Liebe/-r Experte/-in,
ich werde am mittwoch meine abiturklausur im leistungskurs deutsch schreiben und hoffe auf Ihre hilfe.
bei einer der wahlaufgaben wird es sich um einen gedichtvergleich eines barockgedichtes mit einem gedicht aus einer anderen epoche handeln.
mein problem ist es, dass ich nicht genau weiß wie ich am besten meinen gedichtvergleich aufbauen soll.
wie soll ich beispielsweise meine einleitung gestalten? soll sich diese ausschließlich auf das barockgedicht beziehen oder soll ich das zu vergleichende gedicht bereits mit einbeziehen?
ich werde wahrscheinlich einen historischen einstieg wählen in dem ich kunsthistorische auffassungen der zeit verarbeiten werde.wie soll ich dann das zu vergleichende gedicht hinzuziehen?erst wenn ich mit dem barockgedicht komlpett fertig bin ( also mit analyse und interpretation)?
muss ich beide gedichte komplett analysieren und interpretieren? oder soll ich nur das barockgedicht komplett analysieren und interpretieren und das andere irgendwie nicht so genau?
ich hoffe sie können mir irgendwie weiterhelfen und mir vielleicht einen klaren aufbau eines gedichtvergleiches schildern.
vielen dank und liebe grüße
Leila
Liebe Leila,
leider können wir dir beim Gedichtvergleich nicht weiterhelfen.
Gruß aus Kiel
Mulli
Hi Leila,
wieso hast du mich als „Experte“ ausgewählt?
Ich habe nichts mit Gedichten zu tun.
Tut mir Leid, dir nicht helfen zu können.
VG
Liebe Laila , zwar kann ich nicht konkret helfen, wuerde aber einsteigen MIT beiden
gedichten, um das thema auf den ersten blick erfassbar zu machen. Die analyse sollte sich
ebenfalls auf beide gedichte beziehen, Weil sie parallel, also gleichrangig zu betrachten
Sind. Viel glueck und lieben gruss
bvk
Hallo Leila, leider kann ich dir bei deinem Problem nicht weiterhelfen. Ich unterrichte Biologie. Trotzdem viel Erfolg beim Abitur.
Grüße
Liebe Leila,
ich empfehle dir erst das Barockgedicht zu interpretieren und auf die Gattung, die Form, den Aufbau und die Struktur einzugehen, dann eine Interpretation und eine zeitgeschichtliche Einordnung vorzunehmen - daran anschließend würde ich mit dem zu vergleichenden Gedicht ebenso verfahren (nicht nur ein bisschen). Als drittes erfolgt dann die Zusammenführung bzw. der Vergleich - Gemeinsames, Trennendes und die zeitgeschichtliche Verarbeitung des eventuell gemeinsamen Themas…Viel Glück!! Sybille
P.S:Wurdet ihr in der Schule nicht darauf vorbereitet???
Liebe Leila
ich glaube nicht, dass ich dir weiterhelfen kann. Ich bin zwar Lehrerin, aber an der Grundschule, da ist sowas nicht gefragt. Mein eigenes Abitur liegt 20 Jahre zurück…
Ich hoffe, du hast mehrere Anfragen gestartet und bekommst hilfreichere Antworten. Auf jeden Fall drück ich dir am Mittwoch die Daumen.
Liebe Grüsse
Katharina
Hallo Leila
Ihre Nachricht wurde an mich fehlgeleitet. Ich bin nicht auf diesem Gebiet eingetragen. Tut mir leid, aber ich kann Ihnen da nicht weiter helfen.
Viele Grüße
Hans-Gottfried