Gedicht gesucht!

Ich habe vor Jahren im Radio ein Gedicht gehört, es hat sich glaube ich nicht gereimt, war sehr lang und nach folgendem Muster aufgebaut:
Wenn das passiert, dann ist das günstig.
Wenn dies passiert, dann ist das ungünstig, denn dann hat man nur noch zwei Möglichkeiten:
Entweder man tut dies, dann ist das günstig.
Oder man tut das, dann ist das ungünstig, denn dann hat man nur noch zwei Möglichkeiten: …
Wer hat diesen Text schon mal irgendwo gesehen oder könnte mir einen Hinweis geben, wo ich es finden könnte?
Vielen Dank für Eure Bemühungen!
Lea

Gedicht?
Hallo Lea,

ich erinnere mich, daß es da kein Gedicht, eher eine Art längere Witzerzählung gab - meist in jenem Tonfall erzählt, mit dem deutschsprachig Geborene den Akzent deutschsprechender Rumänen oder Polen imitieren, die begann so:

Wenn Du kommen auf Welt, Du haben zwei Möglichkeiten:
Du können werden Mann, Du können werden Frau.
Wenn Du werden Frau, Du haben besser.
Wenn Du werden Mann, Du haben zwei Möglichkeiten…

und so weiter

Ist es das? Dann könnte ich mal versuchen, ob ich den Rest auch noch zusammenkriege.

Schönen Tag noch
(wenn Du haben schönen Tag, Du haben besser)

Wiesel

Hallo Lea,

ich erinnere mich, daß es da kein
Gedicht, eher eine Art längere
Witzerzählung gab - meist in jenem
Tonfall erzählt, mit dem deutschsprachig
Geborene den Akzent deutschsprechender
Rumänen oder Polen imitieren, die begann
so:

Ich denke, daß Original dazu (vielleicht auch das, was du suchst) ist die Figur des Jakobowski (Jacobovsky?) aus dem Stück „J. und der Oberst“ von … verdammt, Werfel?, in dem besagter J., offensichtlich ein Ostjude, und ein Nazioberst gegen Kriegesende gemeinsam nach Westen flüchten. Immer in kritischen Situationen bringt J. den Oberst mit seiner stoischen Kasuistik zur weißglut, und natürlich geht es nicht gut aus.

HTH
Benjamin

Hallo Lea,

es gibt einen Text des dänischen Philosophen Sören Kierkegaard aus der Sammlung „Entweder - Oder“, Erster Teil von 1843. Hier ein kurzes Zitat:
„Heirate, du wirst es bereuen; heirate nicht, du wirst es auch bereuen; heirate oder heirate nicht, du wirst beides bereuen; entweder du heiratest oder du heiratest nicht, du bereust beides; Lache über die Torheiten der Welt, du wirst es bereuen…“ etc.

Es folgt dann eine Abhandlung, warum man etwas tun oder lassen kann, der Effekt sei immer Reue.

Vielleicht ist es dieser Text?

Gruß,
Diana