wer weiss, welche gedichte in der grundschule klasse 5 behandelt und gelernt werden? vielen dank und einen schönen tag noch
Hallo Kerstin,
[…]
Zweitens solltest du das Bundesland angeben, dann kann dir vielleicht jemand helfen.
Gruß
Elke
[Team: Hinweis auf falsche Brettwahl nach Verschiebung entfernt]
Moin,
Zweitens solltest du das Bundesland angeben, dann kann dir
vielleicht jemand helfen.
Das dürfte Berlin oder Brandenburg sein. Oder gibt’s sonst noch wo eine 5. Klasse Grundschule?
Gruß
Kubi
wer weiss, welche gedichte in der grundschule klasse 5
behandelt und gelernt werden?
Egal welches Bundesland, es gibt so viele schöne Gedichte, dass die Auswahl zu groß ist, als dass es hier eine endgültige, einzig richtige Antwort geben könnte. Wenn die Klasse mit einem Deutschbuch arbeitet, bietet es sich natürlich an, aus dem Angebot des Buches zu lernen (aber das muss nicht so sein, denn mit einer Kopie, auf der man sich Notizen zu Betonung usw. machen kann, arbeitet man (als Schüler) auch nicht schlecht… Und dann wiederum: Wenn ich das Gedicht aus dem Buch erst einmal aus dem Buch abschreiben muss für meine Notizen, dann habe ich es schon fast gelernt. Kann also auch sinnvoll sein…)
Aber es gibt so viele Möglichkeiten, da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Hi Kubi,
Das dürfte Berlin oder Brandenburg sein. Oder gibt’s sonst
noch wo eine 5. Klasse Grundschule?
Naja, in Hessen gibt es die Förderstufe, die manchmal (nicht immer) in Grundschulen untergebracht ist und deshalb von Leuten umgangssprachlich einfach zur Grundschule dazugeschlagen wird.
Genaue Angabe könnte halt helfen.
Gruß
Elke
PS: „Literatur“ als Brett finde ich nicht wirklich gelungen.
hallo, es handelt sich um eine grundschule im land brandenburg, welche gedichte werden lt. lehrplan in dieser 5. klasse behandelt und gelernt??? danke schön und habt einen schönen tag.
Hallo, der Lehrplan aller Bundesländer ist im Internet zu finden. Ich habe für dich mal nachgeschaut.
Es werden keinen bestimmtem Gedichte vorgeschlagen, sondern nur die Maßgaben genannt, woran sich der Lehrer orientieren soll. Schau selber hier:
http://www.bildung-brandenburg.de/fileadmin/bbs/unte…
Gruß
Monika