Gedrehten Zylinder 15x22 mm, wie schleifen?

Hallo Zusammen,

Ich habe nun Zylinder mit einem Durchmesser 15 mm und einer Länge von 22 mm. Diese wurden durch Drehen hergestellt. Da ich die Mantelflächen der Zylinder für Laborversuche benötige, sollten diese eine definierte Rauheit besitzten. Ich frage mich nun, wie ich diese am besten mit z.B. 1000er Schleifpapier abschleifen kann? Einspannen in die Bohr- oder Drehmaschine fällt sicherlich raus, da ich die Mantelfläche ja nicht beschädigen darf. Würde es vieleicht gehen, wenn ich einen Zylinder auf einen anderen Zylinder klebe und anschließend den nicht benötigten Zylinder in eine Maschine einspanne? Oder würd das zu sehr eiern oder abfallen? Gibts noch andere Methoden?

Es ist wirklich wichtig und ich hoffe jemand hat ein paar gute Ideen…

Ich bin zwar nur E-techniker hab aber auch mein „Feilen-Drehen-Fräsen“ hinter mir.

Spontan würde ich versuchen, den Zylinder mit einer Spannzange statt einem Dreibackenfutter zu spannen und ihn vorher mit einer Lage eines Klebeband mit Polyesterträger zu umwickeln. Das sollte zusammen eine gute Klemmkraft ergeben und trotzdem keinen zerstörerischen Metall-Metall-Kontakt. Die Gefahr beim rotierenden Schleifen ist allerdings, dass man je nach Drehzahl leicht Riefen reinmacht und die Rauigkeit hinterher irgendwie richtungsabhängig ist.

Leichter ist das Teil möglicherweise an den Stirnseiten zu spannen (auch hier entweder Alu/Blei-Backen verwenden, oder Polyesterklebefilme verwenden. Holzklötze gehen auch).
Dann kannst Du mit einer speziellen Schleifmaschine ans Werk gehen. Google mal Rohrschleifer.

Aufkleben und dann einspannen eiert 100%ig. Das wäre egal, wenn Du eine Möglichkeit findest, bei der das Schleifpapier immer mit konstanter Kraft agiert, unabhänig von der aktuellen Position des Zylinders. Da wird’s aber Voodoo.

Schon mal über Glasperlenstrahlen nachgedacht? Je nach Korngröße ist damit sogar Polieren möglich. Dazu würde man das gute Stück eben auf einen Drehteller setzen.

Du hast übrigens das Material gar nicht erwähnt. Wenn es magnetischer Stahl ist, würde den Zylinder mit Supermagneten auf die Drehbank oder an die Bohrmaschine setzen. Das erlaubt es Dir, das Trumm mit dem Kreuztisch und einem eingespannten Plastikklotz zu zentrieren.
Nachteil: begrenzte Drehzahl (sonst macht’s einen Abgang) und begrenzte Anpresskraft beim Schleifen.
Auch hier müsstest Du mit Klebefilm den Stahl vor den Magneten schützen, weil beim Aufsetzen heftige Impulse auftreten können.

Ich hoffe, da war was für Dich dabei!

Hallo,
in einer Spannzange einspannen (Drehmaschine)und bearbeiten, dann von der anderen Seite, Spannzange verhindert Beschädigungen, oder neue drehen und diese länger lassen um sie in einer Bohrmaschine einzuspannen. Kleben funktioniert definitiv nicht.
Gruß

Hallo,

ich würde den Zylinder an beiden Stirnseiten mittels Zentrierbohrer zentrieren und dann den Zylinder zwischen zwei mitlaufenden Spitzen spannen ( Reitstock und Backen) und dann auf die gewünschte Rauhigkeit schleifen. Da hier keinen großen Kräfte auftreten läuft der Zylinder mit.
Viel Erfolg

MfG

HQ

Hallo.
Die Frage ist erst einmal, aus welchem Material besteht der Zylinder?
Mit einer Drehmaschine und der geeigneten Wendeschneidplatte kann man Oberflächengüten produzieren, die ein Schleifen nahezu überflüssig machen.
Wieviel Aufmass ist noch vorhanden? Kann man noch Zentrierbohrungen setzen um anschließen zwischen den Spitzen zu spannen? Welche Abweichungen darf der Zylinder haben? Schleifpapier von Hand geführt ist nicht so genau, gerade an den Kanten.
Mit einfachen Mittel und nicht so genau, Gewindebohrung auf der Drehmaschine setzen, Schraube eindrehen und darauf spannen. Mit Zentriespitze sichern.
Nicht so hohe Drehzahl. Gefahr!!! Einwickeln des Schleifpapieres möglich. Einzuggefahr.
Anschließen Gewindebohrung mit einer Schraube schließen.

sorry,war ein paar Tage weg.
ob kleben hält bezweifle ich, und wenn doch wie bekommt man es dann wieder ab?
ein Versuch wäre das Teil auf einer Drehbank zwischen Futter und Reitstock zu drücken. Auf den Planflächen kleinere Durchmesser zum Anpressen, wobei immer noch das problem mit dem Rundlauf wäre…
Wirklich schwierig zu verwirklichen, dennoch viel Erfolg.

hallo, hätte den zylinder in seinen dimensionen nicht ganz allein hergestellt, sondern hätte einen ansatz erhalten, um diesen ansatz in ein futter zu spannen. dann eiertnichts. dann kann man mit beliebigem schleipapier (nur qualitätsprodukte, weniger obi) die oberfläche gestalten. erwartest du mit 1000er die gewünschte rauhtiefe oder welches 0berflächenmass ist vorgegeben. die rauhtiefe gibt die oberflächenstruktur am besten wieder. weil tal/spitzenwert der oberflächenstruktur…
eine andere möglichkeit wäre das durchbohren des zylinders, um einen dorn durchzustecken, der festgeschraubt die funktion des oben genannten ansatzes übernimmt. frage der ausrichtung hier zu beachten.

gruss hans

hallo,
ich weiss nicht, welche Rauheit Deine Zylinder für die Laborversuche brauchen. Als erstes würde ich die vorhandenen Zylinder mit einem geeignetem Gerät (Rauh-tiefe-messsgerät) auf die tatsächliche Rauhtiefe prüfen…vielleicht entsprechen sie dann Deinen Vorgaben…wäre schöen. sonst könntest Du die Teile feindrehen…also irgendwie einspannen und nachdrehen bzw. mit geeigneten Werkzeugen schleifen…sofern dies vom Durchmesser noch möglich ist.
Sonst gibt es nur die Möglichkeit, neue Zylinder mit richtiger Oberflächengüte herzustellen…drehen & schleifen…alternativ feindrehen…kommt darauf an, aus welchem Material der Zylinder besteht.

Hallo
Die Idee mit dem kleben ist garnicht so schlecht ,der Zylinder sollte aber auf beiden Seiten angeklebt werden .Eimal zum Einspannen in das Backenfutter einer Drehmaschiene und die andere Seite zum gegehalten mit einer Mitlaufenden Körnerspitze .Der Rundlauf ist beim Polieren dann nicht das Problem .
MfG Ingo

Hallo
Ich würde Zwischen den Backen und dem Werkstück Papier dazwischen Spannen.Um Druckstellen zu vermeiden
Und Dann mit Schleifpapier abschleifen Links-Rechtslauf im wechsel und mit gröberem Papier anfangen und immer Feiner werden z.b. 160,400 dann 1000 wenn vorhanden noch mit 2000er drüber.
Gruß Norman

n mit z.B. 1000er

Schleifpapier abschleifen kann? Einspannen in die Bohr- oder
Drehmaschine fällt sicherlich raus, da ich die Mantelfläche ja
nicht beschädigen darf. Würde es vieleicht gehen, wenn ich
einen Zylinder auf einen anderen Zylinder klebe und
anschließend den nicht benötigten Zylinder in eine Maschine
einspanne? Oder würd das zu sehr eiern oder abfallen? Gibts
noch andere Methoden?

Es ist wirklich wichtig und ich hoffe jemand hat ein paar gute
Ideen…