Gedenkmünze 1980

Hallo,
ich habe eine frage zu dem wert einer bestimmten münze.

diese münze kann ich nirgens im i.net finden… ich habe alle möglichen stichworte eingegeben…

es ist eine münze, wo vorne das gesicht von papst johannes paul II abgebildet und über ihm steht sein Name.
Hinten steht „Besuch von Papst Johannes Paul II. in Köln im Jahre der 100jährigen vollendung des kölner doms 1980“ und ein kleiner dom ist neben der schrift abgebildet.

eigentlich müsste die münze doch tausendfach gemacht worden sein, wieso finde ich sie dann nirgens?

weiß jemand den wert solch einer münze??

Danke!

Hi, die findeste deshalb nicht weil das eine Medaille u. keine Münze ist.
Unterschied: Münze = Zahlungsmittel
Medaille = Prägung anlässlich eines besonderen Ereignisses, keine Zahlungsmittel.
MfG ramses90.

gut zu wissen ^^

danke =)

ja bin nicht so vom fach in dem gebiet :wink:

ich finde sie leider trotzdem nicht… =/

Vielleicht liegt es daran, dass es damals eine offizielle 5DM-Gedenkmünze(!) zu „100 Jahre Vollendung Kölner Dom“ gab, die auch bei einschlägigen Auktionshäusern im Netz zu finden ist und heute einen gewissen „Mehrwert“ als die 5DM hat.
Damals wie heute gibt es aber zwielichtige Münzhändler/Versandhändler, die Gedenkmedaillen zu allen möglichen Anlässen zu Spottpreisen herausgeben und eben damals eine Medaille zum „Besuch von Papst Johannes Paul II. in Köln im Jahre der 100jährigen Vollendung des Kölner Doms 1980“ anboten. Ähnlichkeiten in der Bezeichnung von offizieller Münze und Medaille sind dabei sicher kein Zufall!
Unbedarfte Käufer, die von Preissteigerungen bei Sammlermünzen gehört haben und auch davon profitieren wollen, greifen bei den Angeboten zu, haben aber quasi ein wertloses geprägtes Metallstück gekauft, für das sich später kein Sammler interessiert. So könnte es leider auch in Deinem Fall gewesen sein.

Gruß
hps

ich kann dazu leider nichts sagen,
da der mann dem sie vorher gehört hat leider verstorben ist.

es scheint aber so, weil ich diese gedenkmünze nirgens finde, egal welche stichwörter ich eingebe. schon seltsam…

es scheint fast so, als wäre er der einzige gewesen, der diese münze besessen hat…

Hi. fotogrfafier die mal digital, Vorder- u. Rückseite.
Dann wende Dich mal über d. Kontaktformular hier hin http://www.erzbistum-koeln.de/, beschreibe d. Medaille, frage nach ob d. im Auftrag d. Erzbistum geprägt wurden. Wenn ja, wann, von wem/Prägeanstalt u. in welcher Auflagenhöhe.
Wenn die Dir das beantworten, biste schon mal ´n Stück weiter.
Und hab Geduld bis deren Antwort eingeht.
MfG ramses90.