Gedankenspirale

Liebe Wissende :smile:,

immer wieder stehe ich vor dem Problem, ein Problem zu wälzen obwohl es keine Lösung gibt. Die Gedanken kreisen und kreisen, der Stresspegel steigt, an Schlaf ist nicht zu denken.

Bisher habe ich mir immer damit geholfen, spät ins Bett zu gehen und die letzten Minuten vor dem Erschöpfungsschlaf mit Gewalt an irgendeinem fiktiven Wunschtraum zu denken.

Allerdings kommen solche Gedanken teilweise auch tagsüber und belasten mich dann stark.

Kennt Ihr eine Methode, diese „Grübelmonster“ zu vertreiben? Es handelt sich meist um geschäftliche Themen die mich beschäftigen…

Vielen Dank für Eure Hilfe
Rolf

Hallo Rolf,

Grübelmonster - das ist ein nettes Wort.
Ich habe einen tollen Tipp von einer Bekannten. Wenn sie sich in diese nächtliche Spiralle verirrt, dann erfindet sie ein Wort, das es nicht gibt. Fenstersumpf - Nasenbarock - Beetlegomus usw.
An diesen Worten hält sie sich gedanklich bis zum Einschlafen fest.
Das Gehirn kann nichts anfassen und verarbeiten, es begreift nicht und versackt ins Unendliche - und das macht müde.

viele Grüße
Claudia

Gedankenspirale
Hallo Rolf,

immer wieder stehe ich vor dem Problem, ein Problem zu wälzen
obwohl es keine Lösung gibt. Die Gedanken kreisen und kreisen,
der Stresspegel steigt, an Schlaf ist nicht zu denken.

Wie kommst Du auf die Idee, dass es keine Lösung gibt?
Sag ich einfach mal so - weiß ja nicht, worum es geht. Mit dem, was Dich da plagt, kann man doch in irgendeiner Weise umgehen, oder? - Also entweder ein Lösung DAFÜR finden oder sich zumindest mal angucken, warum das Problem überhaupt ein Problem für Dich ist.
Und ganz offensichtlich scheint Dich das Ding ja ganz gut zu belasten.

Die Lösung : damit umgehen.

Tätärääää: Wer halbe Informationen gibt, kriegt auch nur oberflächlichen Rat.

Kennt Ihr eine Methode, diese „Grübelmonster“ zu vertreiben?

Jo, die beste Methode ist, das Grübelmonster nicht vertreiben zu wollen. Meiner Erfahrung nach ist die Wegschieberei und Ignorieren-Wollerei ohnehin zum Scheitern verdammt. Das Grübelmonster ist ein Teil von Dir, nennen wir es mal Grübelrolf.

Und der Grübelrolf sieht da was in seinem (Geschäfts)leben, das nicht so läuft wie er es gern hätte. Also will er auf sich aufmerksam machen. In Deinem Fall lässt er Dir den Kopf schwirren. Und was machst Du? Du willst ihn krampfhaft wegdrücken! Da würd ich Dir auch was husten .

Mein Rat an Dich:

> Ernst nehmen und anhören statt wegschieben.

Gleichzeitig aber auch

> auf seinen Platz verweisen.

Sagt sich so leicht, gell?
Praxiserprobt und für gut befunden ist: Dich damit auseinandersetzen. Ernsthaft und „gscheit“. Am besten schriftlich.

Nimm Dir Zeit. Mach Dir schönen Kaffee :o) steck Dir von mir aus eine Zigarre an … wäääh … (aber keinen Whisky, sonst bist Du besoffen) und dann mal raus damit. Alles, was Dir im Kopf rumschwirrt, aufs Papier. Nicht zensieren, nicht ordnen, nicht unterdrücken. Raus damit. (Wenn Dir später noch was einfällt, einfach mit dazu.)

Dann sollte es Dir schon mal besser gehen.
Hat zwar noch nichts an Deiner Situation und Deinen Sorgen geändert - aber irgendwie doch: Weil Du erstmal SIEHST, womit Du es zu tun hast.
Da stehen dann jetzt die eigentlichen Aspekte Deines Problems, Deine zusätzlichen Gedanken/Ängste, und und und auf dem Papier.

Du wirst sehen, dass Du, wenn Du Dir die Mühe machst und Dich mal traust, das schwarz auf weiß zu Papier zu bringen, gleich viel mehr Gefühl dafür bekommst, dass Du das Problem lösen kannst.

Das wirklich problematische an Problemen ist ja, das wir Pappreis draus machen: Da klebt eine Sache an der anderen, man sieht die einzelnen Sachen weder, noch weiß man, wo man anfangen soll. Und das gibt eben das Gefühl, dass es keine Lösung gibt.

Wenn alles draußen ist, geht’s ans Ordnen/Sortieren und ans strukturierter Weiterdenken. Da mach ich jetzt mal einen Schnitt, weil ich nicht weiß, wovon genau wir sprechen. Und wenn ich vage weiterrede, komm ich mit der Messi nie zum Ende.

Erste Hilfe für nicht einschlafen können:

Wenn Du Dich grübelnderweise im Bett rumwälzt, ist mein Rezept: Steh wieder auf. Meiner Erfahrung nach hat das kramphafte Ablenken wollen häufig genau den Effekt, den man erreicht, wenn man allgemein nicht schlafen kann und sich dann permanent zum Müdesein zwingen will: geht erst recht nicht.

Ich kann Dir also im akuten Nichteinschlaf-Fall raten: Aufstehen, mit Dir einen Deal machen -> dass Du Dir 20 Minuten intensiv Zeit für ein Gespräch mit Grübelrolf nimmst. Da dann auch konzentriert bei der Sache bist (das Aufschreiben hilft da sehr, weil Du alles rauskotzt und Dir den Kopf freikriegst).
Stell Dir einen Wecker. Und wenn der nach der vereinbarten Zeit läutet, dann ist der Deal erfüllt und dann wird alles geparkt. Jetzt ist Erholung- und Schlafenszeit.

Generell solltest Du Dich auch fragen, wie Dein Privatleben aussieht. Also auch die Trennung Geschäft/privat meine ich hier. Nicht immer lässt sich das total trennen, besonders als Selbstständiger. Dennoch ist es wichtig, da bewusst was zu tun.

Und schließlich nicht zu vergessen: Gesund leben & ernähren (das führe ich nicht großartig weiter aus jetzt, weil ich vom Hundertsten ins Tausendste komme) - wenn Du allgemein „gut drauf“ bist, Dich also auch körperlich wohl fühlst, dann kannst Du mit Belastung, Stress, Problemen viel besser umgehen.

Jetzt hör ich erstmal auf.

Schönes Wochenende,
Gitte

Huhu Gitte,

wie immer eine klasse Antwort von Dir! Vielen Dank. Ich hab mich etwas blöd ausgedrückt und sofort gibst Du mir die Quittung. Recht so! Also will ich mal in medias res gehen:

Konkrete Situation: Gestern habe ich mit ca. 200 km/h einen Polizeiwagen überholt - direkt neben einem Schild auf dem stand: „80 bei Nässe“. Ein paar Kilometer weiter wurde ich dann von einem freundlichen Herrn darüber aufgeklärt es sei sehr wohl nass gewesen (ich behaupte immer noch das Gegenteil).

So. Problem ist klar - wenn ich so richtig eins auf die Mütze kriege ist der Lappen für 3 Monate wech. Geschieht mir auch recht und überhaupt und sowieso. Nur -------> MACHEN kann ich da garnix da ich noch nicht einmal weiss was überhaupt passieren wird.

Ergo ist mein Problem undefiniert und völlig unausgegoren. Ich KANN es nicht lösen, denke aber ständig drüber nach…

Nicht dass ich bereits ein körperliches Wrack bin durch die grübelei. Bei geschäftlichen Problemen hat sich in der Tat das Aufschreiben sehr bewährt. Trotzdem kommen zwischendurch solche Situationen auf die mich nerven…

Byebye
Rolf

janein
Hallo Rolf,

ich bin’s nochmal.
Danke für die nähere Information. Klar kannst Du Dein Problem insofern nicht lösen als Du das Ergebnis sofort erfährst oder gar den Ausgang beeinflussen kannst.

Mein Rat aus der ersten Nachricht gilt jedoch ganz genauso. Wie ich geschrieben habe, geht es darum, mit der Sache umzugehen.

Momentan musst Du abwarten, was passieren wird. Es liegt aber an Dir, wie Du diese Wartezeit „verbringst“. Klar wirst Du ein großes „aber wenn, aber wenn“ im Kopf haben. Hätt ich auch. Allerdings ist das reine Spekulation.

Und wenn „wir Menschen“ über den Verlauf oder Ausgang einer Sache spekulieren, dann sind wir meistens sehr einseitig und konzentrieren uns auf alles, was ganz furchtbar sein wird. Damit machen wir uns dann das Leben zur Hölle … zumindest den Zeitraum bis das Ergebnis bekannt ist.
Tja, jetzt könnte man sagen: Wie? Kommst mir jetzt mit positivem Denken, oder was? - Nee, sag ich dann. Tu ich nicht. Nur: Ob Du jetzt drauf hoffst, dass es sicher gut ausgehen wird. Ob Du neutral abwartest. Oder ob Du voller Angst den Entzug des Führerscheins erwartest. All das hat auf das Ergebnis, was tatsächlich passiert, keinen Einfluss.

Wenn Du Dir jetzt aber das Leben zur Hölle machst (ich übertreibe), weil Du überzeugt sein wirst, dass Dir der Lappen genommen wird - und dann in weißnichtwieviel Wochen erfährst, dass Du bloß xy Mark zahlen musst und damit gegessen, das ist schon ein Unterschied.

Ergo ist mein Problem undefiniert und völlig unausgegoren. Ich
KANN es nicht lösen, denke aber ständig drüber nach…

Ja genau -> und das meine ich. Meine obere Messi gilt nach wie vor. Setz Dich aktiv damit auseinander.
Denk Dir alle Möglichkeiten aus, die sein könnten - von der in Deinen Augen schrecklichsten bis zur besten. Denk Dir, wenn Du schon dabei bist, ruhig auch absurde Lösungen aus (das macht Dich selbst lockerer, und Du hast ja Sinn für Humor).

Und auch da kannst Du schon für Dich (bei den ernsthaften Dingen) weiterdenken, was Du dann machen kannst.
Schreib’s auf und spiel es bis zum Ende durch. Was kann alles passieren? Was wäre jeweils die Konsequenz - und wie damit dann umgehen?

Der Sinn dahinter und warum Dir das was bringt: Du kriegst Dein Hirn „in die Breite“. Das nimmt einerseits den Grübelrolf ernst, bringt andererseits entspannte Lockerheit mit rein.
Und natürlich das Durchspielen bis zum Ende: das bringt Dir die Kontrolle wieder. Nicht aufs Ergebnis aber auf den Umgang damit.

Ich hoffe, ich war jetzt nicht zu wirr.

Viele Grüße
Gitte

PS: Geschieht Dir recht und überhaupt und sowieso … :oÞ

Hi Rolf,

gehört jetzt nicht zur Gedankenspirale, aber es könnte wichtig für den Führerschein sein: Es wird (was oftmals nicht mal die Polizisten wissen) zwischen „Feuchte“ (keine Geschwindigkeitsbeschränkung) und „Nässe“ (definiert als „Wasserstand“ > 1mm) entschieden. Ich hoffe das rettet Deinen Lappen :wink:

Oliver

1 „Gefällt mir“

Wer kennt das nicht …
Man muss sich entspannen. Durch Sport, Urlaub, durch Ausfuehren nicht zielgerichteter Dinge, die alleine dem Genuss dienen.
Gruebelspiralen sind bei mir das absout sichere Zeichen, dass ich urlaubsreif bin, und Abstand nehmen muss.
Das ist ernstzunehmen !
Wir alle neigen dazu, uns zuviel zuzumuten. Die Grenze ist in der Tat weit geringer, als man selber immer wahrhaben will. Drum gibt es ja soviele „Gestoerte“ da draussen. Die sind auch nicht unbedingt „schwaecher“ als man selbst, sondern haben ihre Feder nur ueberdreht. Manche kriegen auch einen Herzschlag oder sonst was.
Nach Drei Wochen am Strand 'rumfaulenzen lacht man ueber solche Probleme, ueber denen man sonst den Schlaf verliert. Ich denke, es ist wirklich so einfach.

Gruss, Moriarty

Hallo Rolf,
hast Du schon mal von Mindmap gehört?

Das ist eine Technik, bei der ein Abbild Deiner Gedanken in eine baumförmige Struktur gefaßt wird. Der Vorteil ist, dass Du Deine Gedanken auf dem Papier hast und sie Dir nicht mehr weglaufen können.

Meinem Freund hilft das super, wenn er in einer Gedankenspirale hängt. Er benutzt dazu ein Tool, dass das noch etwas vereinfacht. Wenn es Dich interessiert kann ich gerne mal nachschauen, wie das Programm genau heißt.

Viele Grüße,
Ti4n4

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meinem Freund hilft das super, wenn er in einer
Gedankenspirale hängt. Er benutzt dazu ein Tool, dass das noch
etwas vereinfacht. Wenn es Dich interessiert kann ich gerne
mal nachschauen, wie das Programm genau heißt.

Kann mir kaum vorstellen, dass sowas hilft, aber
folgende Stichworte sind, falls Du doch ein Tool brauchst,
um Mindmaps oder Flowcharts zu erstellen,
per suchmaschine ganz hilfreich:

Mind-Manager
Parabens Flowcharter

Suesse Traeume…

Marco

merci vielmals
…ich sag Euch dann wies ausgegangen ist :smile:

Rolf

Hallo Rolf,

etwas verspätet, aber vielleicht noch hilfreich: (ist der Lappen schon fort? - fände ich übrigens ganz angemessen für ne gewisse Zeit als Denkanstoß…)
Als eigentlich hast du ja nur 2 Möglichkeiten: 1. der Lappen ist weg. Konsequenz: richte dich auf ein Leben ohne Auto ein. Oder 2. Du behälst die Pappe - Glück gehabt. Es kommt sowieso wie´s kommt.
Also wenn bei mir so eine Gedankenspirale auftaucht hilft mir manchmal folgendes. Ich begrüße die Gedanken (die ja immer ähnlich sind) und gebe ihnen einen Namen (möglichst einprägsam aber nach freier Wahl). Hallo xxx, da bist du ja wieder, willst mir den Schlaf rauben? Ja, antworten mir dann meine Gedanken: du Sack wirst dich winden im Bett, weil… Okay besorgs mir etc…Diese Form des inneren Dialogs führt dich von den Gedanken weg (nach etwas Übung)und auf eine andere Ebene. Nimm deine Gedanken an als so ne Art Freund mit einem kleinen Lächeln dabei und dem Wissen, daß dieser kleine Kampf sein muß. Probier´s; vielleicht hilfts dir. Und fahr langsamer!!!
Grüße
Christain

Moin Christian,

danke für den Tipp - die Belehrung hättest Dir aber sparen können :frowning:

Bye
Rolf