Gedichtinterpretationen

Hallo und Guten Tag.

Doa hannasch ma a Froag:

Ich schreibe selbst Gedichte und Texte und habe vor, diese als Hörbuch zu veröffentlichen. Nun möchte ich natürlich gerne wissen, ob so mancher Text auch das trifft, was ich beabsichtigte zu treffen, kann das aber selbst nur sehr schwer prüfen, da ich ja recht genau weiß, was ich meinte und meine und so natürlich nicht objektiv wäre.

Meine Frage:
Kennt jemand eine Stelle, ein Unternehmen, einen Verlag oder einfach nur jemanden, der Gedicht- bzw. Textinterpretationen im Auftrag und, wenn’s denn sein soll, natürlich auch gegen Bezahlung durchführen könnte? Ich meine die typische Interpretation, wie wir sie von der Schule her kennen, also nach den Maßstäben Metrik, Lesefluss, Bildhaftigkeit, Abfolge der rhetorischen Figuren, Grammatik, Verhältnis der Sprachebenen usw. usw. Wir wissen ja, was da alles nötig ist.

Diese Dienstleistung scheint mir nur sehr schwer auffindbar zu sein.

Mit friedlichen und tropischen Grüßen aus dem Emsland: Eugen Pawlowski

Hallo Eugen,

Ich schreibe selbst Gedichte und Texte und habe vor, diese als
Hörbuch zu veröffentlichen.

Meine Frage:
Kennt jemand eine Stelle, ein Unternehmen, einen Verlag oder
einfach nur jemanden, der Gedicht- bzw. Textinterpretationen
im Auftrag und, wenn’s denn sein soll, natürlich auch gegen
Bezahlung durchführen könnte?

Ich glaube nicht, daß jemand beruflich Gedichtinterpretationen macht (kann mich natürlich auch irren). Ich halte diesen Weg auch nicht für notwendig, weil Gedichte und überhaupt literarische Texte sind ja etwas sehr subjektives. Man kann sie interpretieren, natürlich, aber das gibt keine Garantie, daß man das „hinein-“ oder „herausinterpretiert“, was Du darin sehen möchtest. Eine eindeutige „Aussage“ eines Textes ist für mich kein Qualitätskriteium, eher das Gegenteil. Sozialistischer Realismus z.B. wollte sowas erreichen, das Ergebnis war meist auch danach.
Ich erinnere mich an eine Dichterlesung, in der eine Zuhörerin ihre Interpretation des Gehörten abgab und der Schriftsteller ganz überrascht aufmerkte und sagte: „Aha, so sehen Sie diesen Text, sehr interessant, daran habe ich gar nicht gedacht, aber diese Interpretation gefällt mir sehr gut…“ So in etwa sollte es sein.
Aber ich komme ins Plaudern, zurück zu deiner ursprünglichen Frage. Das was Du brauchst ist sicher ein Lektor, der deine Text stilistisch überprüft und Verbesserungsvorschläge macht. Mindesten eine haben wir ja hier bei w-w-w, aber vielleicht macht AnnJabusch gerade Urlaub oder kann sich vor lauter Arbeit nicht mehr rühren :wink:
Google einfach mal nach

freier lektor +lyrik

und Du findest eine Masse von Angeboten, darunter z.B auch diese zwei:
http://www.interlektor.de/lektoren_lektorat.php3
http://www.lektorat.de/lektorat.php

Vielleicht findest Du ja jemanden, der Dir weiterhilft.

Viele Grüße
Marvin

Hallo Eugen,
ich schreibe auch Gedichte und kenne dein Problem sehr gut. Einerseits findest du in Gedichtsforen oft Meinungen zu deinen Gedichten, die dir weiterhelfen können. Ansonsten kann ich dir textbroker.de empfehlen, da Lektorate oft teuer sind. Bei Textbroker sind viele fähige Leute, meist Studenten, die Texte zu ihren Fachgebieten schreiben, die du dann mit einem geringen Betrag entlohnst. Bei einem 4-Sterne-Autor zahlst du pro Wort nur 0,019 Eurocent. Pro 100 Worte also 1,90EUR. Ich finde das Angebot der Seite klasse, man kann auch Werbetexte zu allen Themen schreiben lassen, etc. Da findet sich sicher jmd, der deine Gedichte interpretiert. Du musst nur beachten, dass die von dir eingestellte Anazhl von Worten dem Autor reicht, da Gedichtsinterpretationen sehr lang werden können. Der Text ist dann dein Eigentum und du kannst die Interpretationen gegebenenfalls veröffentlichen.
Liebe Grüße
Borgowan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Habt Dank für die schnellen Reaktionen und die Antworten!
So einiges davon hat mir nun schon weiter geholfen und
ich denke, dass sich dadurch sogar Wege gefunden haben,
die mir insofern nützlich sein können.

Vielen Dank und bis bald: Eugen Pawlowski

========================================================

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]