Ich suche eine Quellenangabe zu folgendem gedicht, da der text nur in Französisch vorlag habe ich nur eine Übersetzung, die also nicht wortwörtlich mit dem Original übereinstimmen muss.
Vielen Dank schon mal
Ich bin durch die Nacht gereist
Und die Meinen wissen nichts von meinem Los
Ich überwinde Berge, o Gott!
Und die Meinen wissen nicht, was mir geschieht.
Das Schicksal, ohne mein Wissen
Zog vorüber, als ich schlief
Hätten wir es gewusst, hätten wir uns dann getrennt?
soll „Berlin-Jerusalem“ der Titel des Gedichts sein oder das Buch (o.ä.) aus dem du das Gedicht hast? Unter dem Titel ist mir nämlich nur ein israelischer Film bekannt… und ein Theaterstück, das ähnlich heißt (Berlin, Jerusalem and the Moon).
LG,
Sasy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
erstmal vielen Dank.
Ja, es gibt eben diesen Film „Berlin-Jerusalem“ von Amos Gitai.
Wir bereiten gerade einen Katalog zu einer Ausstellung über diesen Künstler vor und ein Autor des katalogs hat eben dieses Gedicht zitiert, der Artikel ist auf Französisch. Und wir bräuchten nun die exakte deutsche Version. Ich habe schon fast das gesammelte Werk von Lasker-Schüler durchgeschaut aber noch nichts gefunden.
Berlin-Jerusalem müsste der Titel sein, ausser es heisst im deutschen anders, aber ich denke schon, da es ja zum Fimtitel passt.
Ich dachte vielleicht kennt das Gedicht ja zufällig jemand…
Danke nochmal.
Hanna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hast du schon mal versucht, das Gedicht in einer französischen Anthologie oder Ausgabe von ELS zu suchen? Vielleicht lassen sich daraus ja Rückschlüsse ziehen, in welcher Gedichtesammlung es auf Deutsch ist.
Eine andere Möglichkeit wäre, den catalogue-„Macher“ (Impressum) zu kontaktieren und die allerletzte Möglichkeit, Gitai selbst zu schreiben - da du ja eine Ausstellung über ihn vorbereitest, ist das durchaus legitim:smile: [email protected]
Bzw. stell das Gedicht mal auf F hier rein - vielleicht finden wir ja auf diese Art was raus:smile:
Hallo Hanna,
folgendes Buch von Else Lasker-Schüler soll ihre sämtlichen Gedichte enthalten. Dann müsste das, was du suchst doch auch dabei sein.Frag doch mal beim Verlag nach. Er gehört heute zu Suhrkamp.