Vielleicht sollten wir einfach nur mal Schweigen und der ganzen Opfer gedenken. Ich bin im Moment weit entfernt von Rachegedanken oder Plänen. Ich bin erschüttert, entsetzt und traurig über die Bilder. Ich habe Angst vor weiteren Angriffen, vielleicht auch bei uns? Keiner weiß das oder kann das wissen.
Ich bitte Euch um eine Gedenkminute um 15.00 Uhr.
In unendlicher Erschütterung,
Ceolbatha
Hallo,
das Problem ist, Du weißt nicht was als nächstes passiert, es ist eine lähmende Ungewißheit.
Peter
Jede Minute verhungert in der „dritten Welt“ ein Kind - seit Jahren!
Jede Minute verhungert in der „dritten Welt“ ein Kind - seit
Jahren!
Und was machst du dagegen?
Ceolbatha
Jede Minute verhungert in der „dritten Welt“ ein Kind - seit
Jahren!Und was machst du dagegen?
Deinem Vorschlag nach: „jede Minute eine Gedenkminute“
Verzeihe, aber ich kann deine Frage in diesem Zusammenhang nur zynisch beantworten 
Wem nützt eine Gedenkminute?
Vor wem willst du damit einen Kniefall machen?
Was soll man in einer kollektiven Gedenkminute denn Denken?
-Alles leere Phrasen und Gesten um das eigene Gewissen zu beruhigen-
Richard
Deinem Vorschlag nach: „jede Minute eine Gedenkminute“
Ziemlich unrealistisch, oder?
Verzeihe, aber ich kann deine Frage in diesem Zusammenhang nur
zynisch beantworten
Das merkt man
Wem nützt eine Gedenkminute?
Leider keinem, aber lass die Menschen doch selbst entscheiden ob sie das machen möchten oder nicht. Es wird doch keiner gezwungen!!!
Vor wem willst du damit einen Kniefall machen?
Muß ich diese Frage verstehen, wieso Kniefall? Ziemlich unlogisch dieser Kommentar von Dir.
Was soll man in einer kollektiven Gedenkminute denn Denken?
Das sollte wohl jeder für sich entscheiden dürfen, oder?
-Alles leere Phrasen und Gesten um das eigene Gewissen zu
beruhigen-
Wenn das Deine Meinung ist, ok! Aber überlaß es bitte mir, ob ich ein schlechtes Gewissen habe und wenn ja, wie ich es gedenke zu beruhigen.
Vielleicht solltest Du einfach nur akzeptieren, daß es Menschen gibt, die sich Gedanken in andere Richtungen machen als Du.
Ceolbatha
Und was machst du mit einer Gedenkminute gegen den weltweiten Terrorismus???
Ich denke, Richard wollte nur mal, m. E. völlig zu recht, darauf hinweisen, dass wir seit Jahren vollkommen ungerührt (wir spenden ja auch schließlich jedes Jahr 20.- DM vor Weihnachten) dem Massensterben von Menschen in sog. 3.Welt-Ländern zuschauen, ohne auf die Idee zu kommen, tagelang und ununterbrochen darüber im Fernsehn zu berichten oder vor den Botschaften der entsprechenden Länder Blumen nieder zu legen, Schweigeminuten abzuhalten … Kaum passiert aber in einem der reichsten Staaten der Welt eine Katastrophe, schon spielen wir alle verrückt. Und dieser Staat, die USA, sind, ebenso wie Deutschland und alle anderen, reichen Industrienationen, Schuld an der Ausbeutung, dem Elend und der Not in den Ländern der 3. Welt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
-Alles leere Phrasen und Gesten um das eigene Gewissen zu
beruhigen-Wenn das Deine Meinung ist, ok! Aber überlaß es bitte mir, ob
ich ein schlechtes Gewissen habe und wenn ja, wie ich es
gedenke zu beruhigen.Vielleicht solltest Du einfach nur akzeptieren, daß es
Menschen gibt, die sich Gedanken in andere Richtungen machen
als Du.
Hallo Ceolbatha,
ich danke dir für diese Zeilen. Wenn wir nicht einmal hier Toleranz schaffen, nicht einmal für eine Gedenkminute – wie sollen wir dann andere Themen angehen.
Vielen Dank für dein Posting
mit mehreren Gedenkminuten in tiefer Erschütterung auch über den Inhalt einiger Postings
Christel
Hallo Ceolbatha,
ich danke dir für diese Zeilen. Wenn wir nicht einmal hier
Toleranz schaffen, nicht einmal für eine Gedenkminute – wie
sollen wir dann andere Themen angehen.
Vielen Dank für dein Postingmit mehreren Gedenkminuten in tiefer Erschütterung auch über
den Inhalt einiger Postings
Christel
Hallo Christel,
es freut mich doch sehr, daß es noch MENSCHEN gibt. Unsere Firma (85 Mitarbeiter) wurden heute von der Geschäftsleitung gebeten um 10.00 Uhr 5 Gedenkminuten einzulegen. ALLE haben sich daran gehalten. Es war eine, fast schon beängstigende, Stille. Man hat vielen Mitarbeitern an der Mimik angesehen, daß sie erschüttert sind und sich wirklich GEDANKEN gemacht haben.
Für mich persönlich waren das nicht die letzten Gedenkminuten, egal wer auch immer das verurteilt, ins Lächerliche zieht oder einfach nicht akzeptieren kann.
Liebe Grüße
Ceolbatha
Danke, genau so war es gemeint.
Ich dachte das sei ohnedies vollkommen klar, aber anscheinend
werden noch immer viele durch den Ruf des „großen Bruders“ paralysiert.
Richard, der über die Erreignisse keinesfalls jubelt!