kennt sich jemand mit Gedichten von Heinrich Heine aus?
Ich such eines, in dem es grundsätzlich um die Säulen der Ehe - Liebe und Vertrauen - geht. Habe schon haufenweise Gedichte gelesen von ihm… kann aber dieses eine nicht finden.
Meinst Du das mit der Zeile „Und fehlt auch des Pfaffen Segen dabei, / Die Ehe gilt darum nicht minder.“? {oder so ganz ähnlich]
Das könnt ich heraussuchen, tu’s aber nicht, wenn es nicht das Gemeinte ist. Ich bin nämlich faul.
Gruß!
Hannes
Meinst Du das mit der Zeile „Und fehlt auch des Pfaffen Segen
dabei, / Die Ehe gilt darum nicht minder.“? {oder so ganz
ähnlich]
Nein - das ist es leider nicht. Es war ein durchaus ernst gemeintes und sehr schönes Gedicht (was bei Heine nach meinen derzeitigen Leseerfahrungen nicht so oft vorkommt… )…
Im Notfall muss ich mal im Standesamt anfragen, ob die Beamtin mir den Titel nennen kann. Ich hatte aber den Ehrgeiz, es selbst herauszufinden…
Kommen denn die Begriffe Säulen der Ehe - Liebe und
Vertrauen wörtlich darin vor? Erinnerst Du Dich vielleicht
an ein „griffigeres“ Stichwort?
neee - leider nicht… ich war ein wenig aufgeregt in dem Moment ich weiß nur, dass mir der Text zum ersten Mal an dem Tag fast die Tränen in die Augen trieb… und ich erinnere mich (bzw. meine das… ) an die Worte, Liebe, Vertrauen, Ehe - irgendwo waren da auch Säulen …
neee - leider nicht… ich war ein wenig aufgeregt in dem
Moment
kann ich gut nachvollziehen - mir blieb seinerzeit auch nur ein Satz in Erinnerung, in dem Fall allerdings wegen seiner bemerkenswerten Dämlichkeit ;-(
oh - ich kann dir gern das Ergebnis mitteilen
Würde mich freuen.
(peinlich wird’s
wenn es gar nicht Heine war und ich das nur fantasiere…)
kann ich gut nachvollziehen - mir blieb seinerzeit auch nur
ein Satz in Erinnerung, in dem Fall allerdings wegen seiner
bemerkenswerten Dämlichkeit ;-(
hihi - naja, ich war erstaunt darüber, dass mir mein neuer Nachname souffliert wurde
Ja - das ist auszuschließen. Dieses Gedicht bekam ich von einer Freundin… das wäre mir aufgefallen, wenn es das Gleiche gewesen wäre. Ich bin auch wirklich sehr sicher, dass die St.beamtin gesagt hat, dass sie ein GEdicht von H.H. vorträgt.
… hatte das Brett wieder mal „von hinten“ gelesen und zwei Minuten nach meinem Posting gesehen, dass der Heine ein Heinrich war … aber vielen Dank für Deinen Hinweis.