Im Sommer wollen wir ein private Autoreise zu den militärischen Gedenkstätten/Ereignisorten
in Frankreich machen, leider können wir kein französisch. Ich bitte zur Vorbereitung dieser Reise um Internetlinks bzw. Ratschläge. Herzlichen Dank im Voraus.
Servus,
mit dem Thema in dieser sehr weiten Fassung seid Ihr rund zwei Monate unterwegs - wenn es bloß reicht. Da kommen Entfernungen zusammen.
Daher der Vorschlag, sich auf ein Thema oder zumindest auf eine Epoche zu konzentrieren: Eher innerhalb einer Sommerreise besuchbar sind Orte, die mit dem I. Weltkrieg zusammenhängen, weil bei diesen nicht die riesigen Entfernungen der Atlantikküste im Spiel sind - von der Burgundischen Pforte bis Dünkirchen kommt da aber schon auch etwas zusammen.
Vorschlag: Wenn Du näher beschreibst, wo Ihr Schwerpunkte setzen wollt, findet sich wohl schon etwas Gutes. Wenn Ihr allerdings die Zeit nehmen wollt, tatsächlich das ganze abgesteckte Thema abzuvagabundieren, sag auch Bescheid.
Schöne Grüße
MM
Herzlichen Dank, ich nehme Deine Beratung gern an, damit wir aber nicht andere langweilen, kannst Du mich auch per email beraten: [email protected]
Ich merke schon, dass wir uns evtl. übernehmen, aber unsere Vorstellung ist, zuerst nach Rotterdam zu fahren, weil wir da Freunde haben, dann in Küstennähe bleibend die Landungsstellen und Befestigungen ansehen maximal bis Omaha beach, dann etwas südlicher zurück mehr 1.WK also möglichst auch Verdun und zurück in die schöne Heimat .
W.K.
WK1 zwischen Arras und Peronne
Hallo,
habe mal vor Urzeiten so ein Buch „zwischen Arras und Peronne“ gefunden. Im dortigen H…
Hallo Wolfgang,
es sind bei diesen Besichtigungen viele Fußwege im Spiel; also auch, wenn man auf die örtlichen Dokumentationen verzichtet (was schade wäre), braucht man einfach Zeit.
Wenn der Beginn Rotterdam festliegt, ist das Thema „Atlantikwall von Rotterdam bis Saint Malo“ für eine Urlaubsreise ausreichend; Schauplätze des WK I von Ieper bis Verdun (und eventuell um die weniger bekannten Schauplätze in den Vogesen ergänzt) ist eine Reise für sich, und die Maginotlinie (eventuell zusammen mit den letzten Resten des Westwalls) ebenfalls.
Schöne Grüße
MM
Hallo MM, Du schreibst viele Fußwege? Das wäre fatal. ich kann ganz schlecht laufen, 100m sind schon viel, kann man das irgendwie vermeiden?
Gruß W.K.
Atlantikwall
Hallo Wolfgang,
kann man das irgendwie vermeiden?
das lässt sich vermeiden, wenn man detailliert plant und die einzelnen aufgesuchten Stationen von diesem Kriterium abhängig macht.
Es gibt Orte wie das Museum zur Batterie Todt bei Audinghen, die man mühelos mit dem PKW erreichen kann, und andere wie z.B. die in den Felsen gebauten Stellungen am Hafen von Fécamp, bei denen das nicht geht.
Eine deutschsprachige Übersicht der heute noch vorhandenen Reste des Atlantikwalls, mit der man Details planen kann, gibt es z.B. hier: http://www.atlantikwall.mynetcologne.de/Atlantikwall…
Schöne Grüße
MM