Hallo ,
Ich habe mir vor kurzem das Gedichtsbuch „Messer“ von Till Lindemann gekauft . Nun komm ich bei einem Geidcht einfach nicht weiter .
Sucht
Sie hat mich noch nie belogen
ich weiß daß sie mich nie verläßt
sie hat ein Netz um mich gewoben
hält mich mit tausend Armen fest
Sie kam als mir die Stimme brach
ihre Wiege meine Hand
ich schlafe abends mit ihr ein
sie ist nicht mit mir verwandt
Sie schüttelt mich und läßt mich frieren
kennt kein Mitleid kein Erbarmen
vergleiche sie mitnassen Tieren
doch meine Sucht hat keinen Namen
Mir ist klar , dass es sich um Sucht in dem Geidcht handelt aber ich frage mich um welche Sucht ? Habt ihr irgendwelche Ideen ? Und wie ist das mit "meine Sucht hat keinen Namen " gemeint ?
„doch meine Sucht hat keinen Namen“
ist die Zeile, bei der du unsicher bist. Zwar könnte gemeint sein, dass es egal ist, um welche Sucht es sich handelt. Das stimmt ja auch. Aber ich denke, es ist gemeint, dass die Sucht bei allen beschriebenen Eigenschaften kein echtes Gegenüber ist, kein Mitmensch, der sich ansprechen lässt und dich persönlich anspricht.
Das andere sind eben die einfachen Wahrheiten über die Sucht, so klar und schön gesagt, dass sie jeden erreichen.
Vielleicht kommen jetzt noch ein paar Formulierungen dazu.
Die Grammatik der Zeile mit dem nassen Tier verstehe ich übrigens auch nicht.
Gruß
Bumi
Ich denke es ist das Rauchen gemeint. Die Zigarretten lassen dich nie im Stich. Sie machen dir Mut, wenn du weiche Knie hast. Diese Sucht belügt dich nicht, da du immer das gleiche fühlst, wenn du ihr nachgiebst. Du hälst die Zigarette in deiner Hand. Aber in Krankheiten schüttelt sie dich auch un lässt dich frieren. Sie verursacht und verschlimmert viele Krankheiten. Du nennst eine Sucht slten beim Namen. Ich meine wer spricht schon über solche probleme? Es kann aber auch so etwas wie Kokain oder so gemeint sen glaube ich…