Hallo
Ich bin auf der Suche nach ein paar Gedichten die ganz typisch vor die Romantik, Aufklärung und den Symbolismus sind. Kann mir jemand vielleicht welche empfehlen? Ich kann selber nicht genug gut beurteilen welche Gedichte ganz typisch für die Epoche sind, würde aber gerne einige davon lesen. ICh wäre sehr dankbar um eure Hilfe.
LG Schnutu
Hallo,
Ich bin auf der Suche nach ein paar Gedichten die ganz typisch
vor die Romantik, Aufklärung und den Symbolismus sind.
gehen wir mal in zeitlicher Reihenfolge vor. Also beginnen wir mit der Aufklärung:
http://gedichte.xbib.de/gedicht_Gellert.htm
http://gedichte.xbib.de/gedicht_Gleim.htm
http://gedichte.xbib.de/gedicht_Klopstock.htm
http://gedichte.xbib.de/gedicht_Lessing.htm
http://gedichte.xbib.de/gedicht_Wieland.htm
- besonderes Gewicht ist dabei auf Klopstock als sicher größtem Lyriker dieser Epoche zu legen; Lessings Stärke war das Drama, Wieland war in erster Linie Epiker.
Die Romantik hat gerade in Deutschland (wo sie entstand) sehr viele bedeutende Autoren hervorgebracht; der zeitliche Rahmen ist auch verhältnismäßig groß, so dass es schwierig ist, einen Autor als besonders ‚typisch‘ herauszugreifen:
http://gedichte.xbib.de/gedicht_Tieck.htm
http://gedichte.xbib.de/gedicht_Novalis.htm
http://gedichte.xbib.de/gedicht_Eichendorff.htm
http://gedichte.xbib.de/gedicht_Uhland.htm
http://gedichte.xbib.de/gedicht_M%F6rike.htm
http://gedichte.xbib.de/gedicht_Storm.htm
http://gedichte.xbib.de/gedicht_Heine.htm
als bedeutendste Autoren (wobei das natürlich immer auch eine Sache des persönlichen Geschmacks ist) würde ich Novalis für die frühe Romantik bezeichnen, Heine für die späte. Als besonders „typisch“ hingegen Tieck und Eichendorff.
Der Symbolismus ist nun eher eine französische Angelegenheit (Verlaine, Rimbaud, Mallarmé …), hat aber starke Einflüsse auch auf deutsche Lyriker ausgeübt:
http://gedichte.xbib.de/gedicht_George.htm
http://gedichte.xbib.de/gedicht_Rilke.htm
http://gedichte.xbib.de/gedicht_Hofmannsthal.htm
http://gedichte.xbib.de/gedicht_Dehmel%2C+Richard.htm
Hinzuzufügen wäre hier noch Ricarda Huch, die in der Online-Gedichtbibliothek leider nicht vertreten ist. Es ist etwas schwierig, hier Namen zu nennen, weil der Einfluss des Symbolismus häufig nicht das gesamte Werk beeinflusst hat. Hauptmann z.B. habe ich aus diesem Grund nicht mitaufgeführt. Als „ganz typisch“ kann sicher Stefan George gelten.
Freundliche Grüße,
Ralf
P.S.: Da Deine Anfrage bei mir unter starkem Hausaufgabenverdacht steht, mache ich keine konkreteren Angaben - z.B. Verweise auf spezielle Gedichte.
Danke viel mal für die Mühe nur hat es mir leider nicht wirklich weitergeholfen. Anders als sie denken ist das keine Hausaufgabe. Ich werde im Sommer das Gymnasium abschliessen, sprich die Matura machen, was in Deutschland, soviel ich weiss, dem Abitur entspricht. Für das muss ich mir 6 Gedichte aussuchen. Ich muss sie lesen, verstehen, interpretieren. Ich würde dafür gerne möglichst berühmte und typische Gedichte dieser Epochen auswählen, da ich so am meisten Informationen und Interpretationshilfen zur Hilfe nehmen kann. Ich wäre also wirklich sehr sehr dankbar wenn sie mir sagen könnten welche die berühmtesten Gedichte sind. Im Internet stehen nämlich nur Listen, es hat aber keine Verweise darauf welche die bekanntesten und am erfolgreichsten Gedichte sind.
Liebe Grüsse Nathalie