Gedicht?: Muss ich an dem Rhein auch wohnen

…von dem lieben Kaiser fern…

Dieses Gedicht wurde meines Wissens Anfang des 20. Jahrhunderts zumindest in Koblenz von Kindern aufgesagt. Ich bin mir nicht sicher, ob dies zum Anlass eines Kaiserbesuchs geschah, oder ob es jährlich zum Geburtstag des Kaisers aufgesagt wurde.
Zudem weiß ich nicht, ob die oben notierte Zeile exakt so stimmt und ob sie die erste Zeile des Gedichts, oder ein Teil aus der Mitte ist. Geschweige denn weiß ich, wer dieses Gedicht verfasst hat. Es kann auch sein, dass es nur in Koblenz, oder Umgebung, in einer bestimmten Schule, o.ä. bekannt war und vielleicht von einem Schüler, oder Lehrer geschrieben wurde. In dem Fall wäre es sicher nahezu aussichtslos an den kompletten Gedichtstext zu kommen. Aber vielleicht liest ja jemand diese Zeilen und kann mir irgendwie weiterhelfen. Hilfreich wäre z.B. die Angabe des Autors, oder eines Gedichtbandes, in dem das Gedicht zu finden ist. Vielleicht kennt unter den Lesern jemand das Gedicht, oder Teile davon, auswendig und kann es mir aufschreiben.
Kurzum, ich bin für jeden Hinweis dankbar und freue mich über jede Hilfe.

Alles Gute!
DAKU

Hallo Daniel,

…von dem lieben Kaiser fern…

ganz sicher bin ich mir nicht was ich jetzt sage, aber ziemlich sicher. Ich habe das vor zwei Wochen nebenläufig im Radio gehört aber nicht richtig darauf geachtet.

Es war eine Persiflage von 1918 auf den verlorenen Krieg und wurde als umgewandeltes Adventlied gesungen. Der Kaiser musste ja damals abdanken.

Vielleicht hilft das irgenwie weiter.

Schönen Gruß
John

Hallo John,

prima, vielen Dank schonmal! Kannst Du Dich noch an den Radiosender erinnern? Damit ich da entsprechend nachforschen kann? Vielleicht weißt Du auch ungefähr noch den Zeitraum, wann es gespielt wurde?

Liebe Grüße
Daku

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daku,

ja. Entweder Deutschlandradio-Kultur oder Bayern 2, weil ich (fast) nie etwas anderes einschalte. Es war eine Kindersendung.

Das war um den ersten Advent herum. Sehe mal unter Kakadu oder Radio-Micro nach. Da wurde das den Kindern erklärt, woher die Adventlieder stammen. Mehr weiß ich wirklich nicht mehr.

Schönen Gruß
John