Hat jemand schon einmal versucht, an einer alten Tanne
(Hamlock), unter der kaum etwas gedeiht, eine Rose
klettern zu lassen?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
ähm… nein.
Rosen brauchen Licht von oben, Luft von der Seite und Nährstoffe von unten.
Eine Hemlocktanne verhindert all dies.
Versuche es villeicht mal mit Hängepolsterglocke (eine Glockenblumenart) als Untergehölz. Aber auch diese wird sich unmittelbar unter der Tanne schwertun. Im Wald wächst direkt unter Tannen auch nicht viel… nicht mal Unkraut.
Gerne!
Nein, niemals
Hi!
Rate mal, warum unter der Hemlocktanne nichts wächst…
Rosen sind recht anspruchsvoll, sie brauchen Licht, Wasser, Nährstoffe.
Auch die Sache mit dem Bodendecker kannst Du getrost vergessen…
Grüße
kernig
Hallo!
abgesehen dass Atibeate gefragt hat, ob man eine Rose AN (und nicht unter) einer Tanne wachsen lassen kann, geb ich den Vorrednern schon recht, dass unter Hemlocktannen (Tsuga, also was ganz anderes wie Tannen=Abies) kaum was wächst.
ABER: warum die Rose nicht neben der Hemlock pflanzen und dann „am Mantel entlang“ wachsen lassen?
Wenn ich von meinen Kletter- und Wildrosen ausgehe, die wachsen an und in allem!! -> nimm Wildrosen oder einen sog. Rambler, ich bin mir sicher, das geht…
Übrigens zu Tanne: in natürlichen Tannenwäldern (nicht zu verwechseln mit jungen künstlich entstandenen Fichtendickungen!) gibt es eine reiche Bodenvegetation (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Tannenwald)! Tannenbestände gehören zu den stufigsten und vielschichtigsten Waldformen die ich kenne! aber das nur so am Rande… 
cu kai