Gedenkmünzen und Euro?

hallo!

Ich hab noch eine Menge alter Silber-Fünfer (DM 5.-)sowie Gedenkmünzen (DM5.- u. 10.- z.B. Olympiade München 1972)

Soll ich diese verkaufen, bevor der Euro eingeführt wird?
Verlieren sie dann an Wert?

Schöne Feiertage!

Gruß

Karl

Hallo,

mit dem Stichtag 01.01.2000 verliert die DM ihren Wert als gesetzliches Zahlungsmittel. Also auch Deine Sondermünzen. Die Bundesbank nimmt darüber hinaus allerdings DM Noten und Münzen zum offiziellen Umrechnungskurs (der sich auch nicht mehr ändert) entgegen. Also haben die Sondermünzen faktisch doch noch den alten Wert.

Aus Spekulationsgesichtspunkten würde ich Dir raten die Münzen nicht zu verkaufen, denn ich glaube, dass die Münzen längerfristig eher mehr Wert werden, da die Serie „DM-Sondermünzen“ mit der Einführung des Euro-Bargelds als abgeschlossen betrachtet werden kann.

Gruß

Herbert Knauer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mit dem Stichtag 01.01.2000 verliert die
DM ihren Wert als gesetzliches
Zahlungsmittel.

Häh? Wieso soll die DM in drei Tagen ihren
Wert verlieren?! Der Euro als Buchgeld wurde
zum 01.01.1999 eingeführt. Euro-Banknoten und Euro- bzw. Cent-Münzen gibt es ab 01.01.2002 (also erst in zwei Jahren!). Auch dann wird die DM nach derzeitiger Planung noch mindestens zwei Monate gesetzliches Zahlungsmittel bleiben!

Hallo,

das mit der Jahreszahl stimmt; ich gebe mich geschlagen.

Ich habe zwar 2002 gemeint, aber dann offensichtlich doch 2000 geschrieben.

Doch die Eigenschaft als gesetzliches Zahlungsmittel wird die DM mit Ablauf des 31.12.2001 verlieren (nach dem Entwurf des „Dritten Euro-Einführungsgesetzes“). Allerdings haben sich die Spitzenverbände der Automatenwirtschaft, des Handels und der Kreditwirtschaft dazu verpflichtet DM bis zum 28.02.2002 noch anzunehmen und z. Zt. auch abzugeben. Diese Regelung soll die Umtauschphase erleichtern.

Gruß

Herbert Knauer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]