Spionspiegel aus den Verhörsälen der Polizei.

jepp, guckst Du http://de.wikipedia.org/wiki/Einwegspiegel

So weit so gut… Jetzt habe ich mich gefragt, was währe wenn
man einen kompletten Raum aus diesen Spiegeln Baut und dort
von aussen hinein schaut? Was sieht man?

Das kannst Du in diesem Artikel nachlesen.

Gandalf

Ganz simpel: Du siehst die Lichtquelle!( z.B. die Glühbirne). Wenn sie ien große Leuchtkraft besitzt, wirst du eben geblendet! So einfach

Und wenn man nun in einem dunklem Raum ist und in dieser Kugel
ein Licht platziert ist?
Da das Licht ja aus der Kugel entweichen kann, müsste man doch
etwas sehen. Aber was?

Wenn der Einwegspiegel ideal sein sollte, dann siehst Du nie etwas, da alle Lichtstrahlen inner der Kugel auch innerhalb bleiben.

Bei einer Kugel aus teildurchlässigen Spiegeln siehst Du halt das Objekt/Lichtquelle in der Kugel + Spiegelbilder + Hintergrund in verschiedenen Anteilen.

Krokodi