Aus dem Gedicht, dessen Titel ich suche, sind mir nur noch Fragmente bewußt. Es endet mit dem Satz: […] sah mich lange an… „vor Gott ist alles Leben gleich vom Anfang bis zum Ende.“
In dem Gedicht kommt weiterhin vor:
Ich weiß von Fleiss und…
Hi,
es ist etwas schwierig, ein Gedichtstext nur aus der Erinnerung heraus zu suchen. Es gibt aber unter google Lyrik Datenbanken, die unter Stichworteingaben abgesucht werden können. Mein Rat, entweder ganz gezielt suchen, Jahrgang,Autor,Stichworte, oder es aber zu lassen, da es zu vage bleibt.
mit Gruß Frommy
12.7.2012
Den einzigen Hinweis, den ich geben kann ist, dass der vers mich stark an die Totentanzkultur des Mittelalters errinert. In dieser Zeit wurde betont, dass alle menschen und alle Stände vor Gott gleich sind, alle müssen den gleichen Tod sterben. In der bildenen Kunst wurde dies durch Tanzreihen dargestellt, wo sich immer ein Skelett mit einem Menschen (Klerus bis Bettler) abwechselten.
Es ist denkbar, dass der Vers aus dem Mittelalter stammt, ggf. aus dem Lateinischen und lediglich eine Übersetzung ist. Aber dies ist nur eine Vermutung, bzw. ein Hinweis für die weitere Suche.
Dieses Gedicht/ Lied ist mir noch nie begegnet und findet sich auch nicht in irgendeiner meiner gedruckten Gedichtsammlungen.
Bei Google habe ich die verschiedensten Kombinationen durchprobiert, auch „weiß“ und „Fleiß“ in der Schreibweise der Schweizer (also mit „ss“) negativ
Tut mir leid
Hans-Hermann Diestel