Hi.
Ich habe auf anraten eines ehemaligen Schulkollegen einige meiner Gedichte ungefragt an einen Verlag via e-mail geschickt. Nach gut einer Woche hat mir die Lektorin eine sehr nette e-mail zurückgeschickt, in der sie betont wie sehr sich meine Gedichte von anderen Einsendungen abgrenzen. Da ich nur einige Leseproben gesendet habe, bittet sie mich um die Zusendung weiterer Gedichte, da der Verlag keine Antologien herausbrint. Es handelt sich um einen Verlag ohne Selbstbeteiligung. Da ich von vielen anderen Menschen gelesen habe, dass es ungefragt eingesendete Gedichte von unbekannten Autoren traditionell sehr schwer haben überhaupt vom Verlag gelesen zu werden und es meist Absagen hagelt, die auch meist länger als eine Woche auf sich warten lassen, möchte ich gerne Wissen,ob dies positiv zu werten ist. Meine Erwartungen hielten sich zu Beginn stark in Grenzen, aber jetzt denke ich, kann ich vorsichtig optimistisch sein, da ich ja zumindest eien Fuß in der Tür habe oder?. Bin mir recht unsicher und würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Hallo,
ob das ein Fuß in der Tür ist oder der Weg zu einem Buch, kann man so nicht sagen. Auf jeden Fall ist es erst einmal ein gutes Zeichen, überhaupt von einem Verlag wahrgenommen zu werden und aus der Masse der Einsendungen hervorzutreten. Deshalb: Mach dir keinen Stress, schicke mehr Text und hoffe aufs Beste. Das einzige Schlechte was dir passieren kann ist, dass die Lektorin deine Gedichte gut findet, aber es aus wirtschaftlichen Erwägungen doch kein Buch wird. Aber das ist eigentlich keine schlechte Nachricht, sondern eine Bestätigung der eigenen Qualitäten. Also frisch ans Werk!
Grüße
Titus
PS: Ich lese auch gerne gute Gedichte: verlag@hjsv.de
Hallo KatzeKirsch,
wenn ich ehrlich sein darf, sind Deine Angaben bisher äußerst amorph. So kann ich beim besten Willen keinerlei Einschätzung abgeben.
Allgemein lese ich aus Deiner Beschreibung bisher jedenfalls keinen Ansatzpumnkt heraus, an dem es bisher hätte besser laufen können. Weshalb also nicht positiv denken?
Viel Glück!
Und, was ist bei rausgekommen?