Gedankenstrich

Nun ist bald - wer hätte das gedacht - Weihnachten.

Hallo allerseits,

ist das mit dem Gedankenstrich so richtig? Kommt beim Gedankenstrich vor und hinter ihm ein Leerzeichen oder schließt er sich einem Wort direkt an?

bye
Micha

Bindestrich, Trennstrich, Gedankenstrich
NUR der Gedankenstrich wird WIE EIN EIGENES WORT behandelt, z.B. bei von 45 – 70 °C (dort heißt er »bis«). Und Wörter werden nun mal mit Leer-Zeichen getrennt.

ALLE anderen Striche werden NIE mit Leerzeichen ge-trennt. Wenn doch, so nennt man das Deppenleerzeichen.

Gruß

Stefan

Hallo,

NUR der Gedankenstrich wird WIE EIN EIGENES WORT behandelt,
z.B. bei von 45 – 70 °C (dort heißt er »bis«).

das ist, sagen meine DUDEN-Regeln für Typographie, nicht die „offizielle“ Verwendung. Hierbei müssen Gedankenstriche als Bis-Strich ohne Leerzeichen gesetzt werden, also 45–70°C. Meine Quelle, da oben genannte Regeln nicht mehr kostenfrei online erhältlich sind: http://webdesign.crissov.de/Typographie#bis

Wenn doch, so nennt man das Deppenleerzeichen.

Wie schnell man selbst zum Deppen wird …

Gruß
Christopher

3 „Gefällt mir“

Hallo Christopher

wenn ich Deinen Link anschaue, sehe ich da keinen Gedankenstrich
sondern ein Minus.

So wie ich das gelernt habe, ist für „bis“ das Minus zu verwenden und
das mit Wortzwischenräumen vor- und nachher.

Das ist aber schon länger her und vielleicht einer Reform zum Opfer
gefallen :frowning:

Gruss
Heinz

Hallo Heinz (Bebbi grüsst Seebueb)

Du bist ein Mitglied der schwarzen Zunft, also reden
wir über Mikrotypografie - stimmts? Da gilt heute:

Gedankenstriche haben Leerzeichen, Bis-Striche und
Streckenstriche (Basel–Olten–Zürich) dagegen KEINE.

In dem Zusammenhang von Minus zu reden, ist mir
unbekannt.

Gruss Rolf

Hallo Heinz,

mein Schwiegervater ist Schriftsetzermeister und regt sich auch immer über die Verwendung von - statt der ‚richtigen‘ Gedankenstriche auf. Ich gebe zu, ich hab keine Ahnung wo sich die Gedankenstriche im ASCII- oder ANSI-Code verbergen und hab darum keine Skrupel, statt derer ein - zu verwenden. Ihm tut es aber weh, wenn er Texte liest, die, seiner Meinung nach, so vergewaltigt sind.

Gandalf

Hallo, Christopher,

das ist, sagen meine DUDEN-Regeln für Typographie, nicht die
„offizielle“ Verwendung. Hierbei müssen Gedankenstriche als
Bis-Strich ohne Leerzeichen
gesetzt werden, also
45–70°C.

dazu DIN 5008

„Mittestrich - für „bis“ („bis“-Zeichen)
Öffnungszeiten: 08:00 - 19:30 Uhr

http://www.tastschreiben.de/p0400030.htm (2.5)

Wonach soll man sich richten? Oder besteht ein Unterschied zwischen Grad-Zahlen und Uhrzeiten?

Gruß
Kreszenz

Hallo Gandalf

ich hab keine Ahnung wo sich
die Gedankenstriche im ASCII- oder ANSI-Code verbergen und hab
darum keine Skrupel, statt derer ein - zu verwenden. Ihm tut
es aber weh, wenn er Texte liest, die, seiner Meinung nach, so
vergewaltigt sind.

Mit Tastaturbefehlen:
STRG und das Minuszeichen vom Ziffernblock (gaaanz rechts außen, oben) gibt zumindest in Word einen „richtigen“ Gedankenstrich, wenn er nicht schon durch Autokorrektur erzeugt worden ist.

Gruß
Michael

Hi Kreszenz,

http://www.tastschreiben.de/p0400030.htm (2.5)

besonders gut finde ich diese Seite nicht. Ich weiß auch nicht, ob sie die DIN wortwörtlich wiedergibt. Jedenfalls ist es absolut hirnrissig, für eine derartige Illustration eine dicktengleiche Schrift (Courier) zu wählen, in der kein Unterschied zwischen der Strichlänge von Viertel- und Halbgeviertstrich erkennbar ist.

dazu DIN 5008
„Mittestrich - für „bis“ („bis“-Zeichen)
Öffnungszeiten: 08:00 - 19:30 Uhr

Was ich darüber hinaus irritierend finde: Es ändert sich ja nicht nur die Leerzeichenregelung. Auf einmal ist es hier kein Halbgeviertstrich, vulgo Gedankenstrich, sondern ein Viertelgeviertstrich, d. h. ein Bindestrich, der zum Einsatz kommt. Wir haben also folgende zwei Varianten:

DUDEN:
08:00–19:30 Uhr

DIN:
08:00 - 19:30 Uhr

Die Wikipedia erklärt Ersteres für richtig, natürlich wie gewohnt ohne Quellenangabe: http://de.wikipedia.org/wiki/Strich_f%C3%BCr_%E2%80%…

Wonach soll man sich richten?

Das wüsste ich auch gerne. Vor allem wundert mich, dass weder der DUDEN noch das DIN einen Blick auf die existenten Regelungen des jeweils anderen geworfen zu haben scheinen – wohl wissend, dass man beiden von ihnen eine gewisse „Autorität“ in diesen Fragen zubilligt.

Gruß
Christopher

Ich bevorzuge auch „richtige“ Gedankenstriche. Hier im Forum kann man’s sich auch durch — oder – (hier bin ich nicht sicher, welcher der richtige ist, — oder –).
Hab’s in meiner Anfrage weiter oben auch so gemacht — ohne das hier gelesen zu haben. *stolzsei* :wink:

Gruß,

• André