Gedankenstrich und Komma

Hallo,

darf in einem deutsch korrekten Satz ein Komma auf einen Gedankenstrich folgen?

Mein "Problem"satz:
Als ein Printmedium versteht der Fremdwörterduden ein Medium ? basierend auf der Bedeutung von 5 a), siehe Abschnitt 1.1 ?(,) mit welchem die Information durch bedrucktes Papier vermittelt werden.

Vor „mit welchem“ kommt ja normalerweise ein Komma (Relativsatz). Die Gedankenstriche durch Kommata aufzulösen, wäre natürlich auch eine Idee, nur dann sind es für meinen Geschmack zu viele Kommata in dem Satz. Und die Interpunktion „-,“ finde ich persönlich sehr unschön.

Alternativ könnte ich den Satz natürlich auch umstellen, doch diese Frage interessiert mich schon generell, da eben teilweise in anderen Fällen eine Satzumstellung schwer möglich gewesen ist.

Viele Grüße
Susanne

Hallo, Manor!

Ich finde an der Variante

Als ein Printmedium versteht der Fremdwörter-DUDEN ein Medium – basierend auf der Bedeutung von 5a), s. Abschnitt 1.1. –, mit welchem die Information durch bedrucktes Papier vermittelt wird.

nichts ungewöhnlich oder problematisch. Wenn man sich den Einschub wegdenkt, wäre der Satz zweifellos völlig korrekt. Wenn es Dir rein typographisch missfällt, kannst Du den Einschub ja wie folgt an den Anfang stellen:

Basierend auf … versteht der Fremdwörter-DUDEN unter einem Printmedium ein Medium, mit welchem die Information durch bedrucktes Papier vermittelt wird.

Ich mache das seit Jahren so. Vielleicht findet sich noch jemand ein, der beweist, dass ich es seit Jahren falsch mache.

Gruß!
Christopher

Hallo, Susanne,

darf in einem deutsch korrekten Satz ein Komma auf einen
Gedankenstrich folgen?

Ich kenne keine Regel, die dies verböte. :wink:

Als ein Printmedium versteht der Fremdwörterduden ein Medium - basierend auf der Bedeutung von 5 a), siehe Abschnitt 1.1 -, bei welchem die Information durch bedrucktes Papier vermittelt werden.

Dies ist die Form, wie ich diesen Satz schriebe.

„-,“ finde ich persönlich sehr unschön.

Ästhetische Überlegungen spielen bei der Grammatik seltener eine Rolle.

umstellen

Das täte ich in diesem Fall!

Der Fremdwörterduden - vergleiche dazu die Bedeutung von 5 a), siehe Abschnitt 1.1 - versteht unter Printmedien …

Beste Grüße Fritz