Gedicht gesucht

Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich suche für eine ältere Dame ein Gedicht, von dem sie nur noch die letzten Zeilen weiß.
Diese lauten:
Da spielte auf dem Hof herum, ein Waisenknabe, taub und stumm.
Antonius sprach:„sag an mein Kind, wer deine lieben Eltern sind?“
Der Bischof!!!
„Pst“ sprach der Bischof. Ist schon recht.Antonius, du bist Gottes Knecht."
Es wäre schön, wenn mir einer sagen könnte, wie ich am besten suche.
Danke
benton

Das ist Wilhelm Busch,
Der heilige Antonius von Padua.
Episode: Bischaf Rusticus
Gruß Fritz

Der heilige Antonius von Padua.
Episode: Bischaf Rusticus
Gruß Fritz

Hallo Fritz,
na, da wird sie sich aber freuen! Schön, dass du so schnell helfen konntest. Würdest du mir vielleicht auch noch verraten, wie du gesucht hast. Ich möchte in Zukunft nämlich eigentlich selber so was rausfinden (können)! Und - wie komme ich an den vollständigen Text? Auch übers Netz?
Du würdest mir sehr helfen!
benton

Wilhelm Busch, Projekt Gutenberg, google
Hallo, benton,

bei diesem Netznamen wäre ich nicht darauf gekommen, dass du weiblichen Geschlechts bist.

Würdest du mir vielleicht auch noch verraten,
wie du gesucht hast.

Wilhelm Busach muss ich eigentlich nicht suchen: Den habe ich fast vollständig im Kopf, na ja, jedenfalls einiges:wink:.
Den Antonius mag ich, deshalb wusste ich gleich, wo das steht. Ich habe mich dann nur in meiner Ausgabe von der Richtigkeit überzeugt.

Ich möchte in Zukunft nämlich eigentlich
selber so was rausfinden (können)!

Literatur bei „Projekt Gutenberg“, alles andere bei „goggle“.

Und - wie komme ich an den
vollständigen Text? Auch übers Netz?

Den Text kriegst du normalerweise bei „Projekt Gutenberg“. Leider ist der Text vom Antonius nicht greifbar.Warum weiß ich nicht. Ich habe es versucht, bekam aber die Antwort: Not found!

Ich habe dann auch noch bei „google“, der vermutlich besten Suchmaschine im Internetz, geschaut. Aber auch dort bin ich nicht an den Text gekommen, obwohl ich ein Dutzend Links probiert habe.

Ich denke, am besten kaufst du einen der vielen nicht zu teuren Ausgaben von Buschs Werken und erfreust die Dame damit.

Gruß Fritz

Danke dir! o.w.T.

owt