Ich bin 48 Jahre alt und kann jetzt einen Motorroller mit 50 ccm
Hubraum bekommen. Wenn ich den Roller drosseln lasse, kann ich ihn dann ohne Führerschein fahren?
Hallo,
hast Du gar keinen Führerschein? Auch nicht für Autos? Oder nur keinen Motorradführerschein? Wenn Du einen Autoführerschein hast, wann hast Du ihn gemacht?
Gruß,
Myriam
Hallo,
selbst wenn der Roller auf 25km/h gedrosselt würde (teuer wg. Einzelabnahme beim TÜV!)benötigst Du mindestens den Mofa-Führerschein.
Ohne Führerschein dürfen nur Kfz mit max. 6km/h Höchstgeschwindigkeit gefahren werden! Der Roller dürfte dann aber NUR auf öffentlichen Straßen bewegt werden und bei der heutigen Verkehrsdichte wäre das eher suboptimal!
Tipp: Wenn Du noch gar keinen Führerschein hast so mache den Moppedschein (bis max. 45 km/h). Das ist allemal billiger als den Roller drosseln zu lassen!
Hoffe Dir weitergeholfen zu haben
stefan
Hallo,
wer vor dem 1.4.1965 geboren wurde, braucht keinen Mofaführerschein, siehe: http://www.ra-kassing.de/verkehr/fschein/mofafs.htm
Und die Drosselung macht jeder Fachhändler, inklusive Eintragung in den Papieren.
Gruss, Ralli
Hallo,
wer vor dem 1.4.1965 geboren wurde, braucht keinen
Mofaführerschein, siehe:
http://www.ra-kassing.de/verkehr/fschein/mofafs.htm
Ups! Stimmt, (jetzt behobenes) Fehlwissen meinerseits
Und die Drosselung macht jeder Fachhändler, inklusive
Eintragung in den Papieren.
Das kenne ich (leider) anders: Vespa 50PX sollte auf 25 km/h gedrosselt werden -> Ist technisch nicht vorgesehen; also selber machen und TÜV-Abnahme. Ich habe es dann gelassen weil der Aufwand und die Kosten in keinem Verhältnis mehr standen.
Gruss, stefan
Hallo,
ok, Vespa PX is ein bisschen die Ausnahme, ist glaube ich auch mit Schaltung.
Die neuen Roller haben den Unterschied zwischen Mofa und 40km/h Roller in der Regel nur durch die jeweilige Drossel, ansonsten ist alles baugleich.
Dann baut der Händler nur die passende Drossel ein.
Gruss, Ralli
Hi!
ok, Vespa PX is ein bisschen die Ausnahme, ist glaube ich auch
mit Schaltung.
Klugsch…r Mode on:
die Vespa PX gab es als 80, 125, 150, 200cc.
Es gab keine PX 50.
Vermutlich ist die PK 50 gemeint. Diese gab es als Schalter und auch mit Automatik.
Die neuen Roller haben den Unterschied zwischen Mofa und
40km/h Roller in der Regel nur durch die jeweilige Drossel,
ansonsten ist alles baugleich.
Dann baut der Händler nur die passende Drossel ein.
Ich würde dringend empfehlen, den 50cc Führerschein zu machen. Die neueren 50er dürfen maximal 45 laufen und sind schon ein Verkehrshindernis. 25 Km/h ist schlichtweg unrealistisch und auch sehr gefährlich, da viele Autofahrer nicht mit einem großen Plastikroller rechnen, der dann in Schrittgeschwindigkeit unterwegs ist…
Mal wieder eine völlig überflüssige deutsche Regel zum Straßenverkehr…
Die 50cc Klasse sollte 60 Km/h laufen. Damit kann man gut im Verkehr mitschwimmen. Mofas und 25 Km/h Autos sollten als Klasse abgeschafft werden. Verkehrshindernisse mit hohem Risiko von Auffahrunfällen.
Grüße,
Mathias
Hallo!
Falls du den Autoführerschein hast, darfst du damit sogar ´ne 125er fahren.
Grüße, jeanne
Falls du den Autoführerschein hast, darfst du damit sogar ´ne
125er fahren.
Ne eigentlich nicht…Mit nem normalen autoführerschein ist es erlaubt bis zu 50ccm3 zu fahren, d.h. roller
grüße Frank