Gedichte auf litauisch

Hallo zusammen,
ich suche nach Lyrik über Kindheit, Kinder oder etwas romantisches auf Litauisch. Könnte mir jemand vielleicht ein Link empfehlen?
Vielen Dank im Voraus,
Julia

Hallo Julia,

es wird sehr schwierig, Deinen Wunsch zu erfüllen, denn die meisten litauischen Gedichte sind sehr schwermütig. Ich habe einige vertont, und als ich „meine Litauer“ darauf ansprach, dass ich eigentlich noch zu jung sei, solche Gedichte zu vertonen, und warum diese denn immer so tieftraurig sein müssten, meinten die, dass sei eben die litauische Seele.

Zum Thema „Romantik, Kindheit, Jugend“ fällt mir gerade noch am ehesten Salomėja Nėris’ „Kaip žydėjimas vyšnios“ ein, eines der bekanntesten litauischen Gedichte (erst recht, nachdem Vytautas Kernagis es gesungen hat). Nachlesen kann man es hier.
Ansonsten noch eins von Alfonsas Bukantas:

_Tų žmonių aš nepažinojau.

Bet jų namuose gyveno
Juokingai strazduota mergaitė
Su ilgom rusvom kasom.

Jos rankos kvepėjo šaltiniu.
Ji mokėjo kalbinti
Rugių varpas, boružes ir lietų.

Aš virpėdavau iš susijaudinimo,
Kai šulinys atkartodavo
Jos ištartą mano vardą.

Vieną kartą
Aš persisvėriau per rentinį
Ir žydrame apskritime išvydau
Dvi nustebusias vaikiškas galvas,
Medžių viršūnes
Ir baltu debesiu skrendantį paukštį.

Tie žmonės seniai išsikraustė.
Ir, į sulinį versdami akmenis,
Jie, tur būt, užmušė aidą._

Justinas Marcinkevičius schreibt oft über sehr alltägliche Begebenheiten, vielleicht findet sich da auch was. Spontan fallen mir natürlich wieder nur abgrundtief traurige oder zumindest furchtbar nachdenkliche Gedichte ein.

Na gut, zwei habe ich noch, einmal ein Schlaflied von Vincas Mykolaitis-Putinas:

_Užmik

Užmigo žemė ir dangus,
Užmik ir tu.
Nušvies sapnai nakties ūkus
Meiliu vaizdu.

Pragys, pražys tada širdis
Goda šviesia, –
Ir švystels džiaugsmo kibirkštis
Bent sapnuose.

Ir atsilieps jautri, skaisti
Kita širdis, –
Ir plauksite kaip dvi žvaigždi
Padangėmis.

Įspindo žvaigždė pro ūkus, –
Tylu, ramu…
Užmigo žemė ir dangus,
Užmik ir tu._

Und sehr romantische – fast kitschige – Gedichte gibt’s auch von Angelina Zalatorienė, z.B. „Viržių medus – violetai“, nachzulesen hier.

Liebe Grüße
Immo